Seminare
Seminare

Workshop Business Development: Geschäftsmodelle, die zünden und tragen

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Neue Geschäftsmodelle fallen nicht vom Himmel. Um seinem Unternehmen nachhaltige Erfolgsquellen zu sichern, muss man bestehende Geschäftsmodelle regelmäßig hinterfragen und weiterentwickeln. In diesem interaktiven Workshop trainieren Sie, wie Sie die Entwicklung von vorhandenen und neuen Geschäftsmodellen in Ihrem Unternehmen vorantreiben können. Stellen Sie veraltete Denkmuster infrage und etablieren Sie eine Innovationskultur, um Ihrem Unternehmen nachhaltig Erfolg zu sichern.
Termin Ort Preis*
07.11.2024- 08.11.2024 Düsseldorf 1.892,10 €
10.03.2025- 11.03.2025 München 1.892,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

User-Research-Methoden

  • Verstehen Sie, was Ihr Kunde wirklich will und wie Sie diese Informationen erhalten können.

Digital Business Development

  • Entdecken Sie das Mindset hinter den erfolgreichsten digitalen Geschäftsmodellen.

Vision und Wertangebot 

  • Erkennen Sie die Bedeutung einer inspirierenden Vision und eines eindeutigen Wertversprechens für Ihr Unternehmen.

Effektiver Pitch

  • Lernen Sie, wie man ein effizientes Elevator-Pitch – Value Proposition Statement erstellt.

Business Modelling und Business-Case-Berechnung 

  • Finden Sie heraus, wie Ihr Geschäftsmodell aussieht und wie es rentabel wird.

Businss Model Canvas, Value Proposion Canvas

  • Lernen Sie die Basic-Tools zur Analyse von Geschäftsmodellen.

Customer Journey

  • Verstehen Sie den Prozess aus Kundensicht.
  • Minimum Viable Product (MVP) und Clickdummy.
  • Lernen Sie, wie man einfache No-code-Prototypes (MVPs) erstellt.

Agile Landschaft & Tools

  • Entdecken Sie die relevanten agilen Werkzeuge, die Ihr Team nutzen kann.

Exkurs: Plattformökonomie

  • Verstehen Sie, wie Plattformen funktionieren und wie man sie untersucht.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Während des Seminars werden Sie an einem fiktiven Projekt arbeiten, das den gesamten Prozess von der Idee bis zum Prototyp und dem ersten Kundentest simuliert.
  • Sie erleben alle Aspekte der Geschäftsmodellentwicklung.
  • Unser Methodenbaukasten vermittelt Ihnen das Wechselspiel zwischen einleitender Theorie und eigenständiger Anwendung, einschließlich Stillarbeit, gemeinschaftlicher Zusammenarbeit, Brainstorming und Präsentation.
  • Sie werden die Bedeutung des Timeboxing und die fundamentalen Aspekte einer erfolgreichen abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit verstehen.
  • In diesem interaktiven Workshop erarbeiten Sie sich das notwendige Know-how, um Ihrem Unternehmen langfristig Wettbewerbsvorteile zu sichern. 
Zielgruppe:

Unternehmer:innen, Geschäftsführer:innen, Manager:innen, Bereichsleiter:innen und andere Führungskräfte, die ihre Fähigkeiten in den Bereichen Digitalisierung, Geschäftsmodellentwicklung ausbauen und vertiefen möchten.

Seminarkennung:
5671
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha