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Fernkurs Online Marketing: Von den Grundlagen bis zu den aktuellen Trendthemen

Webinar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Digitale Themen wie Content Marketing, SEO, SEA und Social Media sind aus dem Berufsalltag eines:einer Marketing Manager:in nicht mehr wegzudenken und die Anforderungen an Fachkräfte im Marketing wandeln sich ständig. Online Marketer:innen mit einem soliden Grundwissen und Gespür für die aktuellen Trendthemen sind gefragte Fachkräfte am Arbeitsmarkt. Der Fernkurs Online Marketing vermittelt Ihnen fundiertes und praxisnahes Fachwissen im digitalen Marketing und bietet zudem spannende Einblicke in aktuelle Trendthemen. Mit unserem selbstgesteuerten Konzept lernen Sie vollständig flexibel. Nach Abschluss des Fernkurses erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung, die Ihre neu erworbenen Kenntnisse belegt.
Termin Ort Preis*
15.05.2024 online 2.606,10 €
15.06.2024 online 2.606,10 €
15.07.2024 online 2.606,10 €
15.08.2024 online 2.606,10 €
15.09.2024 online 2.606,10 €
15.10.2024 online 2.606,10 €
15.11.2024 online 2.606,10 €
15.12.2024 online 2.606,10 €
15.01.2025 online 2.606,10 €
15.02.2025 online 2.606,10 €
15.03.2025 online 2.606,10 €

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*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Sie können den Fernkurs mit einer E-Prüfung abschließen. Voraussetzung dafür ist das vollständige Bearbeiten der Inhalte desFernkurses Online Marketing. Bei gleichzeitiger Buchung des Fernkurses und der E-Prüfung erhalten Sie einen Rabatt von über 30 % auf die E-Prüfung. Weitere Informationen finden Sie beim Fernkurs Geprüfte:r Online Marketer:in.

Fachliche Leitung


Dr. Sabine Holicki hat diesen Fernkurs inhaltlich für Sie konzipiert. Er vermittelt in kompakter und praxisbezogener Form alles, was Sie für eine erfolgreiche, innovative und nachhaltige Unternehmenstransformation benötigen. Sie eignen sich mit diesem innovativen Fernkurs nicht nur umfassende Fachkompetenzen und theoretische Grundlagen an, sondern werden durch praxiserprobte Tools und Methoden auch geschult, dieses Wissen erfolgreich in die berufliche Praxis zu überführen.


 


Modul 1: Selbstlernphase


Einführung in das Online Marketing


Autor: Tomas Herzberger


  • Definition und Abgrenzung.
  • Strategie, Ziele und Zielgruppen.
  • Customer Journey und Marketing Funnel.
  • Value Proposition.
  • Die verschiedenen Kanäle des Online Marketings.


 


Modul 2: Selbstlernphase


Grundlagen des Content Marketings


Autorin: Meike Leopold


  • Content Marketing – Einführung.
  • Relevante Inhalte erstellen – die Grundlagen.
  • Formate im Content Marketing.
  • Texten für Online-Formate – was lesefreundliche Beiträge ausmacht.
  • Content richtig vermarkten.


 


Modul 3: Selbstlernphase


Digitales Kampagnenmanagement


Autor: Fred Geiger


  • Kampagnenmanagement Grundlagen.
  • Klassik vs. digital – die Vorteile digitalen Kampagnenmanagements.
  • Kampagnenmanagement digital – Ziele und Strategien.
  • Auswahl der Kanäle und Ansprache.
  • Messgrößen und deren Bedeutung.
  • Planung und Budgetierung.
  • Tools zum Seeding, zur Steuerung und zur Erfolgsmessung.


 


Modul 4: Selbstlernphase


Grundlagen des Suchmaschinenmarketings


Autorin: Dr. Sabine Holicki


  • Einführung in das Suchmaschinenmarketing: Ziele, Keywords, Media-Mix entlang der Customer Journey.
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO): Ziele, Plan, Prozess, Keywords.
  • Technisches SEO: Crawlbarkeit und Indexierbarkeit, technische Basis einer guten Website.
  • Offpage SEO: Linkbuilding.
  • Suchmaschinenwerbung (SEA): Ziele, Plan, Prozess, Kampagnensteuerung und Kampagnen-Controlling.


 


Modul 5: Selbstlernphase


Digital Analytics


Autorin: Carena Barkow


  • Digital Analytics: Definition und Bedeutung.
  • Die wichtigsten Begriffe.
  • Die Basis: Festlegung messbarer Ziele.
  • Anwendung: messen, steuern, optimieren.
  • Exkurs: Attributionsmodelle.
  • Die wichtigsten Analysetools, inkl. Dashboards.


 


Modul 6: Selbstlernphase


Online-Recht


Autorin: Sabine Heukrodt-Bauer (LL.M.)


  • Das Impressum.
  • AGB.
  • Widerrufsrecht & Co.: Informationspflichten im Fernabsatz.
  • Pflichten im elektronischen Geschäftsverkehr.
  • Urheberrecht.
  • Datenschutz.
  • E-Mail-Marketing & Co.
  • Social-Media-Recht.
  • Suchmaschinen-Marketing / Markenrecht.


 


Vertiefungsmodul 1: Selbstlernphase


Social Media & Influencer Marketing


Autorin: Sarah Sunderbrink


  • Definition, Relevanz und Vorteile von Social Media.
  • Überblick über alle Bereiche und die wichtigsten Kanäle.
  • Der Algorithmus.
  • Erfolgsmessung – die wichtigsten KPIs.
  • Community Management.
  • Definition, Relevanz und Vorteile von Influencer Marketing.
  • Handling, Mindset, Auswahl und Erfolgskontrolle im Influencer Marketing.
  • Verhandlung, Verträge, Reporting und Rechtliches.


 


Vertiefungsmodul 2: Selbstlernphase


Growth Hacking


Autor: Tomas Herzberger


  • So funktioniert Growth Hacking.
  • Voraussetzungen: die fünf kritischen Säulen des Growth Hackings.
  • Awareness & Akquisition, Activation, Retention, Referral, Revenue.
  • In die Umsetzung kommen.


 


Vertiefungsmodul 3: Selbstlernphase


KI im Marketing


Autor: Prof. Dr. Andreas Wagener


  • Was ist künstliche Intelligenz?
  • Eigenschaften und Aufgaben, angrenzende Felder.
  • KI im Marketing: Aufgaben und Überblick.
  • Anwendungsfelder: Informationsbeschaffung, Chatbots, Optimierung des Sales Funnels.
  • KI und ethische Fragen.
  • Herausforderungen und Perspektiven.


 


Online-Seminare


VA-Titel: leer


  • Online-Seminar: Einführung und Austausch zum Fernkurs
  • Online-Seminar: Vertiefung des zweiten Moduls inkl. Exkurs zum Thema KI im Content Marketing
  • Online-Seminar: Vertiefung des fünften Moduls „Digital Analytics“


 


Label: leer


Zusätzlich mit dabei:


  • E-Learning „Content-Strategie für Social Media entwickeln“
  • E-Learning „Datenschutz im Marketing“
Dauer/zeitlicher Ablauf:
ca. 80 Stunden
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie kennen die wichtigsten Bereiche, Methoden und Instrumente des modernen Online Marketings und können diese strategisch einordnen.

  • Sie können die Potenziale des Online Marketings auf Ihren persönlichen Kontext übertragen und individuelle Gestaltungsmöglichkeiten für Ihr Unternehmen entwickeln.

  • Sie verstehen wichtige Kennzahlen des Online Marketings und können digitale Kampagnen messen und steuern.

  • Sie erhalten einen fundierten Überblick über rechtliche Themen im Online Marketing.

  • Sie können aktuelle Trendthemen im Online Marketing einschätzen und deren Potenziale für Ihre Anwendungsfelder nutzen.

  • Ihr neu erworbenes Wissen weisen Sie mit einer Teilnahmebestätigung nach.

Zielgruppe:

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, PR und Social Media sowie (Quer-)Einsteiger:innen aus marketingfremden Bereichen (Produktmanagement, Vertrieb, IT usw.), die systematisch und flexibel Fachwissen und Kompetenzen im Online Marketing aufbauen oder vertiefen möchten. Auch Interessent:innen ohne Vorkenntnisse können teilnehmen.

Seminarkennung:
34222
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