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Entspannungstherapeut/Entspannungspädagoge

Seminar - IEK Braunschweig, Institut für Entspannungstechniken & Kommunikation

Hintergrund

Die Psycholog*innen und Ärzt*innen, die das IEK 1998 gründeten, zählten seinerzeit zu den Pionier*innen der Entwicklung von Entspannungsverfahren in Deutschland und engagierten sich vor allem für ihre gesundheitsrechtliche Akzeptanz in der Gesellschaft. Heute werden die positiven psychologischen und sozialen Effekte, die sich durch Entspannungsverfahren erzeugen lassen, unlängst flächendeckend auch von Institutionen wie Krankenkassen und Gesundheitsverbänden akzeptiert. Seither wurde viel geforscht. Auch das IEK beteiligte sich an dieser Forschung und setzt sich seit mehr als 20 Jahren dafür ein, die Forschungsergebnisse für Praxis und Weiterbildung anschlussfähig zu machen.

Jenseits der psychologischen Bedeutung von Entspannungsverfahren und ihrer therapeutischen Anwendung werden diese immer auch von gesellschaftlichen Phänomenen und Bedürfnissen mit beeinflusst. Auch dies gilt es zu berücksichtigen, wenn fortlaufend Weiterentwicklungen gemacht werden. Diesen Weg geht nun auch das IEK und präsentiert eine kompakte Ausbildung, die die 20jährige Erfahrung auf dem Feld der Entspannungsverfahren koppelt an aktuelle Vermittlungsmethoden und sozialpsychologische Bedürfnisse.

Termin Ort Preis*
Beginn jederzeit möglich online 2.400,00 €
auf Anfrage Blankenburg (Harz) 2.400,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

AUS DEM INHALT

  • Theoretische Grundlagen von Entspannungsverfahren

  • Grundlagen der Psychologie und therapeutischer Interventionstechniken mittels aktueller Entspannungsverfahren (Autogenes Training, Meditation, EET® u. v. m.)

  • Indikation und Kontraindikation

  • Professionelles Feedback, Gruppenregeln zur Seminargestaltung

  • Themenstrukturierung, Interventionsmöglichkeiten und Erfahrungen aus der Praxis

  • Physiologische und psychologische Aspekte der Entspannung

  • Anamnese für Entspannungstherapeut*innen und Entspannungspädagog*innen in Form von Problemanalysen

  • Selektionsverfahren: Welche Entspannungstechnik ist wofür geeignet?

  • Anwendung von Equipment

  • Kognitive und affektive Umstrukturierung und Neuordnung tiefliegender Emotionen

  • Die Bedeutung der Grundemotionen und ihre ganzheitliche Integration durch die Kraft des Erfühlens der positiven Gefühle (Sicherheit, Geborgenheit, Vertrauen, Selbstwert, Liebe, Freiheit, Freude u. a. m.)

  • Synchronisation des Heart-Mind-Feldes

  • Autogenes Training Grund- und Oberstufe (Seminarleiter*innenschein)

  • Grundlagen des Autogenen Trainings

  • Bildung formelhafter Vorsätze

  • Anwendung psychologischer Visualisierungstechniken

  • Aufdecken unbewusster Inhalte

  • Medizinisch-therapeutische Ansätze

  • Erstellen von Seminarkonzepten

  • Meditationsarten und die wichtigsten Meditationsschwerpunkte

  • Die Wirkkraft der Meditation

  • Die Bedeutung der Atmung in der Meditation: existentiell verbundene Atemtechniken, Aus- und Einatemtechnik, Atem- und Körperhaltung, Wahrnehmung der Atembewegung

  • Bewusstseinsebenen und Bewusstseinserweiterung durch Elemente aus der kreativtherapeutischen Praxis (Entspannungsvertiefung durch Farb-, Form- und Symbolimagination oder durch Klangfrequenzen und ihre Hemisphärensynchronisationswirkkraft)

  • Achtsamkeitsübungen

  • Impuls-Resonanz-Wahrnehmung im tiefen Entspannungszustand

  • Sinneszentrierte Wahrnehmungsschulung (Seherfahrungen, Tasterfahrungen – visuell und über den gesamten Körper)

  • Tastendes / haptisches Meditationsmalen

  • Blockadenabbau, Widerstände und Abwehrmechanismen erkennen und sich davon befreien lernen

Theorie und praktische Grundlagen

  • Existentialpsychologisches Entspannungstraining (EET®):

  • Durchführung existentialpsychologischer Entspannungstherapiesitzungen

  • Existentielles Entspannungstraining Seminarleiter*innenschein

  • Existentiell-sektorielles Modell der Entspannungspsychologie

  • Kognitive und affektive Umstrukturierung im Gefühlsmuster, Auflösung von Blockaden und Verletzungen (Emotionszuordnung, mit Gefühlen im existentialpsychologischen Entspannungstraining (EET®) arbeiten, Integration)

  • Gehirnsynchronisation der linken und rechten Gehirnhälfte

  • Philosophie und Menschenbild

  • Visualisieren und Bilderleben

  • Potenzialentwicklung mittels neuer Medientechniken – Elemente der Multisynästhetik

  • Ebenenmodell des Unterbewusstseins

  • Aufbau der Seelenstruktur

  • Kollektiv unbewusste Seeleninhalte

  • Das Aufspüren des Überpersönlichen im Persönlichen – das Transzendente – Begegnung mit der eigenen Kernexistenz

  • Die Erfahrung emotionaler Erkenntnisse und Zusammenhänge durch intuitiv-unmittelbares Erfassen

  • Das persönliche Unbewusste / Das kollektive Unbewusste / Das kosmische Unbewusste

  • Selbsterfahrung

Selbsterfahrung zu folgenden Themen:

  • Die eigene „Seinskraft“ entdecken und ins Leben integrieren

  • Archetypische Figuren: Die*den Krieger*in in sich entdecken u. a. m.

  • Anbindung und Loslassen

  • Auflösen ungewollter Realitäten, Realitätssteuerung

  • Vordringen zum „existentiellen Sein“

  • Bewusstseinserweiternde Entspannungszustände durchleben

  • Erkundung der eigenen Innenwelten

  • Selbsterfahrung in Bezug zu den folgenden existentiellen Fragen:

    • Wer bin ich?

    • Was ist (Un-)Endlichkeit?

    • Woher komme ich?

    • Wohin gehe ich?

    • Wie verstärke ich meine innere Liebe?

    • Was ist das Wesen meiner Existenz?

    • Wer will ich sein?

  • Elemente der Tiefenentspannung durch Hypnose

  • Hypnose und Trance

  • Tranceinduktionstechniken

  • Hypnoseerforschung und Anwendung

  • Phänomene der Hypnose und ihre Wirkfaktoren

  • Ergebnisberichte existentieller Entspannungstechniken

  • Existentialpsychologisches Entspannungstraining (EET®) Seminarleiterschein

Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Wochen Intensivausbildung
Ziele/Bildungsabschluss:

ZIEL

Die Teilnehmenden erwerben die Qualifikation der therapeutischen Intervention mittels einer zeitgemäßen Methodenvielfalt von Entspannungsverfahren mit dem Ziel, tiefenpsychologische Themen und Blockaden bewusst werden zu lassen, um sowohl kognitive als auch affektive Umstrukturierungsprozesse bei Klient*innen zu ermöglichen, sowie auch bewusstseinserweiternde Erfahrungen und therapeutische Interventionen an konkreten Themen lösungsorientiert zu vermitteln. Die Teilnehmenden erwerben darüber hinaus die Fähigkeit zu deren Ausbildung und Lehre. Welche Entspannungsverfahren man wie und am wirkungsvollsten einsetzt, um je individuelle Erkenntnisprozesse zu ermöglichen, ist Ziel dieser Ausbildung.

Zertifikat

Der erfolgreiche Abschluss wird mit einem Zertifikat des IEK bescheinigt. Die erworbene Qualifikation kann grundsätzlich bundesweit namentlich geführt und z. B. in selbstständiger Arbeit, eigener Praxis oder in Angestelltenverhältnissen in Kliniken, medizinischen, pflegenden, pädagogischen, rehabilitativen, sportlichen, schulischen, erzieherischen, sozialen Einrichtungen oder als Dozent*innentätigkeit beruflich ausgeübt werden. Die mit dieser Ausbildung erworbene Zusatzqualifikation Autogenes Training entspricht inhaltlich u. a. den qualitativen Anforderungen der Kassenärztlichen Vereinigung. Somit werden die absolvierten Unterrichtseinheiten unter der Maßgabe einer Einzelprüfung bei bestehender Grundqualifikation von der Kassenärztlichen Vereinigung hinsichtlich des einheitlichen Bewertungsmaßstabes im Bereich übender und suggestiver Techniken als spezifische Qualifikation grundsätzlich anerkannt. Die Ausbildung enthält 2 Zusatzqualifikationen, die auf dem Zertifikat mit aufgeführt sind: Autogenes Training Seminarleiterschein (Grund- und Oberstufe) sowie Existentieller Entspannnungstrainer (EET®) Seminarleiterschein.

Teilnahmevoraussetzungen:
Erfahrungen aus therapeutischen, pädagogischen, psychologischen oder medizinischen Berufsfeldern, Einfühlungsvermögen, Freude am Umgang mit Menschen, Fähigkeit zur Selbstreflexion
Technische Voraussetzungen:

Bei Teilnahme an unseren E-Ausbildungen:

  • Internetverbindung

  • Elektronisches Gerät (Handy, Laptop, Tablet oder Computer)

Lehrgangsverlauf/Methoden:

Aus dem Methodenteil

In der Ausbildung wird durch Vortrag, Gruppenarbeit und Selbsterfahrung eine Kompetenzbasis zu den aktuel­len Entspannungstechniken geschaffen. Die Selbsterfahrung nimmt in der ersten Hälfte der Ausbildung einen großen Teil ein. Die Teilnehmenden üben Elemente aus den unterschiedlichen Verfahren. Die Erfahrungen werden reflektiert, analysiert und auf ihre therapeutische Relevanz hin geprüft. Die gelernten Methoden werden didaktisch von den Teilnehmenden umgesetzt und gemeinsam Therapieansätze generiert. Die Ausbildung endet mit der Durchführung einer von den Teilnehmenden selbst entwickelten Seminareinheit. Therapieeinzelsitzungen werden im Rollenspiel mit erfahrenen Therapeut*innen und/oder Diplom-Psycholog*innen geübt. Gemeinsam werden die gelernten Entspannungs­verfahren zur Anwendung gebracht.

Förderung:
PRÄMIENGUTSCHEINE
Gern nehmen wir Ihren Prämiengutschein oder Bildungsscheck eines Bundeslandes entgegen. Wichtig dabei ist, dass Sie sich den Gutschein/Scheck vor der Erstellung der Rechnung und vor der Zahlung der Teilnahmegebühr aushändigen lassen müssen...

BILDUNGSVERANSTALTUNG
Für die meisten unserer Ausbildungen können wir die Anerkennung alsBildungsveranstaltung beantragen...
Kontaktieren Sie uns für weiter Informationen.
Zielgruppe:
Jeder der sich weiterbilden möchte.
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