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Kritikgespräche und schwierige Gespräche konstruktiv führen

Seminar - Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) gGmbH

Kritikgespräche sind für Führungskräfte ein unerfreuliches Thema. Die aller wenigsten Konflikte lösen sich aber von allein. Nutzen Sie Kritikgespräche als Motor für Entwicklung und führen Sie Gespräche, die aktivieren und mobilisieren und, wenn notwendig, Grenzen setzen.

Termin Ort Preis*
25.11.2024- 26.11.2024 Augsburg 960,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Kritik gekonnt artikulieren

Sie wollen konkrete Missstände ansprechen? Einsicht für unzureichende Leistung bzw. Fehlverhalten erzeugen? Motivation zur Verbesserung des aktuellen Zustands erreichen und Beziehung verbessern? Kritikgespräche sind oft ein Horrorthema für Führungskräfte. Die allerwenigsten Probleme lösen sich aber von allein. Deshalb müssen Führungskräfte die Fähigkeit besitzen, Kritikgespräche erfolgreich zu führen – Gespräche, die aktivieren und mobilisieren und, wenn notwendig, Grenzen setzen. Damit wird Klarheit geschaffen und dem Gegenüber die Chance gegeben, sich weiterzuentwickeln und nicht immer wieder die gleichen Fehler zu machen.

Inhalte

Vorbereitung und Klarheit der Rolle

  • Strategische und gezielte Vorbereitung von Kritik- und schwierigen Gesprächen
  • Klärung der eigenen Rolle und Ziele

Kommunikationsgestaltung

  • Aktive Gesprächsgestaltung herausfordernder Gespräche
    (z.B. Kritik-, Konflikt-, Ermahnungs-, Motivations-, Verhandlungs-, Trennungsgespräche)
  • Klare und verständliche Argumentation
  • Sicherung von Nachhaltigkeit

Kommunikationsinstrument

  • Gezielter und flexibler Einsatz von Gesprächstechniken (Ich/Du-Botschaften, Aktives Zuhören, Fragetechniken, Feedback Metakommunikation)
  • Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeitstypen
  • Interventionen in schwierigen Situationen
Ziele/Bildungsabschluss:

Die Teilnehmer*innen …

  • führen kritische Gespräche klar, wertschätzend und zielgerichtet.
  • nutzen Kritikgespräche als Motor für Entwicklung und Verbesserung.
  • geben Sie der jeweiligen Gesprächssituation einen angemessenen Rahmen.
  • steuern die Kommunikation mit professionellen Gesprächstechniken.
  • erreichen mit einer positiven Haltung gezielt auch bei schwierigen Themen eine entsprechende Wirkung und konstruktive Lösung.
Lehrgangsverlauf/Methoden:

interaktives Live-Online-Training, Übungen, Diskussion, umsetzbare Hinweise und Tipps, Erfahrungsaustausch

Zielgruppe:
  • Fachkräfte
  • Führungskräfte
  • Assistenzen
  • Nachwuchsführungskräfte
Seminarkennung:
ZS-10858-23-01
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