Seminare
Seminare

Facebook und Instagram Ads

Webinar - eMBIS GmbH - Akademie für Online Marketing

Erreichen Sie Ihre Zielgruppe punktgenau und maximieren Sie Ihre Reichweite mit effektiven Meta Ads Strategien
Termin Ort Preis*
22.01.2026- 23.01.2026 online 1.166,20 €
19.03.2026- 20.03.2026 online 1.166,20 €
07.05.2026- 08.05.2026 online 1.166,20 €
16.07.2026- 17.07.2026 online 1.166,20 €
24.09.2026- 25.09.2026 online 1.166,20 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Facebook und Instagram Ads – wichtig im Marketingmix


  • Facebook und Instagram Ads: Unterschiede zu organischen Posts
  • Anwendungsfälle: Meta Ads als Marketingmaßnahme
  • Tools und ihre Aufgaben im Meta-Universum



Der Meta Business Manager im Überblick


  • Einführung in den Werbeanzeigenmanager
  • Schritt-für-Schritt-Anleitung für ein professionelles Account-Setup
  • Ziel- und Zielgruppen-Setups
  • Platzierungen mit Advantage+
  • Anzeigenerstellung
  • Tracking-Methoden
  • Berichterstellung
  • Analyse- und Insight-Möglichkeiten
  • Künstliche Intelligenz (KI) als Optimierungsunterstützung in den Systemen
  • Social Commerce: der Commerce Manager im Detail



Besonderheiten im Ads Manager


  • Brand Safety Center
  • Meta ExperimentsBrand Collabs Manager
  • Collaboration Center



Strategien für Facebook und Instagram Ads (Meta Ads)


  • Wettbewerbsanalyse
  • Zielgruppendefinition
  • Plattformdefinition
  • Zieldefinition
  • Formatdefinition
  • Aussteuerungsstrategien und -herangehensweisen



Praxisteil


Gemeinsame Erstellung eines Mediaplans inkl. Forecast


Deep Dive: Kampagnen-Setup für Facebook und Instagram Ads


Für nachfolgende Kampagnenziele schauen wir uns einzelne Best-Practice-Beispiele im Kampagnen-Setup an und beleuchten, wie Sie für Ihr Unternehmensziel die beste Kampagnenstruktur definieren, inkl. Einsatz unterschiedlicher KI-Tools von Meta.


  • Awareness-Kampagnen / Engagement-Kampagnen
  • Traffic-Kampagnen
  • Performance-Kampagnen
  • Spezielle Anzeigenkategorien (z. B. Jobangebote) und deren Einschränkungen
  • Praxisteil: Gemeinsames Setup einer Kampagne inkl. Zielgruppen und der unterschiedlichen Formate wie Sponsored Posts, Dark Ads und Branded Content Ads



Kampagnenmessung, -optimierung und -analyse


  • Der Meta-Pixel
  • Conversions API
  • Facebook und Instagram Insights vs. Google Analytics



Social Commerce


  • Was ist Social Commerce und welche Besonderheiten bringt es mit sich?
  • Anzeigenformate für Social Commerce
  • Katalogbasiertes Advertising
  • Trends: Community Commerce



Meta-Business-Manager-Hacks


  • Tipps und Tricks für den Meta Business Manager
  • Blueprint-Zertifizierungen



Zusatzinfos zum Ablauf und den Unterlagen

Unser Facebook-Ads-Seminar (inkl. Instagram Ads) ist als -Tages-Schulung konzipiert. Die Online-Variante findet von 9:00 bis 16:00 Uhr statt. Bei Präsenzveranstaltungen sind Abweichungen möglich (siehe organisatorische Hinweise).


Alle Teilnehmenden dieser erhalten umfassende, digitale Begleitunterlagen sowie ggf. ergänzenden Materialien wie Checklisten oder Arbeitshilfen.

Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Erfolgreiche Meta-Ads-Kampagnen selbst entwickelnSie konzipieren effektive Facebook- und Instagram-Ads-Kampagnen, um Ihre Marketingziele zu erreichen.
  • Vielfalt der Anzeigenformate verstehenSie kennen alle Meta-Ads-Formate, deren Vor- und Nachteile sowie die verschiedenen Werbenetzwerke.
  • Tools und Konten effizient verwaltenSie beherrschen die Tools zur Kampagnensteuerung und -analyse sowie zur Kontenverwaltung inklusive der Meta-KI.
  • Kampagnen durch Analyse optimierenSie analysieren Kampagnen anhand von Kennzahlen und leiten effektive Optimierungsmaßnahmen ab.
Technische Voraussetzungen:
Das Online-Seminar findet in einem geschützten Raum über die Plattform ZOOM statt.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Interaktiver Vortrag, Fragen können jederzeit gestellt werden, vielseitiger Medieneinsatz, maximaler Praxisbezug, Tipps und Tools, Seminarunterlagen
Material:
Das Online-Seminar findet in einem geschützten Raum über die Plattform ZOOM statt. Unterlagen werden ggf. digital zur Verfügung gestellt.
Zielgruppe:
Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Online Marketing Manager, etc.
Seminarkennung:
fb-ads
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha