Seminare
Seminare

Retention Management – Mitarbeiterbindung und Arbeitgeberattraktivität: Personalgewinnung optimieren, Fluktuation reduzieren, Produktivität steigern, Kosten senken

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Fluktuation reduzieren und Attraktivität als Arbeitgeber steigern: zwei wesentliche Faktoren in Zeiten von Fachkräftemangel und Arbeitskräftemangel. Welche Retention-Management-Maßnahmen wirken nachhaltig? Lerne sinnvolle Instrumente zur Stärkung von Identifikation, Motivation, Personalbindung und Loyalität der Mitarbeitenden kennen. Erfahre, wie du deine Trümpfe aus dem Retention Management erfolgreich bei Personalbeschaffung, Recruiting, Personalmarketing und Employer Branding einsetzt. Erlerne Methoden, mit denen du den Bekanntheitsgrad deines Unternehmens als Arbeitgeber steigerst, das Arbeitgeberimage verbesserst und die besten Bewerber:innen gewinnst.
Termin Ort Preis*
23.10.2025- 24.10.2025 Frankfurt am Main 1.713,60 €
16.04.2026- 17.04.2026 Unterhaching 1.713,60 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Folgen geringer Mitarbeiterbindung – Effekte Mitarbeiterbindung


  • Argumente für die unternehmensinterne Überzeugungsarbeit.
  • Sicherung von Existenzfähigkeit und Wettbewerbsstärke.
  • Auswirkungen auf Engagement, Produktivität und Unternehmensperformance.
  • Retention Maßnahmen für Personalgewinnung und Recruiting nutzen.
  • Betriebswirtschaftliche und psychologische Aspekte.


Ansätze zur optimalen Mitarbeiterbindung


  • Mitarbeiterbindungs-Bezüge und ihre Wirkungen.
  • Rationale, juristische, perspektivische, habituelle, normative und emotionale Mitarbeiterbindung.
  • Analyse des Bindungsgrades von Mitarbeitenden.
  • Strategische Steuerung der Fluktuation.
  • Gestaltung von bindungswirksamen Befragungen von Mitarbeitenden.


Bedeutsame Zielgruppen binden und gewinnen


  • Analyse von Performance und Potenzial.
  • Spezialist:innen: Mitarbeitende mit erfolgskritischen Kompetenzen.
  • Engpasskräfte: Fachkräftemangel und Arbeitskräftemangel.
  • Schlüsselkräfte: Strategisch bedeutsame Funktionen.
  • Leistungsträger:innen, High Potentials und Talente.
  • Praxis-Beispielfälle: Best Practices und Use Cases.


Die besten Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung


  • Die besten Maßnahmen zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit.
  • Wirkungsstarke Benefits, materielle und immaterielle Maßnahmen.
  • Strukturelle und individualisierte Bindungsmaßnahmen.
  • Gestaltung von Arbeitszeit, Arbeitsort, Arbeitsumfeld.
  • Effekte von Arbeitsorganisation, Homeoffice und Work-Life-Balance.
  • Fachkarriere und Führungskarriere als Bindungsinstrumente.


Image und Attraktivität als Arbeitgeber


  • Employer of Choice: Der Weg zum Wunscharbeitgeber.
  • Tue Gutes! … und rede darüber!
  • Bedeutung von Vergütung und Benefits.
  • Stärken erkennen, Alleinstellungsmerkmale identifizieren, Arbeitgebermarke bilden.
  • Image als Arbeitgeber, Bekanntheitsgrad und Außenwirkung.
  • Innovatives Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting.


Die Rolle der Führungskräfte


  • Transparenz von Zielen, Aufgaben, Verantwortung und Erwartungen.
  • Führungsverhalten, Wertschätzung, Beteiligung und Feedback.
  • Mitarbeiterbindung und Retention Management auf individueller Ebene.
  • Mit einfachen Methoden Mitarbeiterbegeisterung erzielen.
  • Gestaltung von Teamklima, Arbeitsklima, Betriebsklima.


Optimierung der eigenen Konzepte


  • Eigene Situation, Ziele und Handlungsmöglichkeiten.
  • Unternehmensspezifischer Zuschnitt der Maßnahmenpakete.
  • 500 bewährte Mitarbeiterbindungsmaßnahmen und Benefits.
  • Verantwortung von Unternehmensleitung, Führungskräften und HR.
  • Wirtschaftlichkeit sichern: Return on Employer Attractiveness Investment.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Konkrete Maßnahmen zur Optimierung von Retention, Bindung und Motivation der Mitarbeitenden sowie zur Steigerung der Attraktivität als Arbeitgeber kennenlernen.
  • Erkennen, ob und welche Defizite im Unternehmen vorliegen und sinnvolle Maßnahmenpakete erarbeiten.
  • Mehrere Möglichkeiten zur Umsetzung im Betrieb unter Beachtung von Kosten- und Rentabilitätsgesichtspunkten kennen.
  • Vom gezielten Austausch mit Expert:innen und Kolleg:innen profitieren.
  • Hilfreiche Checklisten und Arbeitshilfen erhalten, die individuell und unternehmensspezifisch angepasst werden können.
Zielgruppe:

Verantwortungsträger:innen und Gestalter:innen aus Personalmanagement und Unternehmensführung, die wirksame Maßnahmen zur Arbeitgebermarkenbildung, Mitarbeiterbindung und Arbeitgeberattraktivität konzipieren und umsetzen wollen.

Seminarkennung:
5258
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha