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Zertifizierte:r Top-Verkäufer:in im Innendienst / Internal Sales Manager: Ausbildung für deinen Erfolg im Innendienst und Kundenservice

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Du bist neu im Vertriebsinnendienst oder Kundenservice? Du möchtest dich auf die spannenden Aufgaben eines:einer professionellen Verkäufer:in im Innendienst optimal vorbereiten oder dein vorhandenes Wissen vertiefen? Als moderne:r Innendienstmitarbeiter:in bist du zunehmend verkäuferisch tätig, z. B. bei der Bearbeitung von B- und C-Kundschaft, im Reklamations- und Beschwerdemanagement, bei der Akquise potenzieller Neukundinnen und -kunden, bei der schriftlichen Kommunikation mit Bestandskundinnen und -kunden oder in der professionellen Unterstützung bei der Key-Account-Betreuung. Moderne Verkaufstechniken, effektives Telefonieren und spezielle Akquise- und Argumentationsmethoden für aktives und erfolgreiches Verkaufen im Innendienst stehen im Mittelpunkt dieser Ausbildung.
Termin Ort Preis*
20.04.2026- 23.04.2026 Köln 2.844,10 €
25.06.2026- 24.09.2026 Stuttgart 2.844,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Aufgabenbereiche des modernen Innendienstes


  • Innendienstverkäufer:in als Team-Seller und Kunden-Coach.
  • Realisierung von Kundenbearbeitungsprogrammen.


Die schriftliche Kommunikation als aktives Verkaufsinstrument


  • Nutzenargumentationsregeln (für Telefon, Brief, Fax, E-Mail).
  • Kundenorientierte Sprache.
  • Professionelles Angebotsmanagement.
  • Auftragsbestätigung, Nachfassbriefe, Angebotsnachbearbeitung, Nachfassaktionen, Newsletter.


Effektives Telefonieren


  • Dialogaufbau, Fragetechniken zur Bedarfsanalyse.
  • Einwandbehandlung, Vorwandbehandlung.
  • Verhandeln und Abschlusstechniken am Telefon.
  • Beschwerdemanagement.
  • Telefonmarketing-, Telefonverkaufsaktionen (Outbound) aufbauen.


Professionelle Unterstützung der Key Accounts durch den Innendienst


  • Aufbau und Pflege eines Ansprechpartnernetzwerks.
  • Entscheider:in bei Kunden erkennen und steuern.


Cross- und Up-Selling-Potenziale ausschöpfen


 


Lessons Learned


  • Nach der Ausbildung erhältst du über deine Lernumgebung eine Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Inhalte zur Vorbereitung auf deine Abschlussprüfung.


 


Abschlussprüfung


  • Mit der E-Prüfung dokumentierst du dein Know-how.


 

Dauer/zeitlicher Ablauf:
4 Tage, E-Learnings, E-Prüfung (45 Min.)
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Diese Ausbildung vermittelt dir praxisnah die wichtigsten Methoden und Vorgehensweisen für eine erfolgreiche Tätigkeit als aktive:r und professionelle:r Innendienstverkäufer:in.
  • Du weißt, wie du unterschiedliche Verkaufsinstrumente einsetzt.
  • Du trainierst effektives Telefonieren, kannst Kundeneinwänden begegnen und in Preisgesprächen und Verhandlungssituationen am Telefon besser reagieren.
  • Du weißt, worauf es bei einer professionellen Key-Account-Management-Unterstützung im Innendienst ankommt und verbesserst die Zusammenarbeit zwischen Innen- und Außendienst.
  • Du kannst Cross- und Up-Selling-Potenziale ausschöpfen.
  • Optimaler Wissenstransfer durch E-Learning: Über deine Lernumgebung stehen dir zwei E-Learnings für 12 Monate zur Nutzung zur Verfügung.
Zielgruppe:

Innendienstmitarbeitende, Verkäufer:innen im Innendienst, Mitarbeitende aus dem Kundenservice, Kundenmanager:innen, Vertriebsassistent:innen, Telefonverkäufer:innen, Mitarbeitende, die aktiv verkaufen, Nachwuchs-Führungskräfte im Vertriebsinnendienst und alle, die intensiv und praxisnah ihre verkäuferische Kompetenz professionalisieren möchten.

Seminarkennung:
30532
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