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Live-Online: Aktiver verkaufen mit professioneller Telefonakquise: Vertriebserfolge durch aktiven Kundenservice und Vertriebsinnendienst

Webinar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Die absatzorientierte Ausrichtung im Vertriebsinnendienst wird immer wichtiger. Du analysierst Kundenpotenziale, bietest Zusatzprodukte an, akquirierst Neukundinnen und -kunden oder vereinbarst Termine für den Außendienst. Lerne, wie du den Bedarf deiner Kundschaft noch gezielter ermittelst, zusätzliche Angebote unterbreitest und noch aktiver verkaufst. Du weißt, welches die richtigen Strategien bei der Telefonakquise sind, setzt diese gezielt ein und wirst so zusätzliche Umsatzpotenziale im Kundenservice und Vertriebsinnendienst nutzen.
Termin Ort Preis*
15.12.2025- 16.12.2025 online 1.773,10 €
08.04.2026- 09.04.2026 online 1.773,10 €
13.07.2026- 14.07.2026 online 1.773,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Die Rolle des Innendienstes im Vertrieb


  • Das neue Rollenverständnis im Vertriebsinnendienst.
  • Erfolgsfaktor Nr. 1: Zusammenarbeit Vertriebsinnendienst und Außendienst.


Der Vertriebsinnendienst als Kundenmanager:in und Verkäufer:in


  • Verkaufspsychologie.
  • Anfragen richtig qualifizieren.
  • Kundenpotenziale identifizieren.
  • Kunden differenzieren und effektiv betreuen.
  • Angebote erfolgreich nachfassen.
  • Der Multi-Channel-Vertrieb.


Kundenbindung: Der telefonische Kundenbesuch


  • Kundenabwanderung gezielt vorbeugen.
  • B- und C-Kunden umsatzwirksam betreuen.
  • Schlummerkunden wecken, verlorene Kunden zurückgewinnen.
  • Vertriebsansätze in Gesprächen finden.


Der richtige Umgang mit unterschiedlichen Kunden


  • Erläuterungen zu den verschiedenen „Kundentypen“.
  • Kundenverhalten interpretieren und verstehen.
  • „Typische“ sprachliche und körpersprachliche Signale der einzelnen Verhaltensstile.


Cross- und Up-Selling am Telefon


  • Geeignete Angebote für Zusatzverkäufe entwickeln.
  • Verkaufschancen im Gespräch erkennen.
  • Das Timing ist entscheidend: Gekonnt überleiten zum Zusatzverkauf.
  • After Sales am Telefon.


Werkzeuge für die Telefonakquise


  • Entwicklung einer verkaufsaktiven Gesprächsstruktur.
  • Einwänden bei der Telefonakquise gekonnt begegnen.
  • Telefonakquise erfolgreich abschließen.
  • Die KI als Ideenpool nutzen.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:

Im Vertriebsinnendienst werden Kundentermine vorbereitet, wichtige Informationen für den Außendienst recherchiert, diesen bei der Angebotserstellung unterstützt und Termine nachbearbeitet. Die absatzorientierte Ausrichtung im Vertriebsinnendienst wird jedoch immer wichtiger,


  • Du entwickelst eine Strategie, um Umsatzpotenziale im Kundenservice und Vertriebsinnendienst gezielt zu nutzen.
  • Du gewinnst Sicherheit für schwierige Gespräche und Preisverhandlungen.
  • Du erkennst, wie du zusätzliche Angebote unterbreitest und erfolgreich nachfasst.
  • Du weißt, mit welchen Formulierungen du Gesprächspartner:innen von deinem Angebot überzeugst.
  • Du lernst in diesem Training, wie du mit professioneller Telefonakquise aktiver verkaufst.
Zielgruppe:

Innendienstmitarbeitende, Mitarbeitende aus dem Kundenservice, Kundenmanager:innen, Vertriebsassistent:innen, Telefonverkäufer:innen, Mitarbeitende, die aktiv verkaufen, Nachwuchs-Führungskräfte im Vertriebsinnendienst und alle, die mit professioneller Telefonakquise aktiver verkaufen wollen.

Seminarkennung:
32475
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