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Die digitale Personalakte erfolgreich einführen

Webinar - Forum für Führungskräfte - eine Marke der TALENTUS GmbH

1-Tag Intensiv-Seminar

Kompakt – praxisnah – rechtssicher

Die digitale Personalakte erfolgreich einführen

Die digitale Personalakte ist weit mehr als nur ein papierloses Archiv – sie ist ein zentraler Baustein moderner und effizienter Personalarbeit.

Dieses Seminar vermittelt Ihnen einen fundierten und praxisnahen Überblick über die Grundlagen, technischen Anforderungen und rechtlichen Rahmenbedingungen, die bei der Einführung einer digitalen Personalakte zu beachten sind. Sie erfahren, worauf es wirklich ankommt: Von der Systemauswahl über Datenschutz und IT-Sicherheit bis hin zur praktischen Nutzung im Arbeitsalltag. Anhand von Best Practices und typischen Hürden gewinnen Sie wertvolle Impulse für Ihre eigene Umsetzung und können die Vor- und Nachteile ab- und einschätzen. Stellen Sie Ihre Personalverwaltung zukunftssicher auf.

Termin Ort Preis*
09.09.2025 online 1.065,05 €
18.11.2025 online 1.065,05 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Inhalte

Grundlagen der digitalen Personalakte

  • Was ist eine digitale Personalakte?
  • Vorteile & Herausforderungen

Rechtliche Grundlagen

  • DSGV und BDSG - was muss beachtet werden?
  • Aufbewahrungspflichten und Löschfristen
  • Zugriffskontrollen, Berechtigungskonzepte & Mitbestimmung
  • Rolle von Betriebsräten und Datenschutzbeauftragten

Technik & Lastenheft

  • On-Premise vs. Cloud: Was passt zum Unternehmen?
  • Datenmigration: Papier und Altbestände digitalisieren
  • Schnittstellen zu Payroll, Zeitwirtschaft, Recruiting usw.
  • IT-Sicherheit, Backup und Recovery
  • Auswahl Softwareanbieter
  • Häufige Stolperfallen und wie sie vermieden werden können

Implementierung: Nutzung im Alltag und Prozessoptimierung

  • Projektphasen & Projektbeteiligte
  • Automatisierung & Workflows
  • Kommunikation & Change-Management
  • Best Practice & Fallstricke
Ziele/Bildungsabschluss:

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten einen fundierten Überblick über die Vor- und Nachteile der digitalen Personalakte
  • Sie sind auf dem aktuellen Stand für eine rechtssichere Einführung und Nutzung der digitalen Personalakte
  • Sie umgehen Fehlerquellen und vermeiden Bußgelder
  • Sie reflektieren Ihre bestehenden Personalverwaltungsprozesse und erhalten praxisnahe Impulse, um Ihre Personalverwaltung effizienter und zukunftsorientierter aufzustellen
  • Sie erhalten praxisnahe Hinweise zur internen Kommunikation und zum Change-Management – inklusive typischer Stolperfallen aus realen Einführungsprojekten
Zielgruppe:

Zielgruppe

  • Fach- und Führungskräfte aus dem Personalbereich sowie Personal- und Organisationsentwicklung
  • Personalreferenten/-referentinnen
  • Personalsachbearbeiter/-innen
  • Assistenzen der Geschäftsführung
  • Mitarbeitende, die HR-Digitalisierung planen oder optimieren wollen
Seminarkennung:
Pe-PA
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