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OKR Professional - Strategien agil und wirkungsvoll umsetzen: Mit Objectives and Key Results in komplexen Umfeldern souverän agieren

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Erfolgreiche Organisationen zeichnen sich dadurch aus, dass sie zum einen konsequent eine maßgeschneiderte operationale Strategie verfolgen, und zum anderen schnell auf Unvorhergesehenes adäquat reagieren können. OKR ist ein bewährtes agiles Rahmenwerk, welches sicherstellt, dass Organisationen ihre strategischen Ziele (Objectives) mit entsprechenden Ergebnissen (Key Results) unterlegen und erfolgreich umsetzen. Dieses Seminar befähigt Sie, Ihre Unternehmensstrategien agil und erfolgreich umzusetzen. Es bereitet Sie auf die optional zu erwerbende Zertifizierung zum Certified OKR Professional vor.
Termin Ort Preis*
05.06.2024- 06.06.2024 Stuttgart 1.773,10 €
16.09.2024- 17.09.2024 Frankfurt am Main 1.773,10 €
06.11.2024- 07.11.2024 Berlin 1.773,10 €
17.03.2025- 18.03.2025 München 1.773,10 €

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*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Der integrierte Strategieprozess im Überblick

  • Strategische Analysen.
  • Strategieentwicklung.
  • Strategieumsetzung.
  • Strategische Kontrolle.

Die Herausforderungen bei der Strategieumsetzung

  • Prinzipien des agilen Managements.
  • Die unterschiedlichen Wirkungsebenen bei der Formulierung der Ziele.
  • Gegenüberstellung: traditionelle vs. agile Strategieumsetzung mit OKR.

Das Objectives & Key Results (OKR) Rahmenwerk

  • OKR-Grundlagen: Wie funktioniert OKR als Zielsystem?
  • Was sind die Vorteile von OKR gegenüber anderen Management-Frameworks?
  • Was sind die kritischen Erfolgsfaktoren für den wirksamen Einsatz von OKR?
  • OKR-Rollen: Strategy Owner, OKR Professional, Umsetzungsteam.
  • Rollenverständnis und Aufgaben des „OKR Professionals“: Wie können Sie Ihre Rolle als „OKR Professional“ ausüben und die agile Strategieumsetzung mit OKR wirkungsvoll planen, steuern und unterstützen?
  • OKR-Zyklus: Zusammenspiel zwischen quartalsweisen und wöchentlichen Events. Von der Zielsetzung und OKR-Planung über den Review bis zur Retrospektive.
  • Welche Herausforderungen und best-practice-Vorgehensweisen gibt es bei der Einführung von OKR in Organisationen?

Einführung und Einsatz von OKR anhand eines durchgehenden Praxisfalls

  • Ausgehend von einer vorgegebenen SWOT-Analyse entwickeln die Teilnehmenden die Strategie des vorgestellten Unternehmens.
  • Auf Basis der Strategy Map leiten die Teilnehmenden die OKR für das Unternehmen sowie einen ausgewählten Unternehmensbereich ab.
  • Mit Hilfe des vorliegenden Fallbeispiels durchlaufen die Teilnehmenden einen kompletten OKR-Zyklus (Zielsetzung, Planung, Weekly, Review & Retrospective) und erlernen die kritischen Erfolgsfaktoren beim Einsatz von OKR.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie erfahren, wie Unternehmensstrategien agil in einem volatilen Umfeld erfolgreich realisiert werden können.
  • Sie erlernen die relevanten agilen Grundlagen zur Strategieumsetzung sowie erprobte Vorgehensweisen und Ansätze aus zahlreichen Strategieberatungsprojekten und erhalten konkrete Hinweise und Ideen für die Umsetzung Ihrer eigenen Unternehmensstrategie.
  • Sie erfahren, wie Sie als OKR Professional eine Schlüsselfunktion im Rahmen der agilen Strategieumsetzung leisten.
  • Anhand eines durchgängigen Fallbeispiels aus der Praxis bekommen Sie wertvolle Anregungen und Tipps für eine agile Strategieumsetzung mit OKR und die erfolgreiche OKR-Einführung.
  • Sie setzen sich im Seminar intensiv mit OKR auseinander und wenden in der Selbstlernphase OKR in Ihrem Unternehmen an.


Nach der Teilnahme an diesem 2-tägigen Seminar haben Sie die Option, sich zum „Certified OKR Professional“ zertifizieren zu lassen. (Zertifikat der Erasmus Hochschule (EHS) Basel).


Auftraggeber:innen bzw. Arbeitgeber:innen schätzen formale Qualifikationen, die von renommierten Hochschulen und Bildungseinrichtungen vergeben werden. Ein Hochschulzertifikat zeigt auf, dass man spezifisches Wissen, Fähigkeiten und Kompetenzen, aber auch Praxiskenntnisse in einem bestimmten Bereich auf Hochschul-Niveau erworben hat.

Zielgruppe:

Mitglieder der Geschäftsführung, Führungskräfte, Projektleiter:innen und Mitarbeitende aus allen Unternehmensbereichen (wie z.B. Marketing, Sales, IT, HR, Einkauf, Beschaffung und Produktion), Trainer:innen und Coaches, die das Management im Rahmen der Strategieumsetzung professionell unterstützen wollen oder für ihren eigenen Bereich eine eigene Strategie entwickeln und agil umsetzen wollen (z.B. Digitalisierungs-Strategie, HR-Strategie, Marketing- & Vertriebs-Strategie, Controlling-Strategie).

Seminarkennung:
35358
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