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Krisenkommunikation für Manager:innen: Der Crashkurs für herausfordernde Situationen

Webinar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Im Rahmen der aktuell sehr verdichteten gesellschaftlichen Veränderungen und weltpolitischen Krisen sind deine Kommunikationsfähigkeiten für schwierige Situationen als Führungskraft und Manager:in ganz besonders gefordert. Eine gelungene interne und externe Kommunikation in kritischen Situationen entscheidet sowohl über den Unternehmenserfolg als auch über deine persönliche Wahrnehmung. Das betrifft nicht nur die Öffentlichkeit, sondern auch deinen Auftritt vor Vorgesetzten, Kolleg:innen, Mitarbeiter:innen sowie Kund:innen, Lieferant:innen und Anteilseigner:innen. Mit einer gelungenen Krisenkommunikation, die sich durch Exzellenz in der Vorbereitung als auch in der Umsetzung auszeichnet, garantierst du deinen starken und überzeugenden Auftritt in herausfordernden Zeiten.
Termin Ort Preis*
20.11.2025 online 821,10 €
13.02.2026 online 821,10 €
08.06.2026 online 821,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Modul 1: Expert:innen-Input und Top Tipps & Tricks zur sicheren Krisenkommunikation


  • Bereite deine Kommunikation gründlich vor – Konkrete Zahlen, Daten und Fakten.
  • Steuere deine Kommunikation in die richtige Richtung – Klare Ziele.
  • Behalte die Führung in deiner Kommunikation – Eindeutige Botschaften.
  • Sei diszipliniert während deiner Kommunikation – Deutliche Sprache.
  • Hol deine Kommunikationspartner:innen richtig ab – Gelebte Empathie.
  • Finde genau die Bedürfnisse deiner Kommunikationspartner:innen heraus – Offenes Erwartungsmanagement.
  • Schaffe echten Mehrwert für deine Kommunikationspartner:innen – Relevante Informationen.
  • Erziele verbindliche Ergebnisse mit deinen Kommunikationspartner:innen – Konkrete Aktionspläne.


 


Modul 2: Transfer und VorbereitungMein eigenes konkretes Beispiel zur Krisenkommunikation


  • Bereite zwischen den Webinaren in der Transfer- und Vorbereitungsphase deinen eigenen konkreten Praxisfall zur Krisensituation vor. Dieser kann sich auf aktuelle Herausforderungen in deiner Kommunikation beziehen, z. B. mit Vorgesetzten, Kolleg:innen, Mitarbeiter:innen, Kund:innen, Lieferant:innen, Anteilseigner:innen, Krisenkommunikation mit der Öffentlichkeit etc.
  • Greife dazu gezielt auf die fachliche Unterstützung und das Know-how deines Trainers oder Trainerin zu.


 


Modul 3: Praktische Simulation Krisenkommunikation


  • Präsentiere in diesem Modul das in Modul 2 vorbereitete, eigene, konkrete Beispiel für interne oder externe Krisenkommunikation. Zum Beispiel Kommunikation mit Vorgesetzten, Kolleg:innen, Mitarbeiter:innen, Kund:innen, Lieferant:innen, Anteilseigner:innen oder Krisenkommunikation mit der Öffentlichkeit.


 

Dauer/zeitlicher Ablauf:
1 Tag: 2 Module à ca. 1,5 Std., Selbstlernphase ca. 4 Std.
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Du erhältst von unseren Expert:innen effektiv aufbereiteten, wertvollen Input und die besten Tipps & Tricks für gelungene interne und externe Kommunikation in Krisensituationen.
  • Du nutzt eine exzellente Vorbereitung auf schwierige Kommunikationssituationen, um deinen Auftritt vor internem oder externem Publikum oder vor der Kamera sicher und souverän zu meistern.
  • Du wendest die erlernten Kompetenzen auf ein eigenes, konkretes Beispiel interner oder externer Krisenkommunikation an und steigerst so signifikant deine Krisenkompetenz.
  • Du präsentierst dein vorbereitetes, eigenes, konkretes Beispiel für interne oder externe Krisenkommunikation und erhältst wertvollen Input von unseren Expert:innen und den anderen Teilnehmer:innen.
  • Du weißt, welche Kanäle du für deine Kommunikation nutzen musst, um dich und dein Unternehmen bestmöglich zu präsentieren.
  • Im optionalen und individuellen Transfer-Coaching mit unserem:unserer Expert:in arbeitest du zielgerichtet an weiteren Praxisfällen und ergänzt individuell und situationsorientiert dein Know-how.


Um optimal von diesem Online-Produkt profitieren zu können, empfehlen wir, den Vorabfragebogen in deiner Lernumgebung sorgfältig vor Beginn auszufüllen. Überlege dir vorab möglichst praxisnahe, verwertbare, eigene konkret vorbereitete Fälle und kommunikative Herausforderungen in der Krise aus deinem Führungs-/Management-Alltag, um so von optimalem, individuellem Output zu profitieren.


Nicht zuletzt: Sorge für ein funktionierendes Headset mit Mikrofon und einem Laptop/PC, um alle technischen Möglichkeiten voll auszuschöpfen.

Zielgruppe:

Manager:innen und Führungskräfte, die in Krisensituationen einen starken kommunikativen Auftritt brauchen und Ihre Krisenkommunikation zielgerichtet und effektiv optimieren wollen.

Seminarkennung:
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