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Seminar Vom Teammitglied zur Führungskraft

Seminar - Management Forum Starnberg GmbH

Den Einstieg in die Führungsposition souverän meistern und von Anfang an Akzeptanz, Glaubwürdigkeit, Respekt und Vertrauen gewinnen.

12./13. März 2024 in Frankfurt/Eschborn

18./19. April 2024 in München

17./18. Oktober 2024 in Starnberg

20./21. November 2024 in Frankfurt/Sulzbach

Termin Ort Preis*
17.10.2024- 18.10.2024 Starnberg 2.612,05 €
20.11.2024- 21.11.2024 Sulzbach (Taunus) 2.612,05 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:


Inhalte des Seminars Vom Teammitglied zur Führungskraft

Warum Sie dieses Seminar besuchen sollten

Bisher standen vor allem Ihre fachlichen Kenntnisse im Vordergrund. Mit der Führung von Mitarbeitenden stehen Sie vor neuen Aufgaben. Als Führungskraft müssen Sie die Qualität Ihrer Führung vom ersten Tag an unter Beweis stellen. Darauf können Sie sich vorbereiten, denn Führung ist erlernbar!

Nutzen Sie den Rollenwechsel bewusst als Gestaltungschance und gewinnen Sie von Anfang an Akzeptanz, Glaubwürdigkeit, Respekt und Vertrauen.

Bereiten Sie sich professionell auf die neuen Aufgaben vor!

Nach diesem Seminar

  • meistern Sie Ihren Rollenwechsel souverän
  • haben Sie Sicherheit bei Mitarbeitendengesprächen
  • setzen Sie Führungsinstrumente gezielt ein
  • kennen Sie Handlungsalternativen für die gängigen Führungssituationen

Wie wir im Seminar arbeiten

Gute Führungskräfte wissen viel über sich selbst. Das Seminar bietet Raum für Reflexion und kontinuierlichen, klug strukturierten Austausch mit den anderen Teilnehmenden und der Trainerin. Das hilft Ihnen zu verstehen, wo Sie gerade stehen. Interaktive Übungen und die Arbeit an individuellen Fällen aus Ihrem Führungsalltag gewährleisten einen optimalen Transfer in die Praxis.. Die Anzahl an Teilnehmenden ist begrenzt.


Seminarprogramm

Herzlich willkommen!

  • Begrüßung durch Management Forum Starnberg und die  Seminarleiterin
  • Abstimmung der Seminarinhalte mit Ihren Erwartungen als  Seminarteilnehmer:in

Neu in der Führungsrolle

  • Die fundamental veränderte Logik in der neuen Position
  • Die besondere Herausforderung vom Kollegen zum Chef
  • Was für Kompetenzen brauche ich?
  • Worin besteht die Chance im Führungswechsel?
  • Welche Faktoren bestimmen den Führungserfolg?
  • Wozu benötigt es einen „formalen“ Kick-off?
  • Der feine Unterschied zwischen „einer/eine von uns“ und „einer/eine von denen“

Klarheit und Konsequenz

  • Warum sollten andere sich wünschen, von Ihnen geführt zu werden?
  • Was ist Ihnen wichtig? Wie kommunizieren Sie das?
  • Das eigene Rollenverständnis klären

 Wirkung und Ausdruck wahrnehmen

Der Führungsprozess

  • Wie strukturiere ich Führung konkret?
  • Verlagerung der Arbeitszeit von Fachaufgaben zu Führungsaufgaben
  • Wie gelingt die Konzentration auf das Wesentliche?

 Realitäts-Check: Relevanz für den eigenen Führungsalltag

Führen heißt kommunizieren

  • Grundlagen menschlicher Kommunikation 
  • Der Führungsdialog
  • Erst verstehen, dann verstanden werden
  • Unterschiedliche Gesprächsanlässe bedingen unterschiedliche Gesprächsformen

Das Mitarbeitergespräch als stark wirksames Führungsinstrument

  • Strukturelle Grundlage eines „Einfluss nehmenden“ Gesprächs mit dem Mitarbeiter
  • Wie kann ich Gespräche führen, ohne mich von der Dynamik erfassen zu lassen?
  • Was kann ich zum guten Gelingen eines Gesprächs beitragen?

Übung eigener Fälle aus Ihrem Führungsalltag

Professionelles Feedback – Führungskompetenz Nr. 1

  • Bedeutung des Feedback-Gesprächs
  • Wie gebe ich professionelles Feedback?
  • Was ist das Instrument für ein wirkungsvolles Feedback?
  • Mit welcher Haltung gebe ich Feedback?

Feedbackübung

Delegieren

  • Wer muss wie geführt werden? Von der Schwierigkeit, in der Führung zu differenzieren
  • Delegieren an ehemalige Kollegen – was macht es so schwer?
  • Was ist psychologisch am Delegieren und was ist technisch?
  • Entwickelndes Delegieren versus operatives Delegieren: wann ist delegieren sinnvoll, wann notwendig?

Motivieren

  • Was motiviert Mitarbeitende?
  • Welche Möglichkeiten habe ich in der Führungsrolle, meine Mitarbeitende zu motivieren?
  • Wie vermeide ich Demotivation? Wie strukturiere ich ein Gespräch zu diesem Thema?

Führungsstil-Analyse: Sie erhalten individuelles Feedback

Führungsstil

  • Wie wirkt sich Ihr Führungsstil auf die Leistung und die Motivation Ihrer Mitarbeitenden aus?
  • Was ist Ihr präferierter Führungsstil?
  • Was hat Ihr Führungsstil mit der Entwicklung der Mitarbeitenden zu tun?

 Tr
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Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Teilnahmevoraussetzungen:
keine
Technische Voraussetzungen:


Zielgruppe des Seminars Vom Teammitglied zur Führungskraft

Das Seminar richtet sich an Führungs- und Nachwuchskräfte, die in eine Führungsposition befördert wurden oder sich intensiv auf eine neue Führungsposition vorbereiten und ihre Führungskompetenz optimieren wollen.

Seminarkennung:
X24110
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