Office Management: Seminarmarkt.de
Im Unternehmen überblickt das Office Management alle Ebenen und Bereiche des Büros. Gerade diese Position erfordert echtes Allroundtalent mit umfassenden Fähigkeiten und Know-how. Weiterbildungen in den verschiedenen Bereichen des Office Managements schaffen Sicherheit und sorgen für reibungslose Abläufe im Büro.Was ist Office Management?
Oft wird der Begriff Office Management synonym mit der Sekretariatsarbeit verwendet. Allerdings kann das Office Managemet eher als Weiterentwicklung des Berufs der klassischen Bürokraft gesehen werden. Menschen, die in diesem Feld arbeiten, sollten vielseitig sein und neben Fachkompetenz auch über bestimmte Soft Skills verfügen. Die Führungskraft wird entlastet, damit sie sich auf Managementaufgaben fokussieren kann. Generell ist der Aufgabenbereich serviceorientiert und variiert je nach Größe, Struktur und Art des Unternehmens.Welche Aufgaben hat das Office Management?
Die Aufgaben des Office Managements erstrecken sich über mehrere Bereiche. Im Allgemeinen sind das neben der Unterstützung der Führungskraft auch Serviceaufgaben. Dazu zählen der Kontakt mit Kunden und die Sicherstellung reibungsloser Abläufe von Terminen. Konkreter fallen Aufgaben wie Telefonieren, Empfang, Korrespondenz und Archivierung in den Tätigkeitsbereich. Im Vordergrund stehen die Unterstützung des Managements und die Leitung des Büros.Besondere Anforderungen an das Office Management
In der Funktion als Büroleitung sollte das Office Management eine Vordenkerrolle einnehmen. Neben einem gelassenen Umgang mit stressigen Situationen, ist in diesem Job auch Kreativität gefragt, insbesondere wenn Projektarbeiten unterstützt werden. Häufig gibt es konkrete Anweisungen, allerdings ist auch Eigenständigkeit bei der Arbeit sowie ein Talent für organisatorische Angelegenheiten gefordert. Auch betriebswirtschaftliche Fachkenntnisse sind von Vorteil, wie sie in einer vorangehenden kaufmännischen Ausbildung oder durch Weiterbildungen in Betriebswirtschaftslehre erworben werden können. Außerdem werden PC-Kenntnisse und das Beherrschen von mindestens einer Fremdsprache wie beispielsweise Englisch erwartet.Neben Knowhow im jeweiligen Fachbereich sollte Mitarbeiter des Office Managements auch über bestimmte Soft Skills verfügen. Dazu zählen Teamfähigkeit, Loyalität und Kommunikationsstärke. Oft erfordert dieser Job auch ein hohes Maß an Flexibilität und Souveränität.
Nutzen für Unternehmen
Der Unternehmenserfolg liegt zu einem großen Teil in den Händen der Unternehmensführung. Dabei kommen der Unternehmensführung zahlreiche wichtige, oft zeitintensive Aufgaben zu, vor allem dann, wenn sich das Unternehmen in einer Entwicklungs- oder Veränderungsphase befindet. Je nach Größe und Art des Unternehmens kann das Office Management hier durch Assistenz sinnvolle Unterstützung zum Beispiel auch in der Projektarbeit leisten.Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 2.498 Schulungen (mit 10.920 Terminen) aus der Rubrik Office-Management mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:
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Digitale Tools für die Assistenz - Inhouse-Schulung, Dauer 1 Tag
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Die Teilnehmer erfahren in dem Online-Seminar, welche digitalen Tools ihnen dabei konkret weiterhelfen und wie sie diese optimal für die Zusammenarbeit auf Distanz einsetzen.
Vortrag: Büro-Yoga - Arbeit meets Yoga
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Webinar
Tomcat-Installation, Konfiguration und Performance-Optimierung
- 13.05.2024- 15.05.2024
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Nach Abschluss des Seminars Tomcat Administration sind Sie in der Lage, den etablierten Webapplikations-Server Tomcat eigenständig zu installieren und zu administrieren. Sie erwerben das Wissen, um auch fortgeschrittene Anforderungen an die Betreuung von Tomcat-Servern wie Loadbalancing oder Clustering zu erfüllen.
Apache Tomcat ist ein Open-Source-Webserver und Webcontainer, der die Ausführung von in Java geschriebenen Webanwendungen basierend auf Servlets und JavaServer Pages (JSP) ermöglicht. In diesem Schulungsprogramm erhalten Sie eine umfassende Einführung in die Installation, Administration, Wartung und Sicherheitsaspekte von Tomcat
Dieses Seminar ist Teil dieses Qualifizierungsplaners:
- 29.04.2024- 30.04.2024
- Dortmund
- 1.654,10 €
Webinar
Live-Online: ITIL® 4 Foundation Praxis
- 27.05.2024- 29.05.2024
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Webinar
Zeitmanagement Seminar für den Außendienst: Vertriebstraning für das effektive Selbstmanagement
- 13.05.2024
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In diesem Vertriebstraining Zeitmanagement Seminar für den Außendienst lernen Sie, wie Sie Ihre Aufgaben, Kundenkontakte, das Verkaufsgebiet und Ihre Vertriebsziele durch eine geeignete Zeitplanung und gute Selbstorganisation meistern.
Die Vertriebsschulung hilft Ihnen beim individuellen Selbstmanagement zur effektiven Terminplanung, Tourenplanung und dem Setzen der richtigen Prioritäten zwischen Kundenbetreuung und Neukundengewinnung.
SAP Rechnungswesen (FI) Data Retention Tool (DART) - GDPdU
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Nach dem Seminar kennen Sie die notwendigen Aktivitäten zur Umsetzung der digitalen Betriebsprüfung in SAP-Systemen. Sie können zur Erzeugung von Datenträgern zur Datenüberlassung das Data Retention Tool konfigurieren und einsetzen. Weiterhin werden Ihnen die Lösungsansätze des Moduls HR und einiger Branchenlösungen dargestellt. Nach dem Besuch des Seminars kennen Sie die Möglichkeiten des SAP Audit Information System (AIS) zur Eingrenzung der steuerlich relevanten Daten für den unmittelbaren Datenzugriff des Prüfers.
Professionelle Geschäftskorrespondenz
- 29.04.2024
- Frankfurt am Main
- 999,60 €
- 13.05.2024- 17.05.2024
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- 3.558,10 €
3.202,29 €
Das Seminar richtet sich an Datenbankadministratoren, Datenbankdesigner, Netzwerk- und Systemadministratoren. In diesem Kurs lernen die Teilnehmer, mit welchen Tools und Techniken die Oracle Datenbank Performance gemessen wird. Mit den Methoden des Datenbanktunings erkennen Sie dann auch die Ansatzpunkte für SQL Tuning, um für eine optimale Leistung der Applikation und der Datenbank zu sorgen.