Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Die wichtigsten Netzwerke im Überblick
- Deep Dive Plattformen: Eigenheiten, Zielgruppen, technische Setups, Formate und Zusatz-Tools
- Facebook
- Instagram
- Pinterest
- TikTok
- YouTube
- LinkedIn
- Exkurs: Metaverse
Social-Media-Strategie – worauf kommt es an?
- Wettbewerbsanalyse (inkl. Tools)
- Zieldefinition inkl. KPIs
- Zielgruppendefinition (Personas)
- Netzwerkauswahl
- Themenableitungen und Redaktionsplanung
- Social-Media-Umsetzung = Postings erstellen
- Die Social-Media-Algorithmen
- Exkurs: Influencer Marketing und entsprechende Tools
Künstliche Intelligenz (KI) im Social-Media-Marketing
- Möglichkeiten, Praxisbeispiele und Grenzen
- Praxisteil: Umsetzung Ihrer Social-Media-Strategie mit Hilfe von KIGemeinsame Ausarbeitung einer Social-Media- und Content-Strategie mit Hilfe von ausgewählten Tools, KI-Unterstützung und praxiserprobten Prompts.
Monitoring und Ergebnisbewertung
- Social-Media-Monitoring
- Einordnung der Ergebnisse
- Optimierungstipps
- Tools
Community-Management
- Was gibt es zu beachten?
- Exkurs: Krisenmanagement
Social Paid und Social Organic
- Zusammenspiel
- Advertising auf einen Blick
- Überblick: Werbeanzeigenmanager
Zusatzinfos zum Ablauf und den Unterlagen
Unser ist als -Tages-Schulung konzipiert. Die Online-Variante findet von 9:00 bis 16:00 Uhr statt. Bei Präsenzveranstaltungen sind Abweichungen möglich (siehe organisatorische Hinweise).
Alle Teilnehmenden dieser erhalten umfassende, digitale Begleitunterlagen sowie ggf. ergänzenden Materialien wie Checklisten oder Arbeitshilfen.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
- Strategische Social-Media-Planung und UmsetzungEntwickeln Sie solide Strategien, planen Sie Social Media effektiv und integrieren Sie sie nahtlos in Ihren Arbeitsalltag.
- Zielgruppen erreichen mit passenden Inhalten und KanälenIdentifizieren Sie im Social-Media-Marketing-Seminar die relevanten Themen und optimalen Plattformen Ihrer Zielgruppe für maximale Reichweite.
- KI-Tools nutzen und Performance optimierenSie kennen die Möglichkeiten von KI-Tools und nutzen Sie zur Content-Erstellung und zur Analyse und Optimierung Ihrer Social-Media-Performance.
- Social-Media-Erfolge messbar machen und Ziele erreichenDefinieren Sie relevante Kennzahlen, um Ihre Social-Media-Performance zu messen und zielsicher zu steuern.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Interaktiver Vortrag, Fragen können jederzeit gestellt werden, vielseitiger Medieneinsatz, maximaler Praxisbezug, Tipps und Tools, Seminarunterlagen
Material:
Im Seminarraum stehen alle Arbeitsmittel die Sie benötigen, kostenlos zur Verfügung.
Zielgruppe:
Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Online Marketing Manager, etc.
Seminarkennung:
som