Seminare
Seminare

Strategisches Management: Erfolgreiche Unternehmensstrategien entwickeln und implementieren

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Neben dem „Daily Business” sollte sich die Geschäftsleitung mit der Umsatzsteigerung auch jenseits des bisherigen Kerngeschäfts sowie der zukünftigen Positionierung des Unternehmens am Markt auseinandersetzen. Auf Basis des St. Galler Management-Modells trainieren Sie, wie erfolgreiche Wachstumsstrategien und innovative Geschäftsmodelle für Unternehmen entwickelt und konsequent umgesetzt werden.
Termin Ort Preis*
24.06.2024- 26.06.2024 Berlin 2.606,10 €
16.09.2024- 18.09.2024 Oberursel (Taunus) 2.606,10 €
11.12.2024- 13.12.2024 Berlin 2.606,10 €
17.02.2025- 19.02.2025 Niederkassel 2.606,10 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Einführung in das St. Galler Management-Modell und das Strategische Management

  • Elemente des St. Galler Management-Modells.
  • Zusammenhang von Vision, Kultur, Führung, Strategie, Prozessen, Organisation und IT.

Vision: Leitplanke der Unternehmens- und Strategie-Entwicklung

  • Vision: Ursprung und Leitidee unternehmerischer Tätigkeit.
  • Praxiserprobte Techniken zur Entwicklung von Visionen. 
  • Integration der Vision ins Tagesgeschäft: Vom Papier in die Köpfe der Mitarbeiter:innen.

Unternehmenskultur: Autopilot des Mitarbeiterverhaltens

  • Unternehmenskultur-Typen, ihre Merkmale und ihre offenen und geheimen Spielregeln.
  • Karriereförderlicher Umgang mit alternativen Unternehmenskulturen.
  • Bewährte Tools der Unternehmenskulturanalyse und -entwicklung.
  • Konkrete Maßnahmen zur Schaffung einer Unternehmenskultur in agilen Zeiten.

Strategie-Entwicklung und Umsetzungsplanung in 5 Schritten

  1. Marktsegmentierung: Auswahl potenziell attraktiver Marktsegmente (Where to play?).
  2. Externe Analyse: Umfeld-, Branchen-, Markt-, Kund:innen- und Wettbewerbsanalyse.
  3. Interne Analyse der Kernkompetenzen.
  4. Kreative Entwicklung und finanzielle Bewertung strategischer Optionen: SWOT-, Business Case-, Risiko-Analyse (How to win?).
  5. Ziele, Maßnahmen- und Meilensteinplanung (Objektives & Key Results - OKR).

Strategie-Implementierung: Anpassung der Geschäftsprozesse und der Aufbauorganisation

  • Structure follows process follows strategy follows culture and vision.
  • Operationalisieren, Durchsetzen, Absichern der Strategie!
  • Anpassung der Geschäftsprozesse und der Aufbauorganisation.

Geschäftsmodell-Innovation und Re-Positionierung in disruptiver Wettbewerbslandschaft

  • Disruptionen und die neuen Markt- und Strategie-Spielregeln.
  • Megatrends im Rahmen der Geschäftsmodelle. 
  • Identifikation neuer Geschäftsfelder im Rahmen der Blue-Ocean-Strategie.
  • Netzwerkökonomie und moderne Ökosysteme: Funktionsspezialisten, Systemintegratoren und Plattformunternehmen. 
  • Die besten Tools des Geschäftsmodell-Designs (Käufer:innen-Nutzen-Matrix, Canvas u. a.).
Dauer/zeitlicher Ablauf:
3 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • An konkreten Unternehmensbeispielen und an Ihrem eigenen Unternehmen entwickeln Sie in Gruppenarbeiten eine Wachstumsstrategie und auch ein innovatives Geschäftsmodell für disruptive Märkte.
  • Sie integrieren die Visions- und Unternehmenskulturentwicklung erfolgreich in Ihre Führungsarbeit.
  • Sie können die besten Tools der Strategie- und Geschäftsmodell-Entwicklung und -Implementierung im Tagesgeschäft einsetzen.
Zielgruppe:

Mitglieder der Geschäftsleitung, Leiter:innen von Geschäftsbereichen, Führungskräfte, Unternehmensberater:innen, Mitarbeiter:innen von Planungsstäben, Assistent:innen der Geschäftsleitung.

Seminarkennung:
9244
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha