Seminar - Tannenfelde Bildungs- und Tagungszentrum
„Reich wird man nicht nur durch das, was man verdient, sondern durch das, was man nicht ausgibt“ (Henry Ford, 1863-1947)
Sie sind neu im Einkauf? Sie wollen Ihre Rolle als Einkauf überdenken? Lassen Sie uns gemeinsam sehen, welche Aufgaben ein erfolgsorientierter Einkauf wahrnimmt und welche Methoden und Konzepte zur Verfügung stehen, um z.B. Kosten zu senken, Versorgungssicherheit und Nachhaltigkeit zu steigern.
| Termin | Ort | Preis* | 
|---|---|---|
| 04.02.2026- 05.02.2026 | Aukrug | 980,00 € | 
Einkauf ist wichtig, weil …
· Vom Bestellbüro zum strategischen, marktgestaltenden Einkauf
· Wirtschaftliche Bedeutung
· Zieldefinition mit Kennzahlen
· Gestaltungsfelder des Einkaufs
Welche Prioritäten setzen wir?
· Analyse des Bedarfes und des Beschaffungsprogrammes: Analyse-„Klassiker“ (ABC-, XYZ-, GMK-, Risiko-Analyse), Bestandsanalysen, Portfolio-Analysen)
· Analyse des Angebotes und der Lieferanten: Beschaffungsmarktforschung, Grundlagen der Preis-/Kostenanalyse
Was können wir tun?
· Beschaffungsprogramm: Make-or-Buy-Analysen, Wertanalyse, Standardisierung, Normung
· Einkaufs- und Logistikprozesse: Verhandlungsvorbereitung, Materialdisposition, Digitalisierung des Einkaufs, Gestaltung der Beschaffungslogistik
· Lieferanten und Beschaffungsmärkte: Sourcing-Strategien
Erfolg sichtbar machen!
· Von der Lieferantenbewertung zur Lieferantenentwicklung/-qualifizierung
· Leistungsmessung mit Kennzahlen
· Tue Gutes und rede darüber!
Sie können nach Abschluss dieses zweitägigen Seminars die wirtschaftliche Bedeutung des modernen Einkaufs bewerten und Ziele ableiten. Sie verfügen über ein grundlegendes Methoden-Repertoire um Optimierungsansätze zu identifizieren. Für verschiedene Gestaltungsfelder können Sie erste, wesentliche Handlungsempfehlungen aussprechen. Sie sind in der Lage, im Rahmen des Einkauf-Controllings grundlegende Erfolgskontrollen durchzuführen.
Einheit 1 „Erfahren“ (Präsenz, 2 Tage):
Lehrgespräche, Übungen, Impulsvorträge, Diskussionen, Erfahrungsaustausch, Gruppenarbeiten
Einheit 2 „Erleben“ (Praxisarbeit):             
 Sie bearbeiten eine für Ihre Praxis relevante Aufgabe zu den Seminarinhalten
Einheit 3 „Entwickeln“ (kurze Videokonferenz): 
 Feedback, Vertiefung, Umsetzungsvorschläge
Einkaufsleiter*innen, Warengruppenverantwortliche, Lead Buyer, Strategische Einkäufer*innen