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Storytelling

Seminar - eMBIS GmbH - Akademie für Online Marketing

Erfahren Sie, wie Sie Ihre persönlichen Geschichten entdecken und erzählen – crossmedial und passgenau auf Ihre Zielgruppen zugeschnitten. Profitieren Sie vom Erfolgsfaktor Storytelling in digitalem Marketing und Kommunikation.
Termin Ort Preis*
22.10.2024- 23.10.2024 München 1.404,20 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Storytelling – die Basics


  • Die Rolle von Storytelling in Marketing und Kommunikation
  • Die Elemente einer guten Geschichte
  • Storytelling: Die Basic-Plots
  • Dramaturgie: Der rote Faden Ihrer Geschichte
  • Warum Storytelling und SEO zusammengehören
  • Die Core Story: Kerngeschichte Ihres Unternehmens bzw. Ihrer Marke


Warum Geschichten funktionieren


  • Die Wissenschaft hinter Storytelling
  • Emotion statt Information: So erzeugen Sie Nähe
  • Perspektivwechsel
  • Storylistening: In den Schuhen Ihrer Zielgruppe


So finden Sie Ihre Core Story


  • Die Zielgruppe kennen
  • Die Zielgruppe als Held
  • Storyframework: Das Modell der Heldenreise
  • Praxisübung: Interview mit Ihrem Helden


Das Story 1×1


  • Storytelling im Journalismus
  • So finden Sie Ihre Themen
  • Klare Botschaften und knackige Headlines entwickeln
  • Emotionale Aufhänger finden
  • Nah an der Lebenswelt Ihrer Zielgruppe
  • Mit Bildern überzeugen
  • Praxisübung: Story-Botschaft festlegen


Storytelling – von der Botschaft zur Geschichte


  • Storytelling-Tools
  • Storytelling-Typen: Brand-Storys, Produkt-Storys, Educational-Storys, Personality-Storys
  • Der alles entscheidende erste Satz
  • Narrative Methoden
  • Empathy Map: In den Köpfen der Zielgruppe
  • Vom Hook zum Call-to-Action
  • Praxisübung: Entwickeln der Storyline der Heldenreise


Digitales Storytelling: So erzählen Sie Ihre Geschichte online


  • Das KISS-Prinzip
  • Mikro-Storys für Social Media entwickeln
  • Visual Storytelling – oder wie Bilder Geschichten spinnen
  • Community-Aufbau mit Storytelling


Storytelling crossmedial umsetzen


  • Social Media
  • Websites
  • Corporate Blogs
  • Newsletter
  • Produktbeschreibungen
  • Pressearbeit
  • Native Advertising


Best Practices aus B2B und B2C


  • Vorstellung von Beispielen digitalen, crossmedialen Storytellings
  • Praxisübung: Präsentation der eigenen Storys und Feedback


Storytelling-Tipps für die Praxis


  • Vorstellung von Tools und KI-Unterstützung im Storytelling
  • Geschichten im Unternehmen finden


Praxis-Take-away


Im Seminar entwickelt jeder Teilnehmer eine Story für sein Unternehmen/seine Marke.

Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie wissen, was eine Story erfolgreich macht und wie Sie sich mit Ihrer Core Story vom Wettbewerb abheben.
  • Sie kennen unterschiedliche Typen von Geschichten und wissen, wie Sie eine gute Geschichte aufbauen.
  • Sie haben eine überzeugende Story für Ihr Unternehmen entwickelt, die Ihre Kernbotschaften enthält.
  • Sie können Storytelling nutzen, um Vertrauen zu Kunden, Partnern und (potenziellen) Mitarbeitern aufzubauen und sie langfristig an sich zu binden.
  • Sie wissen, wie Sie Ihre Story über verschiedene Kommunikationskanäle hinweg und in unterschiedlichen Content-Formaten konsistent erzählen.
  • Sie kennen erfolgreiche Storytelling-Beispiele verschiedener Branchen und damit bewährte Storytelling-Praktiken, die Sie für Ihre tägliche Arbeit nutzen können.
  • Sie sind vertraut mit verschiedenen Tools und KI-Unterstützungen, die Ihnen dabei helfen, Ihre Geschichten weiterzuentwickeln, zu optimieren und zu personalisieren.
  • Sie wissen, wie Sie mit Hilfe guter Geschichten auch über Google und Co. von den richtigen Menschen gefunden werden.


Lehrgangsverlauf/Methoden:
Interaktiver Vortrag, Fragen können jederzeit gestellt werden, vielseitiger Medieneinsatz, maximaler Praxisbezug, Tipps und Tools, Seminarunterlagen
Material:
Im Seminarraum stehen alle Arbeitsmittel die Sie benötigen, kostenlos zur Verfügung.
Zielgruppe:
Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Online Marketing Manager, etc.
Seminarkennung:
sto
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