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Verhandlungstraining für Einkäufer:innen intensiv: Garantiert profitabel verhandeln!

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Verhandeln zählt zu den zentralen Kompetenzen im Einkauf und ist ein wesentlicher Hebel zur Ausschöpfung von Gewinnpotenzialen. In diesem Training wird vermittelt, wie Verhandlungen mit Lieferantinnen und Lieferanten effektiv geführt, die eigene Verhandlungsmacht gestärkt und definierte Einkaufsziele erreicht werden können. Im Fokus steht eine systematische Vorbereitung sowie eine ergebnisorientierte Durchführung von Einkaufsverhandlungen.
Im zweiten Schritt werden die Verhandlungskompetenzen weiter vertieft – auch herausfordernde Verhandlungssituationen lassen sich so erfolgreich meistern. Zu Beginn wird in einem persönlichen Gespräch analysiert, welche individuellen Facetten, Stärken und Entwicklungspotenziale vorhanden sind. Das ermöglicht eine bessere Einschätzung sowohl der eigenen Person als auch der Verhandlungspartner:innen und eine gezielte Anpassung der Verhandlungsstrategie.
Ein ergänzendes Individual-Coaching bereitet zudem gezielt auf eine bevorstehende reale Verhandlung vor.
Termin Ort Preis*
26.02.2026- 27.03.2026 Hamburg 3.439,10 €
06.07.2026- 04.09.2026 Unterhaching 3.439,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Grundlagen der Kommunikation für effektive Einkaufsverhandlungen


  • Die 4 Seiten einer Nachricht.
  • Körpersprache, Gestik, Mimik, Haltung.
  • Fragetechniken, Fragearten und aktives Zuhören.
  • Small Talk typgerecht einsetzen, um Informationen zu bekommen.
  • Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeiten.


Die vier Phasen der Einkaufsverhandlung


  • Vorbereitungs-, Klärungs-, Vorschlags- und Abmachungsphase.


Gut vorbereitet starten: Verhandlungsziele, Informations-, Konzessionsmatrix und Verhandlungsrahmen


  • SMARTe Ziele; Maximal-, Minimalziele festlegen.
  • Verhandlungsalternativen entwickeln.
  • BATNA (Best Alternative to Negotiated Agreement).
  • Informationen definieren.
  • Die Konzessionsmatrix — Zugeständnisse planen.
  • Den Verhandlungsrahmen festlegen: ZOPA-Methode.


Verhandeln nach dem Harvard-Konzept


  • Hart in der Sache — sanft im Umgang mit dem:der Verhandlungspartner:in.
  • Verhandeln auf gleicher Augenhöhe.
  • Persönliche Grundeinstellung.


Einkaufsverhandlungen erfolgreich führen


  • Klärungsphase: Beziehung zum:zur Verhandlungspartner:in aufbauen, Verhandlungsstrategien festlegen, Fragetechniken anwenden, klären und sondieren, die eigene Machtposition und die des Gegenübers richtig einschätzen.
  • Austausch von Interessen: Tauschen von Zugeständnissen, die Macht im Gespräch behalten.
  • Die Vorschlagsphase: Vorschläge machen, beste Alternative BATNA bereit halten, Paket schnüren.
  • Die Abmachungsphase: Keine Zugeständnisse ohne Gegenleistung.


Reflexion der Selbstlern-/Praxisphase


  • Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeiten.
  • Vertiefung: Verhandlungsführung nach dem Harvard-Konzept.


Sachbezogene Verhandlung mit einem konkurrierende:n Verhandlungspartner:in auf Einkäuferseite.


  • Verhandlungen mit mehreren Parteien und Interessenslagen.
  • Grundsätze erfolgreichen Feilschens.
  • Professioneller Umgang mit Verhandlungstricks, unfairen Methoden und manipulativer Dialektik.
  • Aggressives Verhalten des:der Verhandlungspartners:in meistern.
  • Angriffe abwehren.


Schwierige Einkaufsverhandlungen führen: Mächtige Lieferant:innen, Selling Center, Nachverhandeln & Co.


  • Verhandeln mit mächtigeren Partnern:innen.
  • Einkaufsverhandlungen mit mehreren Verhandlungspartnern:innen (Selling Center).
  • Erfolgreiche Abwehr von Preiserhöhungen.
  • Umgang mit negativen Emotionen des:r Verhandlungspartners:innen.
  • Lieferanten:innenbeschwerden souverän managen.
  • Überbringen negativer Nachrichten für den:die Lieferanten:innen.
  • Erfolgreiches Nachverhandeln wegen z.B.: Optimierung des Einkaufsergebnisses, schlechter Performance des:er Lieferanten:innen, Verbesserung von Lieferbedingungen.


Professionelles Konfliktmanagement für den:die Profi-Einkäufer:in


  • Konfliktmanagement: u. a. Strategien der Konfliktlösung.
  • Das Drei-Phasen-Modell der Konfliktlösung.
  • Die sachbezogene Verhandlung bei Konflikten nach dem Harvard-Konzept.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
4 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Die Verhandlungsmacht gegenüber Lieferant:innen lässt sich durch dieses Training maßgeblich stärken.
  • Schnelles Return on Invest! Die nächste reale Einkaufsverhandlung zahlt sich effektiv aus – durch ein individuelles und intensives Trainingskonzept mit nachhaltigem Lernerfolg.
  • Die Trainer:innen sind erfahrene Verhandlungsführende und Business Coaches und unterstützt Teilnehmende in der praktischen Umsetzung.


Im Training werden unter anderem folgende Fähigkeiten vermittelt:


  • Verhandlungsziele leichter und gezielter erreichen,
  • Verhandlungen professionell vorbereiten und strukturiert führen,
  • das Gegenüber besser einschätzen und Verhandlungsspielräume optimal nutzen,
  • Verhandlungs- und Argumentationstechniken systematisch einsetzen,
  • auf unfaire Verhandlungspraktiken situationsgerecht reagieren,
  • die eigene Verhandlungsmacht ausbauen und Einwände souverän meistern,
  • auch in herausfordernden Situationen, wie bei Preisforderungen, standhaft bleiben.
Zielgruppe:

Für Einkäufer:innen/Mitarbeiter:innen aus der Materialwirtschaft mit grundlegenden Verhandlungserfahrungen. Für Mitarbeiter:innen angrenzender Bereiche, wie F&E, Produktion, Logistik, Qualitätsmanagement, Disposition etc., die ebenfalls mit am Verhandlungstisch mit Lieferant:innen sitzen. Diese Qualifizierung ist auch für die Beschaffung von Dienstleistungen geeignet.

Seminarkennung:
1943
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