Seminare
Seminare

FitSM 3 Foundation

Seminar - Cegos Integrata GmbH

Effizientes IT-Service Management ist eine zentrale Voraussetzung für stabile und leistungsfähige IT-Strukturen - insbesondere in föderierten IT-Umgebungen. Das eintägige Seminar FitSM 3 Foundation bietet Ihnen einen fundierten Einstieg in das leichtgewichtige und praxistaugliche FitSM-Framework und bereitet Sie gezielt auf die zugehörige Zertifizierungsprüfung vor.

Sie lernen die Grundprinzipienund Vorteile eines strukturierten IT-Service Managements kennen und erhalten einen umfassenden Überblick über die 14 Kernprozesse des FitSM-Standards - von deren Zielen und Anforderungen bis hin zu den Interaktionen untereinander. Darüber hinaus beleuchtet das Seminar die wesentlichen Begriffe, Fähigkeiten und Konzepte von ITSM sowie die Einordnung von FitSM im Kontext etablierter Standards wie ITIL® , ISO 20000, ISO 27000 und Cobit. 

Nach Abschluss sind Sie in der Lage, FitSM-basierte Prozesse zu verstehen und einzuordnen.   Mit der optionalen Zertifizierung dokumentieren Sie Ihre Kenntnisse und schaffen eine professionelle Grundlage für weiterführende FitSM-Qualifizierungen.

Termin Ort Preis*
06.02.2026 online 1.059,10 €
15.05.2026 online 1.059,10 €
10.07.2026 online 1.059,10 €
04.09.2026 Düsseldorf 1.059,10 €
04.12.2026 online 1.059,10 €
firmenintern auf Anfrage auf Anfrage

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Einführung in IT Service Management (ITSM)

  • Zweck, Nutzen und Wertbeitrag von ITSM für Organisationen
  • Abgrenzung zu verwandten Managementsystemen
  • Zentrale Begriffe und Konzepte
  • Rollen und Funktionen (Service Owner, Process Owner, Service Desk, usw..)

Überblick des FiTSM Frameworks

  • Überblick über die FitSM Normenfamilie und Anwendungsbereiche
    • Einordnung des FitSM Standards (FitSM-1 bis FitSM-6 )
    • Einsatzmöglichkeiten
    • Abgrenzung zu ITIL® und anderen Frameworks
  • Aufbau, Struktur und Anforderungen von FitSM
  • Kontinuierliche Verbesserung durch PDCA-Zyklus (Plan-Do-Check-Act)

Die 14 FitSM-Service-Management-Prozesse

  • Zweck und Ziele der FitSM Prozesse
  • Kernaktivitäten aller relevanten Prozesse
  • Wichtige Begriffe im Kontext der Prozesse
  • Inputs, Outputs und Interaktionen der FitSM Prozesse:
    • Service Portfolio Management (SPM)
    • Service Level Management (SLM)
    • Service Reporting Management (SRM)
    • Service Availability & Continuity Management (SACM)
    • Capacity Management (CAPM)
    • Information Security Management (ISM)
    • Customer Relationship Management (CRM)
    • Supplier Relationship Management (SUPPM)
    • Incident & Service Request Management (ISRM)
    • Problem Management (PM)
    • Configuration Management (CONFM)
    • Change Management (CHM)
    • Release & Deployment Management (RDM)
    • Continual Service Improvement (CSI)
  • Reifegradmodell FitSM-6

Allgemeine Themen

  • Vorteile, Risiken & Herausforderungen bei der Implementierung von IT Service Management
  • Herausforderungen in föderierten IT-Infrastrukturen
  • Verwandte Standards und Rahmenwerke (ITIL® , ISO 20000, ISO 27000, Cobit, u.v.m.)   sowie die Beziehung zueinander

Prüfungsvorbereitung 

  • Intensive Prüfungsvorbereitung
Dauer/zeitlicher Ablauf:
1 Tage
Teilnahmevoraussetzungen:
  • Grundlegende IT-Erfahrung wird empfohlen
Lehrgangsverlauf/Methoden:
In diesem Seminar vermitteln Ihnen unsere Trainer:innen die Schulungsinhalte anhand von Präsentationen und Vorträgen, die mit Diskussionen mit den anderen Teilnehmenden und Übungen angereichert werden.
Zielgruppe:
  • Mitarbeiter:innen im Service Desk oder Benutzer:innenservice
  • IT-Koordinatorinnen und -Koordinatoren sowie IT-Leiter:innen
  • IT-Organisatorinnen und -Organisatoren
  • Service Desk Manager:innen
  • Service Manager:innen
Seminarkennung:
2496
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha