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Erfolgreiches B2B Marketing: Wirksame Hebel zur Ansprache und Entwicklung von Neu- und Bestandskund:innen

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

B2B-Marketing braucht in einer komplexeren Welt neue Ansätze. In diesem Crashkurs lernst du Strategien und Hebel kennen, um potenzielle Neukunden über die richtigen Kanäle zu erreichen. Du erfährst, wie du im B2B-Umfeld deine Marke nachhaltig bekannter und relevanter aufbaust und deine Sales Pipeline systematisch auffüllst. Die 4 P des Marketings werden für den B2B-Kontext konkret und modern adaptiert und mit praktischen Übungen und Best-Practices veranschaulicht. Du entwickelst neue Strategien und Ansätze zur operativen Umsetzung und Analyse in digitalen und analogen Kommunikations- sowie in Vertriebskanälen. So bist du gerüstet für eine erfolgreiche und ganzheitliche Marktbearbeitung im Business-to-Business Kontext.
Termin Ort Preis*
16.10.2025- 17.10.2025 Hamburg 1.773,10 €
21.05.2026- 22.05.2026 München 1.773,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

B2B Marketing - was ist das?


  • Klärung und Abgrenzung des Begriffs.
  • Basisvokabular.


Basiswissen Strategie


  • Analysedimensionen im B2B-Marketing.
  • Märkte und Megatrends.
  • Eingrenzung von Zielmärkten.
  • Abstimmung strategischer und operativer Zielsetzungen.


Entwicklung einer Go-to-Market-Strategie.


  • Definition von Zielgruppen und -segmenten
  • Entwicklung einer klaren Markt- und Markenpositionierung.
  • Zielorientierte Positionierung von Produkten und Services.
  • Einsatz von Ressourcen: Budget, Personal, Partnerschaften, IT Stack.
  • Systematisierung der Kundengewinnung.
  • Entwicklung von Bestandskundenpotenzialen.
  • Grundlagen Omni-Kanal-Strategie.


Operatives B2B-Marketing


  • Maßnahmen performance-orientiert steuern.
  • (Neue) Zielgruppen erobern durch Content-Marketing.
  • Festlegung von KPIs und Metriken.
  • Exkurs Suchmaschinenmarketing.
  • Auswahl und Implementierung der richtigen Technologien.


Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit, am Bsp. Marketing und Vertrieb


  • Agiles Projektmanagement.
  • Vorstellung möglicher Zielrahmenwerke.
  • Transformation von Markteinheiten.
  • Entwicklung gemeinsamer Prozesse.


Vorstellung Best-Practices im B2B Marketing.


Anwendung: Live-Evaluation Ihrer Marketingmaßnahmen.


 


Wichtig: Bitte zum Seminar Beispiele aus dem eigenen Unternehmen mitbringen, anhand derer die Theorie erklärt werden soll sowie einen WLAN-fähigen Laptop.

Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:

Du lernst, …


  • welche Möglichkeiten es zur Ansprache von B2B-Zielgruppen gibt und wie du diese anwendest.
  • wie du deinen Marketingmaßnahmen einen strategischen Rahmen gibst.
  • wie du deine wichtigsten Zielmärkte ein- und abgrenzt.
  • wie du eine Go-To-Market-Strategie Schritt für Schritt entwickelst.
  • wie du operative Maßnahmen performance-orientiert steuerst.
  • wie du Content-Marketing nutzen kannst zur Gewinnung neuer Zielgruppen.
  • welche Hebel es gibt zur systematischen Entwicklung von Bestandskund:innen.
  • wie du die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit optimierst.
  • wie du Herausforderungen meisterst, wenn du mitten in einer Transformation steckst und das Marketing in dem Zuge immer wichtiger wird.
Zielgruppe:

Fach-/Führungskräfte aus den Bereichen B2B Marketing und Vertrieb, Geschäftsführung im B2B, die schnell Wissen für Marketing und Vertrieb aufbauen wollen

Seminarkennung:
5446
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