Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Anforderungen an betriebliche Gefahrenabwehrpläne aus dem Bauordnungs-, Störfall- und Arbeitsstättenrecht sowie der Normung,
Fachwissen zur Erstellung von Brandschutzordnungen unter Beachtung von:
- DIN 14096:2014-05,
- DGUV Regelwerken,
- Technischen Regeln für Arbeitsstätten und für Gefahrstoffe sowie der Gefährdungsbeurteilung Brandschutz nach ASR A2.2.
Rechtliche Vorgaben zu Feuerwehrplänen aus
- die 14095:2025-07,
- den Brandschutzgesetzen der Länder,
- der Feuerwehrdienstvorschrift FwDV 500,
- den technischen Regeln für Gefahrstoffe TRGS 510 und 720 und dem Bauordnungsrecht.
Fachwissen zu Flucht und Rettungsplänen hinsichtlich
- dem Erfordernis nach Arbeitsstättenverordnung,
- der Gestaltung der Pläne aus Verbindung von DIN ISO 23 601:2021-11 und ASR A1.3,
- der Gestaltung von Fluchtwegen nach den technischen Regeln von Arbeitsstätten sowie
- der Abgrenzung von Flucht und Rettungsplänen zu Bestuhlungs- und Rettungswegeplänen aus dem Bauordnungsrecht
Praktische Übungen
Erfahrungsaustausch und Diskussione praxisrelevanter Fälle
Schriftliche Erfolgskontrolle
Ziele/Bildungsabschluss:
Erwerben oder aktualisieren Sie ihre Fachkunde zur rechtssicheren Erstellung, Überprüfung und Aktualisierung von Brandschutzordnungen, Feuerwehrplänen sowie Flucht- und Rettungsplänen.
In unserem praxisorientierten Seminar vermitteln Ihnen unsere langjährig erfahrenen Referenten das erforderliche Fachwissen zu den Normen und den zu beachtenden Regelungen aus dem Bauordnungs-, Arbeitsstätten- und Gefahrstoffrechtrecht. Gemeinsam erarbeiten Sie das nötige Wissen zur Umsetzung und Optimierung des organisatorischen Brandschutzes mit konkreten Handlungsbeispielen. Sie erhalten als Arbeitshilfen entsprechende Checklisten, Musterpläne und Muster-Brandschutzordnungen für den Transfer des Gelernten in ihre tägliche Praxis.
Da dieses Seminar sehr praxisorientiert ist, sind unsere Teilnehmer eingeladen ihre betrieblichen Gefahrenabwehrpläne mitzubringen, um gemeinsam mit den anderen Seminarteilnehmern und unseren Referenten das erlernte Wissen am konkreten Praxisfall anzuwenden und zu vertiefen.
Um für die Bearbeitung der relevanten Themen und für die Themen der Teilnehmenden Raum zu schaffen ist das Seminar zweitägig ausgelegt und gilt im Sinne der einschlägigen Regelwerke als Fortbildung für Brandschutzbeauftragte mit 16 Unterrichtseinheiten.
Zusätzlich erhalten die Teilnehmenden im Anschluss an das Seminar die Möglichkeit zur Teilnahme an einem digitalen Praxistraining welches im Kundenportal kostenlos zur Verfügung gestellt wird.
Teilnahmevoraussetzungen:
Sie sind vertraut mit den Vorschriften und Richtlinien im vorbeugenden und abwehrenden Brandschutz.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Präsenzseminar
Zielgruppe:
Brandschutzverantwortliche, technische Angestellte, Personen, die Flucht- und Rettungspläne erstellen oder aktualisieren
Seminarkennung:
EX/A32/30151501/25112026-1