Seminare
Seminare

Texte und Ideen kreativ entwickeln

Webinar - IFM Institut für Managementberatung GmbH

Wer für Kommunikation, Marketing oder Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist, kennt das: Im Alltag flattern wiederholt dieselben Themen auf den Tisch. Da kann es knifflig sein, der Botschaft immer wieder einen neuen Dreh zu geben. Schließlich möchten wir unsere Leser:innen nicht langweilen – und uns selbst auch nicht! Zum Glück gibt es Mittel und Wege, wiederkehrende Themen frisch zu halten.In unserem Seminar lernen Sie erprobte Kreativtechniken und Strategien kennen, mit denen Sie Ihre Texte und Ideen auf Praxistauglichkeit prüfen und vervielfältigen können. Darüber hinaus bekommen Sie praktische Tipps und Tricks für den Alltag mit auf den Weg, die Ihnen dabei helf...
Termin Ort Preis*
03.12.2025- 04.12.2025 Potsdam 1.666,00 €
10.12.2025- 11.12.2025 Hamburg 1.666,00 €
16.12.2025- 17.12.2025 online 1.499,40 €
18.12.2025- 19.12.2025 München 1.666,00 €
22.12.2025- 23.12.2025 Düsseldorf 1.666,00 €
08.01.2026- 09.01.2026 Berlin 1.666,00 €
12.01.2026- 13.01.2026 Wien 1.666,00 €
15.01.2026- 16.01.2026 Hannover 1.666,00 €
19.01.2026- 20.01.2026 Nürnberg 1.666,00 €
22.01.2026- 23.01.2026 Leipzig 1.666,00 €
26.01.2026- 27.01.2026 Frankfurt am Main 1.666,00 €
29.01.2026- 30.01.2026 Stuttgart 1.666,00 €
05.02.2026- 06.02.2026 Berlin 1.666,00 €
09.02.2026- 10.02.2026 online 1.499,40 €
12.02.2026- 13.02.2026 Potsdam 1.666,00 €
16.02.2026- 17.02.2026 Düsseldorf 1.666,00 €
19.02.2026- 20.02.2026 Hamburg 1.666,00 €
23.02.2026- 24.02.2026 München 1.666,00 €
02.03.2026- 03.03.2026 Hannover 1.666,00 €
05.03.2026- 06.03.2026 Frankfurt am Main 1.666,00 €
09.03.2026- 10.03.2026 Wien 1.666,00 €
12.03.2026- 13.03.2026 Stuttgart 1.666,00 €
16.03.2026- 17.03.2026 Berlin 1.666,00 €
26.03.2026- 27.03.2026 Leipzig 1.666,00 €
30.03.2026- 31.03.2026 Nürnberg 1.666,00 €
13.04.2026- 14.04.2026 online 1.499,40 €
16.04.2026- 17.04.2026 Potsdam 1.666,00 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
  • Die Zielgruppe
    • Wer ist meine Zielgruppe? 
    • Wie spricht sie und was interessiert sie? 
    • Wie finde ich das heraus?
  • Sieben Kreativtechniken in Theorie und Praxis: neue, alltagstaugliche Ansätze für Texte, die meine Zielgruppe interessieren
  • Auswertung: Strategien zum Ordnen, Bewerten und Priorisieren der Themen-Ideen
  • So vervielfältige ich meine Themenansätze
  • Textarten: Welche passt am besten zu meinem Anliegen?
  • Schritt für Schritt den Text strukturieren
  • Verständlich texten
    • Zehn Stilregeln
    • Wie fasse ich mich kurz – und warum?
    • Sprache entkrampfen: Diese Wörter machen meinen Text verständlicher
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
Teilnahmebescheinigung
Teilnahmevoraussetzungen:
keine
Technische Voraussetzungen:
keine
Zielgruppe:
Geschäftsführung, Kommunikations-, Marketing- und PR-Verantwortliche, Mitarbeiter:innen aus PR- und Pressestellen und PR-Quereinsteiger:innen.
Seminarkennung:
30779
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha