Seminare
Seminare

Starterkit: Effektive Meetings Online durchführen - offenes ONLINE-TRAINING EVENT

Webinar - me Weiterbildung - die Spezialisten für Service und Vertrieb

Starterkit Online-Meetings 

In diesem halbtägigen Einführungstraining online erleben Sie die Aspekte eines guten Online-Meetings in hochkomprimierter Form als Teilnehmer oder Zuschauer eines Meetings.

Termin Ort Preis*
auf Anfrage online auf Anfrage
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Gute Online-Konferenzen ermöglichen den strukturierten Austausch von Informationen zur effektiven Entscheidungsfindung in Organisationen.  

Erkennbar an 

  • intensiver Interaktion der Teilnehmenden, 
  • kurzen, prägnanten Aussagen zur Sache, 
  • konstruktiver Bearbeitung von Konflikten, 
  • zielgerichteter Erarbeitung der vereinbarten Ziele, 
  • und nachvollziehbarer Dokumentation der Ergebnisse, 

können solche Konferenzen in kurzer Zeit tragfähige Ergebnisse erarbeiten und Zeit und Konzentration der Mitarbeiter kommen in höherem Maße der inhaltlichen Arbeit zugute. 

Eine kompetente Konferenzleitung trägt wesentlich zur Qualität von Meetings bei. 

Neben der (meist vorhandenen) Beherrschung der Hard- und Software muss die Konferenzleitung mit verbalen und non-verbalen Werkzeugen das Geschehen lenken und die Teilnehmenden beteiligen und fokussieren. Typische Aufgaben sind hierbei: 

  • Themen passend einführen 
  • Aufmerksamkeit und Fokus erzeugen und halten 
  • Aspekte gut und verständlich erklären 
  • mit Störungen umgehen und Konflikte klären 
  • zielgerichtet moderieren und dokumentieren 

Im ONLINE-TRAINING können 

  • Führungskräfte 
  • Gruppenleiter  
  • ... 

diese Methodik real erleben und kennenlernen. 


PROGRAMM

Anmeldung / Login web distance learning - Webinar

Die Anleitung zur Anmeldung in den Webinarbereich kommt nach der Ticketbestellung mit separater E-Mail.

Vorbereitung

08:30 Uhr / vor dem Start anmelden und ggf. App installieren 
08:50 Uhr / vor dem Start einloggen. Video und Mikrofon ausschalten (bei Webinar nur bei Bedarf)
Tipp: Login-Daten dauerhaft verfügbar halten für eventuell erneutes Beitreten. 
 

Start 09:00 Uhr

Start des Einführungstrainings “Effektive Meetings Online EVENT” 

  • Kurze Übersicht & Vorstellung  
  • Abgleich von Erwartungen 
  • Bausteine effektiver Meetings  
  • Non-verbale Signale Online 
  • Interaktion und Aktivierung in Online-Gruppen 
  • Inhaltliche Fokussierung Online 
  • Kompetenzaussagen und Moderation 
  • Umgang mit Störungen und Dissenz 
  • Ergänzungen nach Bedarf  

 
Je 10 Minuten Pausen um 9:50 Uhr, 10:50 Uhr, 11:50 Uhr  

Ende

ca. 13:30 Uhr: Ende des Einführungstraining

Dauer/zeitlicher Ablauf:
1 Vormittag: 9:00 Uhr bis ca. 13:00 Uhr
Ziele/Bildungsabschluss:

Ziel des ONLINE-TRAININGs: 

  • Werkzeuge effektiver Online-Meetings und deren Leistungsfähigkeit kennenlernen 
  • Erleben, wie diese Werkzeuge bei einem Meeting wirken 
  • Automatischer Abgleich mit dem eigenen Vorgehen 
  • Vorgehensweisen und Strategien zur Aktivierung und Fokussierung der Teilnehmer sowie im Umgang mit Störungen verstehen und erleben 
  • Einige typische Fehler erkennen und evtl. auch an sich erkennen 
  • Die Qualität der eigenen Meetings hinterfragen 

Dabei wird schnell klar, wie sehr die konsequente Anwendung guter Werkzeuge und Methodik die Arbeit erleichtert und die Wirksamkeit verbessern sowie Umsetzung des Gelernten in der Praxis erhöhen kann.  

In diesem halbtägigen Einführungstraining online erleben Sie die Aspekte eines guten Online-Meetings in hochkomprimierter Form als Teilnehmer oder Zuschauer eines Meetings. Während Methodik und Werkzeuge in Theorie und Übungen erklärt werden, erleben Sie diese gleichzeitig in ihrer praktischen Anwendung. 

Teilnahmevoraussetzungen:

Die offenen Trainings der „me Weiterbildung – Die Spezialisten für Service und Vertrieb“ bieten die Möglichkeit für

  • einzelne Mitarbeiter,
  • Nachzügler und/oder
  • Pilot-Teilnehmer

ein vollwertiges Training zu erleben, ohne dass die notwendige Teilnehmeranzahl für ein Inhouse-Training erreicht werden muss.

Technische Voraussetzungen:

Technische Anforderungen und Vorgehensweise


Endgeräte web distance learning

  • PC, Mac, iPad, iPhone oder Android-Gerät oder
  • Video-Konferenzsysteme oder
  • Einwahl per Telefon = nur Sprache (nicht gewünscht/sinnvoll)

Endgeräte - Ausstattung web distance learning

  • Webcam: intern oder extern
  • Mikrofon: intern, extern oder Headset
  • Lautsprecher oder Headset

Bandbreite web distance learning

  • Datenanschluss/-rate für Videoübertragung geeignet
  • LAN Nutzung (bevorzugt) oder
  • WLAN, wenn geeignet für Videoübertragung
  • Möglichst parallel keine datenintensiven Dienste während des Trainings nutzen
  • Vor Start des Trainings Bandbreite prüfen

Stromversorgung web distance learning

  • Mobile Geräte mit Stromversorgung betreiben
  • Headset / akkubetriebene Geräte komplett aufgeladen

Raumanforderung web distance learning

  • Möglichst separater Raum / Home-Office ohne Störungen
  • Gleichmäßige Ausleuchtung des Raumes / Licht von vorne - Störend sind Gegenlicht und starke Sonneneinstrahlung
  • Arbeitsplatz mit Schreibmöglichkeit

Ablenkung web distance learning

  • Smartphone / Telefon aus
  • Benachrichtigungen abschalten
  • Nicht benötigte Programme schließen
  • Keine Gespräche / Telefonate im Hintergrund
  • Drucker / Kopierer aus
  • Zum Beispiel „Bitte nicht Stören“ an der Türe anbringen

Anmeldung / Login web distance learning

  • Anmeldungsdaten kommen per E-Mail - Link - Meeting ID - Passwort
  • Ca. 30 Minuten vor Start anmelden und ggf. App-installieren
  • 10 Minuten vor Start einloggen - Video und Mikrofon ausschalten
  • Login-Daten dauerhaft verfügbar halten für eventuell erneutes Beitreten.

Video-Hintergrund Zoom web distance learningEs besteht die Möglichkeit, mit einem virtuellen Video-Hintergrund zu arbeiten. Voraussetzung ist, dass die Grafikarte genügend Rechenleistung hat. Anleitung und Hintergrund per E-Mail anfordern: monika.eckstein@me-weiterbildung.de

Zielgruppe:

Alle, welche effektive Online-Meetings durchführen möchten wie

  • Führungskräfte 
  • Gruppenleiter  
  • ... 
Seminarkennung:
wdl Starterkit Online-Meetings EVENT
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha