Webinar - Management Forum Starnberg GmbH
Seminar Verkaufserfolge steigern – Neustart im B2B-Vertrieb
19./20. August 2025 - Online
02./03. Dezember 2025 - Frankfurt am Main
Termin | Ort | Preis* |
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19.08.2025- 20.08.2025 | online | 2.612,05 € |
02.12.2025- 03.12.2025 | Frankfurt am Main | 2.612,05 € |
1. Seminartag
→ Neues Denken und Handeln im Vertrieb der Zukunft
• Treffen der Generationen in der digitalisierten Welt
• Der Vertrieb im Spannungsfeld von VUCA-Welt und Dauer-Krisenmodus
• Der Kunde, das nicht mehr ganz so unbekannte Wesen
→ Die 5 Prinzipien für ein neues Mindset in modernen Kundenbeziehungen
• Kundenorientierung neu definiert
• Der Vertrieb als Reiseleitung des Kunden auf der Customer Journey
• Trusted Customer Relations – Kundenbeziehungen neu gedacht
• Neue Rollen im Vertrieb der Zukunft: Trusted Advisor und Trusted Associate
• Vom Lieferantendasein zum gefühlten Teammitglied der Kunden
→ Kontaktnetzwerke verstehen, weiterentwickeln und vertrieblich nutzen
• „Die Kunden stehen im Mittelpunkt“ – Fokus oder Fadenkreuz?
• Die Priorisierungs-Matrix
• Die Netzwerk-Matrix
• Das GUARD-Modell
• Handlungsoptionen und Kommunikationsstrategien
2. Seminartag
→ Hybrid Selling neu entdecken
• Soziale Business Medien vertrieblich nutzen, ohne zu verkaufen
• Der eigene Auftritt in den Sozialen Business Medien
• Erfolgsfaktoren, Do’s & Don’ts für virtuelle Kundenbesuche
• Kontaktaufnahme über Soziale Business Medien im Expertenmodus
• Wertschätzende Kommunikation (nicht nur in der digitalen Welt)
→ Kunden ganzheitlich verstehen
• In 5 Schritten vom vermeintlichen zum tatsächlichen Kundenbedarf
• Kundennutzen professionell analysieren und überzeugend formulieren
• Hochwertige Verkaufsabschlüsse durch Nutzenstatt Preisgespräche
→ Preisverhandlungen strategisch planen und erfolgreich führen
• Das richtige Mindset für erfolgreiche Verhandlungen
• Die richtigen Verhandlungsziele
• Das Ende von Win-Win in Preisverhandlungen
• Versteckte Rabatte erkennen und vermeiden
• Verhandlungsstrategien für Gewinner: Preise stabilisieren, Preise erhöhen
→ Empfehlungs-Vertrieb – DAS unterschätzte Verkaufsinstrument
• Vorüberlegungen zur Psychologie – weshalb es funktioniert
• Vorüberlegungen zur Methodik – wie es funktioniert
• Empfehlungsvertrieb in Trusted Customer Relations
• Integration in Kunden- und Vertriebsgespräche
• In 5 Schritten zur werthaltigen Empfehlung
Zeitlicher Ablauf
10.00 Beginn erster Tag
8.30 Beginn zweiter Tag
13.00 Gemeinsames Mittagessen
17.00 Erster Tag: Get-Together
16.30 Zweiter Tag: Ende des Seminars
Die Kommunikations- und Kaffeepausen werden im Verlauf des Seminars festgelegt.
Zielgruppe
→ Geschäftsführung mit Vertriebsverantwortung
→ Vertriebsleitung
→ Key Account Management
→ Strategic Account Management
→ Technischer Vertrieb