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Green Marketing: So gelingt nachhaltige Marketing- und Unternehmenskommunikation

Webinar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

„Tue Gutes und rede darüber“. Kommunikation ist ein Grundpfeiler im Nachhaltigkeits-Management. Doch es kommt dabei besonders auf das „Wie“ an. Denn es lauert die Greenwashing-Falle. In diesem Seminar lernen Sie anhand anschaulicher Best- und Worst-Practice-Beispiele, praktischer Übungen und im Austausch, wie Sie Ihre Nachhaltigkeitsziele und Nachhaltigkeitsmaßnahmen authentisch, effektiv, zielgenau und kostensensibel Ihren Zielgruppen und Stakeholdern vermitteln. Von Green Branding, Content Marketing, Kommunikations-Mix über Green Online Marketing, KPIs und Budget erfahren Sie, wie nachhaltige Kommunikationsstrategie gelingt.
Termin Ort Preis*
26.08.2024- 27.08.2024 Berlin 1.773,10 €
07.11.2024- 08.11.2024 online 1.773,10 €
10.02.2025- 11.02.2025 Frankfurt am Main 1.773,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Tue Gutes und rede darüber. Nachhaltigkeit in der Marketing- und Unternehmenskommunikation

  • Grundlagen der Kommunikation im Unternehmen.
  • Abgrenzung Green Marketing und „klassisches Marketing“.
  • What’s new? Trends im Green Marketing.

Von der Nachhaltigkeitsstrategie zur Kommunikation

  • Der Markt für nachhaltige Produkte und Leistungen
  • Nachhaltigkeit in der Unternehmensstrategie.
  • Ziele setzen und etablieren (Sustainable Development Goals).
  • Green Impact. Die Wesentlichkeitsanalyse.

Glaubwürdigkeit. Wertebasierte Kommunikation

  • Grundlagen Kommunikationspsychologie.
  • Kultur und Werte.
  • Purpose Marketing.
  • Green Branding – Etablierung einer nachhaltigen Unternehmensmarke.

Green Marketing statt Green Washing

  • Der Green Washing Falle entkommen
  • Rechtliche Grundlagen - EU Green Claims Directive
  • Rechtliche Grundlagen - Wettbewerbsrecht

Der Nachhaltigkeitsbericht

  • Wer kann, wer muss, wer darf?
  • CSRD - EU Corporate Social Responsibility Directive
  • Roadmap zum Nachhaltigkeitsbericht

Green Marketing Communications – Nachhaltige Kommunikationsstrategie

  • Zielgruppen vs. Stakeholder.
  • Interne Kommunikation.
  • Content Marketing in der Nachhaltigkeitskommunikation.
  • Nachhaltiger Kommunikations-Mix.
  • Green Online Marketing.
  • KPIs in der Nachhaltigkeitskommunikation.
  • Green Marketing Budgetierung.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie sind mit den Besonderheiten der Nachhaltigkeitskommunikation vertraut.
  • Sie wissen, wie Sie die Nachhaltigkeitsziele nahtlos mit der Marketing- und Unternehmenskommunikation Ihres Unternehmens verbinden.
  • Sie sind in der Lage, präzise Argumente für Zielgruppen und Stakeholder aufzubereiten und zu vermitteln.
  • Sie wissen, wie Sie Content zu Nachhaltigkeitszielen und -maßnahmen aufbereiten und in den Medien optimal platzieren.
  • Sie können die Daten aus dem Nachhaltigkeitsmanagement in einem Nachhaltigkeitsbericht zusammenfassen und verständlich präsentieren.
  • Sie sind in der Lage, die Kommunikationsmaßnahmen zuverlässig und kostensensibel zu budgetieren.
Zielgruppe:

Fach- und Führungskräfte aus (Online) Marketing, Eventmarketing, Eventmanagement, Vertrieb, PR und Unternehmenskommunikation, Produktmanagement, Brand Management, Veranstaltungsorganisation, Nachhaltigkeits- und CSR-Verantwortliche.

Seminarkennung:
35149
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