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Mitarbeiterbindung als strategisches Programm - Umfassendes 2-Tages-Workinar (Seminar + Workshop)

Seminar - HR & Perspektiven - Trainingsinstitut für Talentgewinnung und Fachkräftebindung

Mitarbeiterbindung ist viel mehr als das Verhindern von Fluktuation! Wir erörtern hier den Status Quo der Arbeitgeberattraktivität Ihres Unternehmens. Wir leiten Ideen zur Mitarbeiterbindung in ihren unterschiedlichen Bezügen (Unternehmen, Vorgesetzter, Aufgabe) sowie in ihren unterschiedlichen Ebenen (emotional, rational, normativ und behavioral) ab, und stärken die Führungskräfte in ihrer persönlichen Mitarbeiterbindungskompetenz. 

Termin Ort Preis*
auf Anfrage online 4.736,20 €
firmenintern auf Anfrage 4.736,20 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
  • Die verschiedenen Ebenen und Bezüge erfolgreicher Mitarbeiterbindung 
  • Wer konkret gebunden werden sollte
  • Warum ist Mitarbeiterbindung wichtig? Eine Übersetzung des Themas in Zahlen, Daten, und Kosten
  • Übersetzung der Ebenen und Bezüge von Mitarbeiterbindung in umsetzbare Maßnahmen in Ihrem Unternehmenskontext
  • Prozessuale und inhaltliche Bearbeitung von für Sie passenden Mitarbeiterbindungsinstrumenten
  • Messgrößen zur Beurteilung der Wirksamkeit von Mitarbeiterbindung
  • Umsetzungsplanung
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie kennen die verschiedenen Ebenen und Bezüge von Mitarbeiterbindung und nutzen die für Ihr Unternehmen effektivsten, um Mitarbeiter erfolgreich zu binden. 
  • Sie verfügen über einen Mix an Mitarbeiterbindungsinstrumenten, um den unterschiedlichen Bedürfnissen der Mitarbeiter*innen zu entsprechen und Kosteneffizienz sicherzustellen
  • Sie setzen die Mitarbeiterbindung strategisch auf, und erreichen damit auf Sicht eine Senkung der Fluktuation und aller damit verbundenen Kosten 
  • Sie sind in Zeiten des Fachkräftemangels gut aufgestellt 
Teilnahmevoraussetzungen:
keine
Technische Voraussetzungen:
keine
Lehrgangsverlauf/Methoden:
  • Fachimpulse
  • Selbstreflektionen
  • Einzel- und Gruppenübungen
  • Diskussion im Plenum
  • Kreativitätsmethoden, auch aus dem Bereich Design Thinking
  • Elemente aus dem systemischen Coaching
  • Definition von Prozessen und Best Practice Methoden für Ihren individuellen Unternehmenskontext
  • Aktionsplanung und Transfervereinbarung zur Verankerung von Gelerntem in der Praxis. 
Material:

Inhalte und zeitlicher Umfang werden auf  Ihre Bedürfnisse angepasst. 

Das Training kann online oder offline, auf Deutsch oder Englisch abgehalten werden

Auf Wunsch kann eine längerfristige Umsetzungsbegleitung angeboten werden. 
Unterlagen und ein Fotoprotokoll sind selbstverständlich inklusive. 

Zielgruppe:
HR Professionals, Marketing Professionals, Geschäftsführer 
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