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Praxisworkshop Konflikte lösen: Konflikte wirkungsvoller klären!

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Ob leichte Verstimmung, eisige Kälte, lautstarker Streit oder innere Zerrissenheit: Konflikte gehören zum Business-Alltag. Es gibt viele Auslöser, doch alle Konflikte haben eines gemeinsam: Ignorieren verschlimmert sie.
In diesem Workshop lernst du praxisnah, wie du Konflikte erkennst, ansprichst und klärst. Du erfährst, wie du mit Konflikten umgehst und welche Auswirkungen dein Verhalten darauf hat. Du lernst verschiedene Methoden kennen, um deine Konfliktfähigkeit und die deines Teams zu verbessern.
Termin Ort Preis*
27.10.2025- 28.10.2025 Köln 1.892,10 €
01.12.2025- 02.12.2025 Eching 1.892,10 €
12.02.2026- 13.02.2026 Hamburg 1.892,10 €
21.04.2026- 22.04.2026 Frankfurt am Main 1.892,10 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Konflikte erkennen und verstehen


  • Ab wann ist etwas ein Konflikt?
  • Merkmale und Grundprämissen von Konflikten.
  • Was mit uns Menschen in Konflikten passiert.
  • Konfliktarten.
  • Dynamik von Konflikten erkennen.
  • Eskalationsstufen von Konflikten identifizieren.
  • Passende Klärungsoptionen für unterschiedliche Eskalationsstufen wählen.
  • Mögliche Ergebnisse am Ende einer Konfliktklärung.


Eigene Konflikte kompetent angehen und klären


  • Konflikttypen bestimmen: ich und die anderen.
  • Günstige innere Haltung in Konflikten.
  • Strukturmodelle für Konfliktgespräche.
  • Perspektivwechsel vornehmen: Was ist mein Anteil am Konflikt?
  • Blockaden erkennen und lösen: welche roten Knöpfe habe ich?
  • Wiederholungen von Konflikten vermeiden.
  • Unterstützung anfragen und zulassen.
  • Was entlastet mich - und die Konfliktsituation?


Konflikte (als Führungskraft) moderieren


  • Konflikte im Team erkennen.
  • Umgang mit Konflikten im Team.
  • Bis wann Führungskräfte Konflikte selbst klären können, ab wann externe Moderation notwendig ist.
  • Konfliktmoderationen professionell vorbereiten, durchführen und nachhalten: Strukturmodelle und Methoden.
  • Konfliktprävention: Ansätze aus Positiver Psychologie und New Work.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:

Die Teilnehmer:innen


  • stärken ihre Fähigkeiten, Konflikte konstruktiv zu lösen.
  • trainieren verschiedene, praxiserprobte Methoden und Werkzeuge, mit denen sie Konflikte strukturiert und professionell angehen können.
  • lernen klar zu kommunizieren, lösungsorientiert und respektvoll zu handeln.
  • erfahren, wie sie harmonische Zusammenarbeit fördern, um nachhaltige Lösungen zu gewährleisten.
  • können eigene Konfliktsituationen in der kollegialen Fallberatung bearbeiten.
Zielgruppe:

Fach- und Führungskräfte und alle, die Konflikte im beruflichen Alltag leichter verstehen und pragmatisch bearbeiten wollen.

Seminarkennung:
40930
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