Webinar - Akademie der Deutschen Medien
Termin | Ort | Preis* |
---|---|---|
29.04.2024 | online | 495,00 € |
Für wen schreiben Sie Ihre Texte? Wen sprechen Sie mit Ihren Produktbeschreibungen in Ihrem Online-Shop an? Wer soll eigentlich Ihre Social Media-Beiträge liken? Und: Texten Sie noch für Zielgruppen oder schon für „Personas“? Zielgruppendefinitionen sind eine Grundvoraussetzung im Marketing. Für das praktische Texten sind sie allerdings längst nicht so hilfreich wie das Texten mit „Personas“. Denn Zielgruppen wie Mediaentscheider, Musikinteressierte oder Eltern sind schwerer greifbar und anzusprechen als z.B. „Clara, 27, Kommunikationsfachfrau und Instagram-Fan“.
Solch eine „Persona“, ein Profil eines Idealkunden, ermöglicht es Marketing-Verantwortlichen, ihre Texte noch passgenauer für Leser und Kunden zu formulieren, indem sie Inhalte optimal auf deren spezielle Bedarfe und die Tonalität zuschneiden. Ob es sich dabei um Texte für Newsletter, Abo-Shops oder Social Media-Posts handelt: „Personas“ geben ganz konkrete Impulse für Headlines, Texteinstiege, Produktbeschreibungen und Argumentationen.
Doch wie entwickeln Sie eine Persona? Was sind deren Herausforderungen und Bedarfe? Welche Auswirkungen hat diese Zielgruppenorientierung auf die Texterstellung? Welcher Stil und welche Sprache sprechen Ihre Wunschkunden überhaupt an? Genau hier setzt das Online-Seminar an und zeigt, wie Sie ideale Texte – ob Print oder Online – für Ihre Kunden erstellen.
In diesem Seminar erfahren Sie ...
Ziel des Seminars »Bessere Marketing- und Produkt-Texte«
Das Seminar vermittelt, wie Texte mit dem Persona-Konzept ideal auf Bedarfe und Pain Points der Kunden und Leser zugeschnitten werden können. Sie erfahren, mit welchen Informationen Sie eine Persona für Ihren Text entwickeln und anlegen und wie die Persona Sie dabei unterstützt, bestmögliche und nutzenorientierte Marketing- und Produkttexte zu formulieren.
Bildungsgutscheine der Agentur für Arbeit oder den Bayerischen Bildungscheck können wir leider nicht akzeptieren.
Andere Fördermöglichkeiten sind bei uns jedoch möglich, z.B.