Seminare
Seminare

Warengruppenmanagement

Seminar - TAW Technische Akademie Wuppertal e.V.

Was unterscheidet einen erfolgreichen Einkauf von einem nur durchschnittlichen Einkauf? Auf jeden Fall ein Warengruppenmanagement, das aktiv gelebt wird und auf der Höhe der Zeit ist. Warengruppenmanagement ist mehr als die bloße Einführung eines Warengruppenschlüssels. Vielmehr geht es darum, die Versorgung mit einem vielschichtigen Einkaufsvolumen zu systematisieren und zu optimieren. Nur so lässt sich für jedes Materialfeld eine individuelle Strategie entwickeln – sei es eine Prozessoptimierung, eine Einsparung von 20 % und mehr oder auch die Entwicklungspartnerschaft mit einem strategischen Lieferanten.

Auch wer ein Warengruppenmanagement bereits installiert hat, tut gut daran, regelmäßig zu prüfen, ob es Anpassungsbedarf gibt: Veränderte Volumina, zusätzliche Tochtergesellschaften, verbesserte Datentransparenz, weitergehende Risikoüberlegungen, zum Beispiel zu CSR-Anforderungen – all dies können Gründe sein, den aktuellen Warengruppenschlüssel zu verändern.

Erfahren Sie in diesem Workshop, wie Sie Ihr Einkaufsportfolio strukturieren und transparenter gestalten – mit Bordmitteln!

Termin Ort Preis*
25.09.2024 Wuppertal 850,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Bedeutung des Warengruppenmanagements

  • Anforderung an den Einkauf von morgen

  • Was bringt ein Warengruppenmanagement?

  • Kennzahlen für ein erfolgreiches Warengruppenmanagement

Analyse des Einkaufsvolumens

  • Aufbau eines Einkaufsdatenwürfels (Spend Cube)

  • Kriterien für einen Warengruppenschlüssel

  • Vor- und Nachteile von eClass

  • Praxisübung zum Warengruppenschlüssel

Datenerhebung für das Warengruppenmanagement

  • Welche Daten sind für das Warengruppenmanagement erforderlich?

  • Aufbereitung der Daten im Template

  • Praxisübung zur Datenerhebung

Ableitung von Strategien und Maßnahmen

  • Portfoliomatrix nach Angebots- und Nachfragemacht

  • Systematische Ableitung von Strategien je Warengruppe

  • Erarbeitung individueller Maßnahmen zur jeweiligen Warengruppenstrategie

  • Überlegungen zu Risikofaktoren, CO2-Emissionen und Lieferantenmanagement

  • Praxisübung zur Konzeption von Warengruppenstrategien und Ableitung geeigneter Maßnahmen

Warengruppenmanagement und Organisation

  • Warengruppenmanagement im Tagesgeschäft

  • Praxisbeispiele zur Aufbauorganisation

  • Erfolgreiche Zusammenarbeit mit Fachbereichen und Entwicklung

  • Zusammenhang von Warengruppenmanagement und Lieferantenmanagement 

Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha