Seminar - Poko-Institut OHG
Dieses Symposium informiert Sie über aktuelle Fragen und Probleme im Pharma-Außendienst. Ob Mitarbeiterdatenschutz, Fragen des Gesundheitsschutzes oder Umstrukturierungen – unsere Experten zeigen Ihnen, wo Sie als Betriebsrat ansetzen können, um den Kollegen im Außendienst ein gesundes und sicheres Arbeitsumfeld zu ermöglichen. Aufgrund der spezifischen Anforderungen werden die Belange des Außendienstes allgemein und die des Pharma-Außendienstes in zwei verschiedenen Gruppen behandelt.
Termin | Ort | Preis* |
---|---|---|
01.10.2024- 02.10.2024 | Mainz | 1.545,81 € |
Dieses Symposium informiert Sie über aktuelle Fragen und Probleme im Pharma-Außendienst. Ob Mitarbeiterdatenschutz, Fragen des Gesundheitsschutzes oder Umstrukturierungen – unsere Experten zeigen Ihnen, wo Sie als Betriebsrat ansetzen können, um den Kollegen im Außendienst ein gesundes und sicheres Arbeitsumfeld zu ermöglichen. Aufgrund der spezifischen Anforderungen werden die Belange des Außendienstes allgemein und die des Pharma-Außendienstes in zwei verschiedenen Gruppen behandelt.
Gerade in der Pharmabranche hat der Außendienst eine Schlüsselfunktion. Er akquiriert Aufträge, pflegt den direkten Kontakt zu den Kunden und ist damit auch Aushängeschild des Unternehmens. Der Außendienst spürt aber auch den zunehmenden Druck durch die Veränderung von Gebieten und Produkten, wachsenden Umsatzvorgaben und Umstrukturierungen. Als Betriebsrat in Pharma-Unternehmen mit einem angestellten Außendienst müssen Sie zu speziellen Fragestellungen adäquate und realistische Lösungen entwickeln und aushandeln.
Tag 1
1. Vortrag: Gesundheitsschutz – besondere Gefährdungen im Außendienst
2. Vortrag: Aktuelle Arbeitszeitfragen
3. Vortrag: Faire Ziel- und Umsatzvorgaben – aber wie?
4. Vortrag: Fehlverhalten und Leistungsmangel
Tag 2
5. Vortrag: Umstrukturierung – wozu überhaupt noch Außendienst?
6. Vortrag: Kfz-Nutzung – wann der Betriebsrat mit an Bord ist
7. Vortrag: Digitalisierung und Mitarbeiterdatenschutz
8. Vortrag: Betriebsratstätigkeit und Außendienst – eine echte Herausforderung