Seminare
Seminare

Live-Online: Digitale Vertriebsstrategie: systematisch planen und professionell umsetzen

Webinar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Die Digitalisierung hat die Anforderungen an Vertrieb und Marketing drastisch verändert. Potenzielle B2B-Kundinnen und -Kunden sind informierter und suchen, entscheiden und kaufen anders als früher. Wie erfolgreich du künftig diese Herausforderungen meisterst und die Erwartungen deiner Kundschaft erfüllst, hängt nicht mehr nur von deinen individuellen Fähigkeiten ab, sondern in erster Linie von deiner Digitalstrategie. Lerne, wie du eine tragfähige Digitalstrategie für deinen Vertrieb entwickelst und mache dein Unternehmen fit für die Digitalisierung.
Termin Ort Preis*
11.09.2025- 12.09.2025 online 1.832,60 €
10.02.2026- 11.02.2026 online 1.832,60 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Einführung: Digitalisierung im Vertrieb


  • Key Learnings aus dem Seminar „Digitalisierung im Vertrieb“.
  • Grundlagen für den Vertrieb im digitalen Zeitalter.
  • Veränderungen und Herausforderungen beim digitalen Vertrieb.
  • Einführung in die Strategieentwicklung.


Bestandskundenanalyse und Bestandskundenmatrix


  • Deine bisherige Strategie und dein Digitalisierungsgrad.
  • Wettbewerbsanalyse – Wie digital ist dein Wettbewerb?


Was möchtest du in Zukunft digital vermarkten?


  • Wunschkundenanalyse - Das Buyer-Persona Advancedkonzept.
  • Nutzenmatrix – Advanced, Positionierung.
  • Digitalstrategie für Neu- und Bestandskundenumsatz.


Contentstrategie


  • Welche Inhalte benötigst du für die Umsetzung deiner Digitalstrategie?
  • Content-Audit - Welche Inhalte hast du bereits?
  • Content Konzeption für deine Digitalstrategie.


Wo erreichst du deine Wunschkunden?


  • Einführung Customer Touchpoints.
  • Von der Touchpointanalyse zur Touchpointstrategie.
  • Leadgenerierung On- und Offline.


Wie entwickelst du deine Leads und Bestandskunden?


  • Einführung Customer Journey Mapping und Analyse.
  • Entwicklung von Kundenentwicklungsprozessen (Lead-Nurturing).


Digitalstrategie für deine Vertriebsphasen


  • Den Vertriebsprozess digital optimieren.
  • Umsetzung deiner digitalen Vertriebsstrategie in der Praxis.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Du verstehst die Auswirkungen der Digitalisierung auf den Vertrieb.
  • Du weißt, wie du das Potenzial der Digitalisierung für deinen Vertriebserfolg nutzen kannst.
  • Du weißt, wie du eine zielgerichtete digitale Vertriebsstrategie systematisch planst und professionell umsetzt.
  • Du kannst die passenden intelligenten, digitalen Tools wie Automation Plattformen, relevanten Content und die passenden Kanäle sinnvoll nutzen und die entsprechenden Prozesse etablieren.
  • Du kennst die wichtigsten digitalen Kanäle und weißt, welchen Anforderungen du genügen musst und wie du digitale Inhalte richtig verknüpfst.
  • Du erarbeitest dir eine Strategie für den Start in den digitalen Vertrieb.
Zielgruppe:

Teilnehmende des Seminars „Digitalisierung im Vertrieb“ (BNR 1970); Fach- und (Nachwuchs-)Führungskräfte aus Vertrieb, Verkauf und Marketing, Vertriebsmanager:innen, Key Account Manager:innen, Produktmanager:innen, Geschäftsführer:innen und Entscheider:innen mit entsprechenden Vorkenntnissen im digitalen Vertrieb, die Vertriebsprozesse digital optimieren und ihre Wettbewerbsvorteile ausbauen möchten.

Seminarkennung:
32111
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha