Detaillierte Informationen zum Seminar
		                Inhalte:
                Modul 1: Social Media im Unternehmen - Perspektivwechsel
 - Einsatzbereiche für Social Media für Unternehmen 
 - Unterschiede der unternehmerischen zur privaten Nutzung von Social Media 
 - Zahlen, Daten Fakten zur Social Media Nutzung 
 - Herausforderungen und Chancen bei der Social Media Nutzung 
 - Interne Kommunikation und Prozesse, involvierte Abteilungen, Zuständigkeiten 
 - Compliance, Corporate Culture und Change Prozesse 
 - Social-Media-Guidelines 
 - Content-Strategien, relevanter Content 
 - Qualitätskriterien guter Social-Media-Arbeit 
 - Rechtliche Rahmenbedingungen 
 - Erstellung einer Social Media Strategie - Teil 1 
Modul 2: News Networks: Netzwerke zum Informationsaustausch (Das Blog und X)
 - Übersicht Blogformen/ Blog-Themen 
 - Das Unternehmensblog/ Corporate Blogging 
 - Blog-Content und Blogredaktion 
 - Übersicht Mikrobloggingdienst X (Zahlen, Fakten, Zielgruppen) 
 - Anmeldeprozesse und Profilgestaltung 
 - Sicherheitseinstellungen, Privatsphäre, Datenschutz 
 - Unternehmensprofil/ Administration 
 - Praktische Umsetzung des Contents, Posting-Formen, Postingzeiten 
 - Nützliche Tools und mobile Nutzung 
 - Rechtliche Rahmenbedingungen 
 - Erstellung einer Social Media Strategie - Teil 2 
Modul 3: Business Communication Networks: Plattformen für den Austausch (Facebook, LinkedIn & Co.)
 - Übersicht Business Networks (Zahlen, Daten und Fakten 
 - Zielgruppen Business Networks 
 - Anmeldeprozesse und Profilgestaltung 
 - Sicherheitseinstellungen, Privatsphäre, Datenschutz 
 - Unternehmensprofil/ Fanseite/ Administration 
 - Praktische Umsetzung des Contents, Posting-Formen, Postingzeiten 
 - Nützliche Tools und mobile Nutzung 
 - Möglichkeiten des Social Recruitings 
 - Rechtliche Rahmenbedingungen 
 - Erstellung einer Social Media Strategie - Teil 3 
Modul 4: Media Sharing Networks: Plattformen zum Teilen von Bild/Video/Audio (Instagram, YouTube, Pinterest & Co.)
 - Übersicht Media Sharing Networks (Zahlen, Daten, Fakten) 
 - Zielgruppen Media Sharing Networks 
 - Anmeldeprozesse und Profilgestaltung 
 - Sicherheitseinstellungen, Privatsphäre, Datenschutz 
 - Unternehmensprofile / Administration 
 - Praktische Umsetzung des Contents, Posting-Formen, Postingzeiten 
 - Nützliche Tools und mobile Nutzung 
 - Visual Storytelling und Virales Marketing 
 - Marketing mit Foto und Video 
 - Rechtliche Rahmenbedingungen 
 - Erstellung einer Social Media Strategie - Teil 4 
Modul 5: Professionalisierung im Social Media Management
 - Social-Media-Arbeit planen, strukturieren und verteilen 
 - Planung von Social-Media-Aktivitäten mit Hilfe von Redaktionsplänen 
 - Kundenorientierte und markengerechte Inhalte 
 - Community Aufbau und Management 
 - Automatisiertes Publishing von Beiträgen 
 - Cross Promotion vs. Cross Posting 
 - Arbeiten mit Steuerungs-Tools (z.B. HootSuite) 
 - Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern 
 - Trends und Entwicklungen erkennen, beobachten und bewerten 
 - Rechtliche Rahmenbedingungen 
 - Erstellung einer Social Media Strategie - Teil 5 
Modul 6:Social-Media-Controlling und -Monitoring
 - Grundlagen und Differenzierung Social-Media-Monitoring und Controlling 
 - Key Performance Indicators (KPI): Kennzahlen zur Analyse von Social-Media-Auftritten 
 - Plattforminterne Auswertungsmöglichkeiten 
 - kostenfreie vs. kostenpflichtige plattformübergreifende Social-Media-Analyse-Tools 
 - Anforderungen an ein Monitoring Tool definieren 
 - Controlling- und Monitoring-Prozesse, Social-Media-Reports 
 - Auswertung und Interpretation von Kennzahlen 
 - Social Listening 
 - Customer Feedback – Zielgruppenanalyse 
 - Rechtliche Rahmenbedingungen 
 - Erstellung einer Social Media Strategie – Teil 6
		                        		     
				Lehrgangsverlauf/Methoden:
		Zertifikatslehrgang
		                                				Zielgruppe:
		Der Lehrgang richtet sich vor allem an Mitarbeiter der Bereiche Kundenmanagement, Marketing, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Vertrieb - aber auch an einzelne Fachabteilungen, die Geschäftsführung und selbstständige Agenturen.
Dieser IHK-Zertifikatslehrgang ist für Solo-Selbstständige förderfähig.
Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales hat, kofinanziert mit Mitteln aus dem Europäischen Sozialfond Plus (ESF Plus), ein Förderprogramm speziell für Solo-Selbstständige aufgestellt. Informieren Sie sich bei den offiziellen Beratungsstellen über die KOMPASS-Förderung und Ihre Chancen auf bis zu 90% Erstattung der Weiterbildungskosten.
Alle Informationen zu Fördermöglichkeiten erhalten Sie hier
						Seminarkennung:
		ihkbonnrheinsieg_weiterbildungsgesellschaft_6808