Seminare
Seminare

Live-Online: Texten für PR und Unternehmenskommunikation: Professionell schreiben für die interne und externe Kommunikation

Webinar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Sorgen Sie dafür, dass sich Ihre Texte positiv abheben. Lernen Sie, professionell zu texten und fremde Texte zu redigieren. Zur internen und externen Unternehmenskommunikation gehören neben klassischen Pressemitteilungen auch Interviews, interessante Artikel sowie Texte für die Firmenwebsite, das Intranet oder Social Media. Ob Online oder Print, intern oder extern, Sie trainieren und verfeinern in unserem Workshop Ihren Stil zielgruppengenau und passend zum jeweiligen Medium.
Termin Ort Preis*
10.07.2024- 12.07.2024 online 2.308,60 €
12.11.2024- 14.11.2024 online 2.308,60 €
19.02.2025- 21.02.2025 online 2.308,60 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Erfolgsfaktoren des journalistischen Schreibstils

  • Abgrenzung zu Werbung und Marketing.
  • Denken wie ein:e Journalist:in.
  • Artikel planen und strukturieren.
  • K.I.S.S. – Keep it short and simple.
  • Die „7 Ws“.
  • 10 Regeln des journalistischen Schreibstils.

Zielgruppe und Strategie

  • Die Zielgruppe und der Blickwinkel.
  • Strategie und Kernbotschaft.
  • USP und Nutzenversprechen im journalistischen Kontext.
  • Am Puls der Zeit: leserorientierte Sprache.
  • Ein Text, viele Zielgruppen… was tun?

Texte und ihre Besonderheiten

  • Aufmerksamkeitsstarke Überschriften.
  • Kundenmagazin und Mitarbeiter-News.
  • Meldungen und Berichte
  • Interviews & Porträts.
  • Reportagen.
  • Kommentare.

Digitale Kommunikation: Was ist anders?

  • Newsletter und Blogbeiträge.
  • Unternehmenswebsite und Landing Pages
  • Mit SEO bei Google punkten: suchmaschinenoptimiert schreiben.
  • LinkedIn, XING, Instagram & Co.

Themenfindung & Content Marketing

  • Den richtigen Aufhänger und Content finden.
  • Storytelling.
  • Wie vermarkte ich Inhalte in unterschiedlichen Kanälen?

Arbeiten wie ein Profi

  • Eigene und fremde Texte redigieren
  • Wertschätzendes Feedback geben
  • Texte kürzen, andere Autor:innen überzeugen
  • Tipps gegen Schreibblockaden.
  • Kreativitätstechniken zur Themenfindung

Vielfältige Schreib- und Redigierübungen

Dauer/zeitlicher Ablauf:
3 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie erwerben das Handwerkszeug, um journalistisch zu texten und zu redigieren.
  • Sie finden heraus, welche Themen und Blickwinkel Ihre Zielgruppen interessieren.
  • Sie kennen die wichtigsten Textformen und probieren viele aus.
  • Sie können ein Thema schnell in unterschiedliche Textformen bringen.
  • Sie lernen Inhalte strategisch vorzubereiten.
  • Sie machen trockene Texte informativ und leserlich.
  • Sie erhalten Tipps, wie Sie mit Schreibblockaden umgehen.
  • Sie lernen, Ihren Schreibstil dem Medium oder dem Unternehmensstil anzupassen.
  • Sie locken mit suchmaschinenoptimierten Texten neue Kunden und Fachkräfte auf Ihre Website.
  • Sie üben, fremde Texte zu redigieren und konstruktives Feedback zu geben.
  • Maximaler Praxistransfer durch Übungen an eigenen und fremden Texten.
  • Hilfreiches Feedback vom Profi.

 

Zielgruppe:

Mitarbeitende und Führungskräfte der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, der internen und externen Kommunikation und des Content- und Online-Marketings. Agenturen und Solo-Selbstständige. All diejenigen, die Texte schreiben oder beurteilen und Spaß am Texten haben.

Seminarkennung:
32008
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha