Seminare
Seminare

Symposium Betriebsrat und Mitarbeiter im Außendienst

Seminar - Poko-Institut OHG

Dieses Symposium informiert Sie über aktuelle Fragen und Herausforderungen im Außendienst. Ob Arbeitszeitfragen, Digitalisierung oder Veränderungsprozesse: Unsere Experten zeigen Ihnen, wo Sie als Betriebsrat ansetzen können, um den Kollegen im Außendienst ein gesundes und sicheres Arbeitsumfeld zu ermöglichen.

Termin Ort Preis*
01.10.2024- 02.10.2024 Mainz 1.545,81 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Dieses Symposium informiert Sie über aktuelle Fragen und Herausforderungen im Außendienst. Ob Arbeitszeitfragen, Digitalisierung oder Veränderungsprozesse: Unsere Experten zeigen Ihnen, wo Sie als Betriebsrat ansetzen können, um den Kollegen im Außendienst ein gesundes und sicheres Arbeitsumfeld zu ermöglichen.


Der Außendienst hat eine Schlüsselfunktion für viele Unternehmen. Er ist Aushängeschild und steht zunehmend unter Druck durch die stetige Veränderung von Gebieten und Produkten, steigende Umsatzvorgaben und permanente Umstrukturierungen. Hier muss der gut geschulte Betriebsrat zu speziellen Fragestellungen adäquate und realistische Lösungen entwickeln und aushandeln.

Tag 1:

1. Vortrag: Aktuelle Rechtsprechung und Entwicklungen in Arbeitszeitfragen


  • Arbeitszeitmodelle und deren praktische Umsetzung
  • Mobile und hybride Arbeit auf dem Vormarsch – Besonderheiten im Außendienst
  • Gesetzlich geregelt: Zeiterfassungspflicht auch im Außendienst
  • Besondere Herausforderungen bei Reise- und Wegezeiten, Wartezeiten, Überstunden und Wochenendarbeit
  • Beschränkung oder Erweiterung der Mitbestimmung durch tarifliche Regelungen?


2. Vortrag: Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen im Außendienst


  • Besondere Gefährdungen –Außendienst und Arbeitsschutz
  • Das Belastungs-Beanspruchungs-Konzept
  • Instrumente zur Gefährdungsbeurteilung
  • Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung und mobiler Arbeit
  • Handlungsempfehlungen


3. Vortrag:Fehlverhalten und Leistungsmangel


  • Fehlverhalten im Außendienst – die häufigsten Vorwürfe
  • Leistungsminderung – Leistungsschwächen – Low Performer
  • Probleme der Leistungsmessung und Leistungsvorgaben
  • Folgen von Minderleistung: besondere Bedeutung von Abmahnung und Qualifizierung bei der Kündigung
  • Mitbestimmung und Initiativen des Betriebsrats – frühzeitig umsetzen


4. Vortrag:Faire Ziel- und Umsatzvorgaben – aber wie?


  • Einseitige Vorgaben und ihre rechtliche Zulässigkeit
  • Mitbestimmung bei Leistungs- und Prämienlohnsystemen
  • Änderung des Vertriebs- und Aufgabengebiets – was ist wie zulässig?
  • Beurteilungsverfahren für den Außendienst
  • Nichterfüllung von Zielvorgaben – Ausfall der Arbeitsleistung


Tag 2:

5. Vortrag: Neue Herausforderung: der digitale Außendienst


  • Abgrenzung und Zusammenarbeit Marketing und Außendienst
  • Digitale Methoden, digitale Wege
  • Veränderungen und Herausforderungen bei der Digitalisierung
  • Wandel im Kundenverhalten und im Kaufprozess
  • Neue Kommunikationskanäle für den Kundenkontakt


6. Vortrag: Datenschutz und Compliance


  • Bedeutung von Compliance-Vorschriften für den Außendienst
  • Compliance-Management-System – Reduzierung interner und externer Haftungsrisiken
  • Beschäftigungsdatenschutz und Whistleblower
  • Vertrauliche Informationen – Schutz der Unternehmensdaten
  • Compliance-Richtlinien und Aufgaben des betrieblichen Datenschutzbeauftragten – Abgrenzungsprobleme
  • Sanktionswirkung bei Regelverstößen


7. Vortrag: Changemanagement und Anforderungen an den Betriebsrat


  • Strategien des Betriebsrats: Ziele – Konzepte – Handlungsspielräume
  • Der Betriebsrat als Gewissen – aktives Hinterfragen der Prozesse
  • Gefühlswelt der Belegschaft – Umgang mit Konflikten, Unsicherheiten und Ängsten
  • Umgang mit dem Arbeitgeber – Rollenklärung und Gesprächsführung
  • Informations- und Öffentlichkeitsarbeit im Veränderungsprozess
  • Grenzen erkennen und sich abgrenzen – eigene Belastung und Verantwortung


8. Vortrag: Stress, Burn-out, und Depressionen – AD-Mitarbeiter an der Belastungsgrenze


  • Anzeichen von Überlastung, Stress und Burn-out erkennen
  • Mögliche Ursachen für Überlastung und Burn-out
  • Prävention durch eine gesundheitsfördernde Arbeitsorganisation
  • Neue Prioritäten der Beschäftigten – Gesundheit vor Geld und Status?
  • Umgang mit Betroffenen und Gestaltung von Hilfsangeboten
Zielgruppe:
Außendienst
Seminarkennung:
8802AA24
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha