Seminare
Seminare

Die Psychologie in Mitarbeitergesprächen

Webinar - Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) gGmbH

Was Führungskräfte wissen müssen, um Mitarbeitergespräche wirksam zu steuern, auf emotional unterschiedliches Verhalten konstruktiv zu reagieren und vereinbarte Ziele zu erreichen, erleben Sie im Live-Online-Training. 

Termin Ort Preis*
19.07.2024 online 346,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Motivation und Führung

Was Führungskräfte wissen müssen, um Mitarbeitergespräche wirksam zu steuern, auf emotional unterschiedliches Verhalten konstruktiv zu reagieren und vereinbarte Ziele zu erreichen erleben Sie live online. Wesentlicher als verbalkommunikative Feinheiten im Mitarbeitergespräch sind für eine Führungskraft das Verständnis einiger grundlegender psychologischer Zusammenhänge und angemessene Reaktionsmöglichkeiten auf die menschlichen Bedürfnisse des Gesprächspartners. Schon eine gute Vorbereitung lässt dann eine Vielzahl an unangenehmen und unproduktiven Gesprächsverläufen gar nicht entstehen.

 

Inhalte

Psychologische Hintergründe zur Gesprächsführung mit Mitarbeitenden

  • Neurowissenschaftliche Erkenntnisse zu sozialer Interaktion: 5 menschliche Bedürfnisse
  • Reziprozität und Fairness: zwei starke Hebel für kooperatives Verhalten und Erreichen von fairen Zielvereinbarungen
  • Reaktanz und Überkonformität: Reaktionen auf das Gefühl, die Kontrolle zu verlieren
  • Umgang mit ausgeprägter Dominanz: die Gesprächsführung behalten bzw. zurückholen
  • Umgang mit sehr unsicheren Mitarbeitenden: Toolbox zur Erhöhung des Selbstwirksamkeitserlebens
  • Einfluss nehmen oder Macht ausüben? Beides zu seiner Zeit.
  • Das Ziel-Commitment erhöhen: die magische Wirkung einer klaren Erwartungshaltung
  • Androhung und Sanktion: manchmal unvermeidlich, aber wenn, dann konstruktiv
  • Warum Nichtstun keine Option ist: Reaktionen des Umfelds auf Untätigkeit der Führungskraft
  • Wichtige Navigationsfragen zur Vorbereitung von Mitarbeitergesprächen
  • Tipps und Hinweise des Moderators zu noch offenen Fragen im Themenspeicher
  • Festlegen der ggf. nachzureichenden, ergänzenden Unterlagen

15 Minuten vor Workshop-Beginn wird mit den Teilnehmenden ein Technik-Check (Funktionsfähigkeit von Mikrofon und Kamera bei Zoom) durchgeführt.

Ziele/Bildungsabschluss:
  • Dieses Live-Online-Seminar vermittelt Ihnen Hintergründe, Strategien und praktische Tipps für Gesprächssituationen, bei denen die Beteiligten zu Lösungen kommen können
Lehrgangsverlauf/Methoden:

Interaktiver Einsatz von Live-Online-Elementen wie Break-Outgruppen, Einzelarbeit, Audio- und Videokonferenzen, Power-Point, Notizen, Chat, Umfragen, Whiteboard, Desk-Sharing

Zielgruppe:
  • Führungskräfte
  • Nachwuchsführungskräfte
  • Projektleiter*innen
Seminarkennung:
ZS-21964-23-04
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha