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Konfliktmanagement

Seminar - CA controller akademie®

Die Corona-Krise hat viele Veränderungen mit sich gebracht und sich bei Unternehmen ähnlich kraftvoll ausgewirkt wie so manche Change-Maßnahme. In solchen Phasen treten gern Widerstände und Konflikte zu Tage. Das macht deutlich: eine hohe Konfliktkompetenz ist heute wie in Zukunft unerlässlich.
Dieses Seminar fokussiert die Makroebene des Unternehmens ebenso wie die Mikroperspektive der Menschen in der Organisation. Anhand konkreter Beispiele aus dem Teilnehmerkreis werden Antworten gefunden auf Fragen wie etwa: Was ist zu tun beim Aufeinanderprallen alter und neuer Strukturen, Prozesse und Werte? Wie funktioniert die Prävention von Konflikten? Wie kann die Fähigkeit zur Konfliktlösu

Termin Ort Preis*
11.11.2024- 13.11.2024 Pullach i.Isartal 2.499,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Beispiele und konkrete, praktische Konfliktsituationen aus dem Teilnehmerkreis bilden neben kollegialem Feedback und Theorieinput durch die Trainerin die Grundlage für Themen wie:

Die Entstehung und Ursache für Konflikte in Unternehmen/Organisationen und auf der Beziehungsebene; der Konfliktanalyseansatz für Organisationen; ein konstruktives Lösungsgespräch mit Übungen; die psychologische Ursachenklärung für Konflikte; das Analysemodell für Konflikte in Organisationen; das Modell der konfliktreduzierenden Kommunikation; der Konfliktverlauf (Dynamik und Eskalation); die individuelle Konfliktfähigkeit – Reflexion und Feedback; Mediation – ein Lösungsansatz; Klärungs- und Lösungsarbeit ; Fallarbeit mit Beispielen der Seminarteilnehmer

Dauer/zeitlicher Ablauf:
3 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
Nach diesem Seminar verstehen Sie Konfliktursachen und -auslöser für organisationale und persönliche Konflikte und reflektieren das Spannungsfeld zwischen Individuum und Organisation auf Basis Ihrer eigenen Erfahrungen; Sie kennen potenzielle Konfliktfelder in Unternehmen und ihre entsprechenden Chancen und Risiken; Sie verstehen, wie Konfliktfelder in Organisationen und in Menschen wirken; Sie wissen um die Auswirkungen ungelöster Konflikte und welche Kosten das auf Organisationsebene verursachen kann; Sie lernen, mit Konflikten im beruflichen Umfeld persönlich besser umzugehen; Sie erfahren viel über Konfliktrisiken und ihre Lösungspotenziale in den jeweiligen Situationen; Sie optimieren und erneuern Ihre Muster zur Konfliktlösung: Sie arbeiten im Verlauf des  Seminars Konfliktmanagement an eigenen Konfliktsituationen und -anliegen aus Ihrem beruflichen Kontext im Rahmen einer kollegialen Fallberatung; Im Austausch mit anderen Teilnehmern lernen Sie Best Practice Ansätze kennen.
Zielgruppe:
Fach- und Führungskräfte aus Controlling und anderen Organisationsbereichen; Berater, Manager und Projektverantwortliche, die eine konstruktive Unternehmenskultur aufbauen und stärken wollen; Alle Menschen, die mit Konflikten aktiv, konstruktiv und wertschätzend umgehen möchten.
Seminarkennung:
AAAAWEQ (7.7)
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