Compliance Officer haben die Aufgabe, ein Compliance-Managementsystem zu entwickeln, zu implementieren und zu überwachen. Der Compliance Officer unterstützt die Geschäftsleitung in ihrer Aufgabe, dass das Unternehmen, seine Führungskräfte und Mitarbeiter die maßgeblichen rechtlichen Vorschriften und internen Richtlinien einhalten. Der Zertifikatslehrgang behandelt alle Aufgaben eines Compliance Officers, seine Stellung im Unternehmen, Haftungsfragen und vermittelt das erforderliche Wissen für einen erfolgreichen Start in die neue Rolle im Unternehmen.
Was ist Compliance? - Historischer Hintergrund - Zielsetzung von Compliance - Rechtlich einwandfreie Geschäftstätigkeit - Effiziente Geschäftstätigkeit - Ethische Unternehmensführung und Compliance - Wettbewerbsvorteil Compliance
Konsequenzen mangelhafter Compliance Der Compliance-Officer - Qualifikation - Aufgaben - Rechtliche Bewertung seiner/ihrer Position des Compliance-Officers - Gestaltung des Arbeitsvertrages des Compliance-Officers - Organisatorische Einbettung im Unternehmen - Prozessmodell für die Umsetzung seiner/ihrer Aufgaben - Haftung
Übersicht über verschiedene Rechtsgebiete - Antikorruptionsregeln (Deutschland und International) - Ziele der Gesetze - Erläuterung der wichtigsten Vorschriften - Themen z.B.: Einladung, Bewirtung und Geschenke, Beauftragung von Vermittlern, Interessenkonflikte, uvm. - Kartellrecht - Ziel der deutschen und europäischen Normen - Erläuterung zu Preisabsprachen, Marktaufteilung usw. - Arbeitsrecht - Quantitative Zielvereinbarung - Rolle des Betriebsrates - Arbeitsrechtliche Sanktionen usw. - Überprüfung neuer Mitarbeiter für kritische Funktionen - Datenschutz - Exportbestimmungen - Produkthaftung Aufbau eines Compliance-Managementsystem - Commitment der Geschäftsleitung - Beispiele Verhaltenskodex und wichtige interne Compliance-Richtlinien - Compliance-Risikomanagement - Compliance-Kommunikation - Funktion des Compliance-Beauftragten - Due Diligence externer Geschäftspartner (z.B. Zulieferer / Vertriebspartner) / interne Untersuchungen - Whistleblower Hotline / Ombudsmann - Compliance als kontinuierlicher Verbesserungsprozess verstehen - Berichterstattung - Incentivieren und Sanktionieren - Dokumentation
Am Ende des Lehrgangs präsentieren die Teilnehmer/-innen ihre jeweiligen Projektarbeiten. Um eine optimale Betreuung der Projektarbeit sicherzustellen, ist die Zahl der Teilnehmer auf max. zwölf Personen beschränkt.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
48 Stunden
Ziele/Bildungsabschluss:
IHK-Zertifikat / Compliance Officer (IHK)
Zielgruppe:
Compliance-Officer oder die, die es werden wollen, Qualitätsmanager, Mitarbeiter von Compliance- und Rechtsabteilungen, Fach- und Führungskräfte, die mit Compliance-Fragestellungen konfrontiert sind sowie Rechtsanwälte, Unternehmensberater und Wirtschaftsprüfer.
Seminarkennung:
6000_241_03
Anbieterinformationen
IHK-Zentrum für Weiterbildung GmbH
Herr Bernhard Löw Ferdinand-Braun-Straße 20
74074 Heilbronn
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