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Live-Online: Erfolgreiches B2B Marketing: Wirksame Hebel zur Ansprache und Entwicklung von Neu- und Bestandskund:innen

Webinar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

B2B-Marketing braucht in einer komplexeren Welt neue Ansätze. Im diesem Crashkurs lernen Sie Strategien und Hebel kennen, um potenzielle Neukunden über die richtigen Kanäle zu erreichen. Sie erfahren, wie Sie im B2B-Umfeld Ihre Marke nachhaltig bekannter und relevanter aufbauen und Ihre Sales Pipeline systematisch auffüllen. Die 4 Ps des Marketings werden für den B2B-Kontext konkret und modern adaptiert und mit praktischen Übungen und Best-Practices veranschaulicht. Sie entwickeln neue Strategien und Ansätze zur operativen Umsetzung und Analyse in digitalen und analogen Kommunikations- sowie in Vertriebskanälen. So sind Sie gerüstet für eine erfolgreiche (und ganzheitliche Marktbearbeitung) im Business-to-Business Kontext.
Termin Ort Preis*
03.02.2025- 04.02.2025 online 1.773,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

B2B Marketing – was ist das?

  • Klärung und Abgrenzung des Begriffs.
  • Basisvokabular.

Basiswissen Strategie

  • Analysedimensionen im B2B-Marketing.
  • Märkte und Megatrends.
  • Eingrenzung von Zielmärkten.
  • Abstimmung strategischer und operativer Zielsetzungen.

Entwicklung einer Go-to-Market-Strategie.

  • Definition von Zielgruppen und -segmenten
  • Entwicklung einer klaren Markt- und Markenpositionierung.
  • Zielorientierte Positionierung von Produkten und Services.
  • Einsatz von Ressourcen: Budget, Personal, Partnerschaften, IT Stack.
  • Systematisierung der Kundengewinnung.
  • Entwicklung von Bestandskundenpotenzialen.
  • Grundlagen Omni-Kanal-Strategie.

Operatives B2B-Marketing

  • Maßnahmen performance-orientiert steuern.
  • (Neue) Zielgruppen erobern durch Content-Marketing.
  • Festlegung von KPIs und Metriken.
  • Exkurs Suchmaschinenmarketing.
  • Auswahl und Implementierung der richtigen Technologien.

Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit, am Bsp. Marketing und Vertrieb

  • Agiles Projektmanagement.
  • Vorstellung möglicher Zielrahmenwerke.
  • Transformation von Markteinheiten.
  • Entwicklung gemeinsamer Prozesse.

Vorstellung Best-Practices im B2B Marketing.

Anwendung: Live-Evaluation Ihrer Marketingmaßnahmen.

 

Wichtig: Bitte bringen Sie zum Seminar Beispiele aus Ihrem Unternehmen, anhand derer die Theorie erklärt werden soll.

Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:

Sie lernen:

  • welche Möglichkeiten es zur Ansprache von B2B-Zielgruppen gibt und wie Sie diese anwenden.
  • wie Sie Ihren Marketingmaßnahmen einen strategischen Rahmen geben.
  • wie Sie Ihre wichtigsten Zielmärkte ein- und abgrenzen.
  • wie Sie eine Go-To-Market-Strategie Schritt für Schritt entwickeln.
  • wie Sie operative Maßnahmen performance-orientiert steuern.
  • wie Sie Content-Marketing nutzen können zur Gewinnung neuer Zielgruppen.
  • welche Hebel es gibt zur systematischen Entwicklung von Bestandskund:innen.
  • wie Sie die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit optimieren.
  • wie Sie Herausforderungen meistern, wenn Sie mitten in einer Transformation stecken und das Marketing in dem Zuge immer wichtiger wird.
Zielgruppe:

Fach-/Führungskräfte aus den Bereichen B2B Marketing und Vertrieb, Geschäftsführung im B2B, die schnell Wissen für Marketing und Vertrieb aufbauen wollen

Seminarkennung:
33450
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