Seminare
Seminare

Bessere Marketing- und Produkt-Texte – zielgruppenorientiert texten mit Personas für B2B und B2C

Webinar - Akademie der Deutschen Medien

Das 2-tägige Seminar zeigt, wie Sie zielgruppenorientierte Texte mithilfe des Persona-Konzeptes erstellen. Sie erfahren, wie Sie eine Persona für Ihren Text entwickeln und wie das Vorgehen Sie beim Verfassen von optimalen Marketing- und Produkttexten unterstützt.
Termin Ort Preis*
29.04.2024 online 495,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Für wen schreiben Sie Ihre Texte? Wen sprechen Sie mit Ihren Produktbeschreibungen in Ihrem Online-Shop an? Wer soll eigentlich Ihre Social Media-Beiträge liken? Und: Texten Sie noch für Zielgruppen oder schon für „Personas“? Zielgruppendefinitionen sind eine Grundvoraussetzung im Marketing. Für das praktische Texten sind sie allerdings längst nicht so hilfreich wie das Texten mit „Personas“. Denn Zielgruppen wie Mediaentscheider, Musikinteressierte oder Eltern sind schwerer greifbar und anzusprechen als z.B. „Clara, 27, Kommunikationsfachfrau und Instagram-Fan“.

Solch eine „Persona“, ein Profil eines Idealkunden, ermöglicht es Marketing-Verantwortlichen, ihre Texte noch passgenauer für Leser und Kunden zu formulieren, indem sie Inhalte optimal auf deren spezielle Bedarfe und die Tonalität zuschneiden. Ob es sich dabei um Texte für Newsletter, Abo-Shops oder Social Media-Posts handelt: „Personas“ geben ganz konkrete Impulse für Headlines, Texteinstiege, Produktbeschreibungen und Argumentationen.

Doch wie entwickeln Sie eine Persona? Was sind deren Herausforderungen und Bedarfe? Welche Auswirkungen hat diese Zielgruppenorientierung auf die Texterstellung? Welcher Stil und welche Sprache sprechen Ihre Wunschkunden überhaupt an? Genau hier setzt das Online-Seminar an und zeigt, wie Sie ideale Texte – ob Print oder Online – für Ihre Kunden erstellen.


In diesem Seminar erfahren Sie ...

  • wie Sie vom Personas-Ansatz profitieren können – unabhängig davon, ob Sie in Ihrem Unternehmen schon mit Personas arbeiten oder nicht
  • was die wesentlichen Erfolgsfaktoren für den übergang vom Texten für Zielgruppen zum Texten für Personas sind
  • wie der Personas-Ansatz funktioniert und wie dieser Ansatz das Texten verändert
  • wie Sie über die Bedürfnisse und Motive Ihrer Personas näher an Ihre Zielgruppe herankommen – sowohl in der Kommunikation mit Privat- als auch mit Geschäftskunden
  • wie Sie den Personas-Ansatz beim Texten nutzen und so das Potenzial Ihrer Marketing- und Produkttexte noch besser ausschöpfen können
  • wie Sie Text-KI-Tools wie ChatGPT für Ihre Aufgaben einsetzen können


Ziel des Seminars »Bessere Marketing- und Produkt-Texte«

Das Seminar vermittelt, wie Texte mit dem Persona-Konzept ideal auf Bedarfe und Pain Points der Kunden und Leser zugeschnitten werden können. Sie erfahren, mit welchen Informationen Sie eine Persona für Ihren Text entwickeln und anlegen und wie die Persona Sie dabei unterstützt, bestmögliche und nutzenorientierte Marketing- und Produkttexte zu formulieren.

Dauer/zeitlicher Ablauf:
09:00 bis 16:00 Uhr
Förderung:

Bildungsgutscheine der Agentur für Arbeit oder den Bayerischen Bildungscheck können wir leider nicht akzeptieren.

Andere Fördermöglichkeiten sind bei uns jedoch möglich, z.B.

  • Bildungscheck NRW
  • Hamburger Weiterbildungsbonus
  • Bremer Weiterbildungsbonus
  • Bildungsurlaub in einigen Bundesländern
Seminarkennung:
401921
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha