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Verkaufstraining für Ingenieur:innen und Techniker:innen

Seminar - TAW Technische Akademie Wuppertal e.V.

Die Wettbewerbsintensität nimmt zu. Auch im Verkauf vieler erklärungsbedürftiger, insbesondere technischer Produkte und Dienstleistungen. Kund:innen nehmen Produktvorteile nicht mehr automatisch wahr. Sie müssen überzeugend kommuniziert werden. Hier schlägt die Stunde von Techniker:innen oder Ingenieur:innen im Vertrieb. Ihre exzellente Fachkenntnis machen sie zu kompetenten und gefragten Ratgeber:innen für Kund:innen.

Um auch als Verkäufer:in erfolgreich zu sein, benötigt man aber noch zusätzliches Handwerkszeug. Denn beim Verkaufen geht es nicht allein um Zahlen, Daten und Fakten oder messbare Eigenschaften. Sondern darum, die Wünsche und Motive der Kund:innen zu ermitteln, um dann das eigene Produkt mit seinen technischen Merkmalen als perfekte Lösung zu präsentieren.

Lernen Sie in diesem Training die wichtigsten Instrumente für eine wirkungsvolle Kundenansprache und Verhandlungsführung kennen!

Termin Ort Preis*
10.09.2024- 11.09.2024 Wuppertal 1.440,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Ingenieur:innen und Techniker:innen im Verkauf

  • Erwartungen an Ingenieur:innen und Techniker:innen im Verkauf

  • Aufgaben im technischen Vertrieb

  • Auftreten und Erscheinungsbild

  • Der Weg von der Fachberatung zum Verkauf

Erfolgreiche Kommunikation im Verkauf

  • Der Zugang zu Ihren Kund:innen: die Bedeutung des persönlichen Kontakts

  • Psychologische Aspekte der Verkaufssituation

  • Akzeptanz und Sympathie durch aktives Zuhören

  • Einsatz von Körpersprache

  • Analyse des Kommunikationsverhaltens: persönliche Stärken und Wirkungsmittel

Technik verständlich vermitteln

  • Beratungsgespräche mit Laien und Fachleuten

  • Kein "Technikerlatein": komplexe Sachverhalte nachvollziehbar beschreiben

  • Firmen-, Produkt- und Nutzenargumentation

  • Produktvorteile aus Kundensicht präsentieren

  • Typische Kommunikationsprobleme

Gesprächssituationen und Verhandlungstaktik

  • Gesprächsvorbereitung und -eröffnung

  • Fragetechnik: Kund:innen zur Entscheidung führen

  • Auf Einwände und Vorwände reagieren

  • Preisdiskussion: Strategie der kleinen Schritte

  • Abschlussphase und Kaufsignale erkennen

  • Erfolge: Fortsetzungen und Fortschritte

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