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Zertifizierter betrieblicher Konfliktberater

Seminar - Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) gGmbH

Dieser Zertifikatskurs richtet sich an Führungskräfte aus Bereichen wie Personal- und Projektmanagement, betriebliche Konfliktlotsen und alle, die ihre Konfliktkompenz gezielt und souverän ausbauen möchten. Der Schwerpunkt liegt darauf, die Teilnehmenden zu befähigen, Konflikte frühzeitig zu identifizieren und als erste Ansprechperson im Unternehmen zu agieren. Sie lernen, wie sie als interne Berater*innen Spannungen frühzeitig zu erkennen, souverän zu handeln und nachhaltige Lösungen zu fördern – für mehr Klarheit, Vertrauen und Wirksamkeit im betrieblichen Alltag. 

Termin Ort Preis*
05.02.2026- 17.04.2026 Nürnberg 2.800,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Ausbildung zum/r Konfliktberater*in mit Zertifikat

Mit einer praxisnahen Ausbildung sind Sie in der Lage, Konflikte im betrieblichen Umfeld kompetent und konstruktiv zu lösen. Dieser Zertifikatskurs legt den Grundstein für die Konfliktprävention und -erkennung. Hier liegt der Fokus darauf, die Teilnehmenden dazu zu befähigen, Konflikte frühzeitig zu erkennen und als erste Ansprechperson im Unternehmen zur Verfügung zu stehen.

Sie erlernen, wie sie als interne Berater und Beraterin ihre Kolleg*innen unterstützen können, indem sie konstruktive nächste Schritte aufzeigen und Orientierung in schwierigen Situationen geben. Diese Ausbildung mit insgesamt 60 Stunden kann auch als Grundlage für eine weiterführende Mediatorenausbildung  „zertifizierter Mediator/zertifizierte Mediatorin“ genutzt werden und richtet sich an Führungskräfte, Projekt- und Personalverantwortliche sowie betriebliche Konfliktlotsen und alle, die ihre Konfliktlösungskompetenz gezielt ausbauen möchten. 

Inhalte

Modul 1 

  • Grundhaltungen und Anwendungsbereiche von Mediation und konstruktiver Konfliktbearbeitung
  • Konstruktive Gesprächstechniken I - Dynamik in Konflikten

Modul 2

  • Konstruktive Gesprächstechniken I - Methoden zur Beratung und Reflektion des eigenen Konfliktverhaltens

Modul 3

  • Die Auftragsklärung
  • Konfliktkultur und Grundformen der Regulierung
  • Persönliches Feedback zum Abschluss bzw. zur Halbzeit

Hinweis zu Ablauf und Lernphasen:

  • Zwischen den Modulen finden zweistündige Online-Sessions statt, um die Inhalte zu vertiefen und auf individuelle Fragen einzugehen.
  • Sie haben die Möglichkeit, während des ersten Teils zu entscheiden, ob Sie die komplette Ausbildung zumzertifizierten Mediatornach dem Mediationsgesetz absolvieren möchten.

Dieser Intensivlehrgang richtet sich an Führungskräfte aus Bereichen wie Personal- und Projektmanagement, betriebliche Ansprechpersonen für Konflikte und alle, die einen souveränen Umgang mit Konflikten erlernen wollen. 

Ziele/Bildungsabschluss:
  • Konflikte frühzeitig erkennen: Sie erlernen Methoden, um potenzielle Konflikte im Unternehmen rechtzeitig zu identifizieren, bevor sie eskalieren.
  • Ansprechpartner*in für Konflikte sein: Sie werden befähigt, als erste Ansprechperson für Konfliktparteien im Betrieb zu fungieren und diese durch schwierige Situationen zu begleiten.
  • Effektive Konfliktvermittlung: Sie lernen, wie Sie als Mediatorin bzw. Mediator zwischen Parteien vermitteln und die Konfliktlösung fördern können.
  • Nachhaltige Konfliktlösungsstrategien entwickeln: Sie sind in der Lage, Konfliktlösungsprozesse langfristig in den betrieblichen Alltag zu integrieren, um eine positive Unternehmenskultur zu fördern.
  • Kommunikations- und Verhandlungskompetenz verbessern: Sie vertiefen Ihre Fähigkeiten in aktiver Gesprächsführung, Deeskalation und Verhandlungsstrategien.
Zielgruppe:
  • Fachkräfte
  • Trainer*innen und Coaches
  • Führungskräfte
  • Nachwuchsführungskräfte
  • Projektleiter*innen
Seminarkennung:
ZS-85406-25-01
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