Seminare
Seminare

Change Management Praxis-Workshop 

Seminar - GFU Cyrus AG

Die Teilnehmer sollen lernen, Veränderungen effektiv zu planen,  umzusetzen und zu kontrollieren. Sie sollen in der Lage sein,  Widerstände gegen Veränderungen zu identifizieren und zu bewältigen, die  Mitarbeiter zu engagieren und zu motivieren, Kommunikationsstrategien  zu entwickeln und die Auswirkungen von Veränderungen auf die  Organisation und die Mitarbeiter zu bewerten. Das Seminar soll den  Teilnehmern das nötige Wissen und die Fähigkeiten vermitteln, um als  Change Agents in ihren jeweiligen Arbeitsbereichen erfolgreich zu sein.
Termin Ort Preis*
firmenintern auf Anfrage auf Anfrage
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
  • Überblick über Change Management:
    • Definition und Bedeutung von Change Management
    • Ziele und Vorteile des Change Managements
    • Unterschiedliche Arten von Veränderungen in Organisationen
    • Die Rolle des Change Managers und des Change-Teams

  • Herausforderungen im Change Management:
    • Widerstände gegen Veränderungen und deren Ursachen
    • Umgang mit Unsicherheit und Ängsten der Mitarbeiter
    • Effektive Kommunikation im Change-Prozess
    • Einbindung der Mitarbeiter und Schaffung von Akzeptanz

  • Identifizierung von Veränderungsbedarfen:
    • Analyse der aktuellen Situation der Organisation
    • Definition der gewünschten Zielzustände
    • Bewertung der Lücke zwischen Ist- und Soll-Zustand
    • Identifizierung von Veränderungsinitiativen und Priorisierung

  • Change Management Modelle und Frameworks:
    • Kotter's 8-Stufen-Modell für erfolgreichen Wandel
    • Lewin's Veränderungsmodell: Unfreeze, Change, Refreeze
    • ADKAR-Modell: Awareness, Desire, Knowledge, Ability, Reinforcement
    • Prosci's 3-Phasen-Modell: Vorbereitung, Umsetzung, Verankerung

  • Kommunikation und Stakeholder-Management im Change Management:
    • Identifikation und Analyse der Stakeholder
    • Entwicklung einer Kommunikationsstrategie
    • Effektive Kommunikationskanäle und -methoden
    • Umgang mit Widerstand und Konflikten in der Kommunikation

  • Entwicklung einer Change Management Strategie:
    • Festlegung der Ziele des Change-Prozesses
    • Auswahl geeigneter Maßnahmen und Interventionen
    • Zeitliche Planung und Meilensteine des Change-Projekts
    • Ressourcen- und Budgetplanung für den Change-Prozess

  • Die Rolle der Führungskräfte im Change Management:
    • Führung im Wandel: Inspirieren, motivieren und unterstützen
    • Aufbau eines Change-kompetenten Führungsteams
    • Veränderung als Vorbild vorleben
    • Mitarbeiterbefähigung und Partizipation

  • Implementierung des Change Management Plans:
    • Projektmanagement für den Change-Prozess
    • Umsetzung der Veränderungsmaßnahmen
    • Überwachung des Fortschritts und Anpassung bei Bedarf
    • Risikomanagement und Umgang mit unvorhergesehenen Hindernissen

  • Überwachung, Bewertung und Anpassung des Change-Prozesses:
    • Entwicklung von Leistungsindikatoren für den Change-Prozess
    • Regelmäßige Überprüfung des Fortschritts und der Zielerreichung
    • Feedback sammeln und auswerten
    • Kontinuierliche Verbesserung des Change-Managements

  • Best Practices im Change Management:
    • Erfolgsfaktoren für einen gelungenen Change-Prozess
    • Einbeziehung von Mitarbeitern und Schaffung eines Change-freundlichen Klimas
    • Nutzung von Technologien und Tools zur Unterstützung des Change-Managements
    • Nachhaltige Verankerung der Veränderungen in der Unternehmenskultur




Zielgruppe:
Führungskräfte sollten teilnehmen, um Change-Management-Fähigkeiten zu  entwickeln. HR- und Organisationsentwicklungsteams profitieren von einer  Stärkung ihrer Kompetenzen. Projektmanager und Change Agents erweitern  ihre Fähigkeiten im Change-Management. Mitarbeiter auf verschiedenen  Ebenen entwickeln ein Verständnis für den Change-Prozess und stärken  ihre Anpassungsfähigkeit.
Seminarkennung:
S3089
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha