Seminare
Seminare

Live-Online: Crashkurs Controlling für Marketing und Produktmanagement: Das solltest du wissen!

Webinar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Für die markt- und kundenorientierte Ausrichtung eines Unternehmens ist ein professionelles und transparentes Marketingcontrolling unabdingbar. So können Marktpotenziale gezielt aufgespürt, Marketingaktivitäten kundenorientiert ausgerichtet und Marketingziele und -maßnahmen systematisch beurteilt werden. Du erarbeitest dir ein strategisches und operatives Controlling-Instrumentarium für deine Praxis und kannst anhand aussagekräftiger Kennzahlen die Effektivität und Effizienz deines Marketings und Produktmanagements beurteilen und steuern.
Termin Ort Preis*
19.02.2026- 20.02.2026 online 1.773,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Die kritische Frage nach dem Return on Marketing


  • Steuerung der Effektivität und Effizienz im Marketing.
  • Aufgaben des Marketingcontrollings: Von der Kontrolle zur Steuerung.
  • Planung des Marketingbudgets als Voraussetzung für ein zielorientiertes Marketing.
  • Instrumente und organisatorische Eingliederung des Marketingcontrolling.


Strategisches Marketingcontrolling zur Steuerung des langfristigen Markterfolgs


  • Marketing Audit als Einstieg in ein Marketingcontrolling.
  • Fokussierung der Aktivitäten auf die richtigen Kund:innen:
    Methoden zur Kundenselektion und -priorisierung.
  • Brand-Funnel-Analyse zur Identifikation von Stärken und Schwächen bei der Kundenbearbeitung von der Neukundengewinnung bis hin zur Kundenloyalität.


Operatives Marketingcontrolling zur Steuerung des kurz- und mittelfristigen Markterfolgs


  • Marketingkalender zur Koordination der Marketingaktivitäten.
  • Deckungsbeitragsrechnung zur Identifikation von Gewinn- und Verlustquellen.
  • Controlling der zentralen Marketinginstrumente.
  • Kommunikationscontrolling und Controlling der Werbewirkung.
  • Aussagekräftige KPIs entwickeln und anwenden.


Marketing Cockpits als Entscheidungsgrundlage


  • Mit Marketing Cockpits Transparenz schaffen und Erfolge sichtbar machen.
  • Methoden zur Strukturierung der Marketingkennzahlen.
  • Erfolgsfaktoren für die Erstellung von Marketing Cockpits.
  • Ausgewählte Best-Practice-Beispiele für Marketing- und Verkaufs-Cockpits.
  • Workshop Marketing Cockpit: Erstelle dein eigenes Marketing Cockpit.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:

In diesem Seminar erfährst du,


  • wie du dein Marketingcontrolling zielführend aufbaust und ergänzt,
  • wie du erfolgreich Marketingcontrolling zur Steuerung deines strategischen und operativen Marketings einsetzt,
  • wie du deine Marketingziele mit aussagekräftigen Kennzahlen mess- und steuerbar machst und deine Marketingaktivitäten fokussierst und kundenorientierter ausrichtest,
  • wie du Marketingkennzahlen in ein transparentes Marketing Cockpit integrierst,
  • wie du Marketing Cockpits für bessere Marketingentscheidungen nutzt.
Zielgruppe:

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Produktmanagement, Brandmanagement, Kommunikation, Marktforschung, (Marketing-)Controlling. Entscheider:innen und Geschäftsführer:innen von kleinen und mittelständischen Unternehmen.

Seminarkennung:
33462
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha