Seminare
Seminare
Office Management: Seminarmarkt.de
 © vege

Office Management: Seminarmarkt.de

Im Unternehmen überblickt das Office Management alle Ebenen und Bereiche des Büros. Gerade diese Position erfordert echtes Allroundtalent mit umfassenden Fähigkeiten und Know-how. Weiterbildungen in den verschiedenen Bereichen des Office Managements schaffen Sicherheit und sorgen für reibungslose Abläufe im Büro.

Was ist Office Management?

Oft wird der Begriff Office Management synonym mit der Sekretariatsarbeit verwendet. Allerdings kann das Office Managemet eher als Weiterentwicklung des Berufs der klassischen Bürokraft gesehen werden. Menschen, die in diesem Feld arbeiten, sollten vielseitig sein und neben Fachkompetenz auch über bestimmte Soft Skills verfügen. Die Führungskraft wird entlastet, damit sie sich auf Managementaufgaben fokussieren kann. Generell ist der Aufgabenbereich serviceorientiert und variiert je nach Größe, Struktur und Art des Unternehmens.

Welche Aufgaben hat das Office Management?

Die Aufgaben des Office Managements erstrecken sich über mehrere Bereiche. Im Allgemeinen sind das neben der Unterstützung der Führungskraft auch Serviceaufgaben. Dazu zählen der Kontakt mit Kunden und die Sicherstellung reibungsloser Abläufe von Terminen. Konkreter fallen Aufgaben wie Telefonieren, Empfang, Korrespondenz und Archivierung in den Tätigkeitsbereich. Im Vordergrund stehen die Unterstützung des Managements und die Leitung des Büros.

Besondere Anforderungen an das Office Management

In der Funktion als Büroleitung sollte das Office Management eine Vordenkerrolle einnehmen. Neben einem gelassenen Umgang mit stressigen Situationen, ist in diesem Job auch Kreativität gefragt, insbesondere wenn Projektarbeiten unterstützt werden. Häufig gibt es konkrete Anweisungen, allerdings ist auch Eigenständigkeit bei der Arbeit sowie ein Talent für organisatorische Angelegenheiten gefordert. Auch betriebswirtschaftliche Fachkenntnisse sind von Vorteil, wie sie in einer vorangehenden kaufmännischen Ausbildung oder durch Weiterbildungen in Betriebswirtschaftslehre erworben werden können. Außerdem werden PC-Kenntnisse und das Beherrschen von mindestens einer Fremdsprache wie beispielsweise Englisch erwartet.

Neben Knowhow im jeweiligen Fachbereich sollte Mitarbeiter des Office Managements auch über bestimmte Soft Skills verfügen. Dazu zählen Teamfähigkeit, Loyalität und Kommunikationsstärke. Oft erfordert dieser Job auch ein hohes Maß an Flexibilität und Souveränität.

Nutzen für Unternehmen

Der Unternehmenserfolg liegt zu einem großen Teil in den Händen der Unternehmensführung. Dabei kommen der Unternehmensführung zahlreiche wichtige, oft zeitintensive Aufgaben zu, vor allem dann, wenn sich das Unternehmen in einer Entwicklungs- oder Veränderungsphase befindet. Je nach Größe und Art des Unternehmens kann das Office Management hier durch Assistenz sinnvolle Unterstützung zum Beispiel auch in der Projektarbeit leisten.

Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 2.498 Schulungen (mit 10.920 Terminen) aus der Rubrik Office-Management mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:

  • 17.09.2024- 19.09.2024
  • Berlin
  • 1.426,81 €


In diesem Seminar erfahren Sie kompakt und praxisorientiert, was Sie im Hinblick auf das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) wissen müssen. Sie erhalten praxisnahe Tipps, wie Sie den Datenschutz im Betrieb und in Ihrem eigenen Arbeitsalltag sicherstellen. Sie lernen, welche Daten zu welchen Zwecken mit welchen Stellen ausgetauscht bzw. weitergegeben werden dürfen und schließlich, wann Sie diese Daten unbedingt löschen müssen.

  • 27.05.2024- 29.05.2024
  • Köln
  • 3.683,05 €
1 weiterer Termin

Certified Data Centre Facilities Operations Manager - CDFOM® (mit Examen) - Kurssprache: Deutsch

  • 17.05.2024
  • Düsseldorf
  • 654,50 €
3 weitere Termine

Das Seminar ist für Word-Anwender konzipiert, die häufig größere Dokumente erstellen bzw. bearbeiten. Erst die richtige Nutzung der vielfältigen Funktionen in diesem Bereich ermöglicht Ihnen ...

  • Beginn jederzeit möglich
  • Potsdam
  • 1,31 €


Mehr Infomationen zur Tagung, dem Programm, zu Referenten und Sponsoren finden Sie unter www.tax-ops.de 

Die zunehmende Komplexität globaler Steuervorschriften, der fortlaufende technologische Wandel und der Mangel an Fachkräften im Steuerbereich führen zu immer größeren Herausforderungen in der Steuerfunktion.

Die Jahreskonferenz ‚Tax Operations‘ widmet sich den aktuellen Herausforderungen und beleuchtet die Transformation der Steuerabteilung aus unterschiedlichen Perspektiven:

  • Praxisberichte zu Strategien, Prozessen und Tools
  • Diskussionsrunden zur Rolle der Steuerabteilung im Unternehmen und zur Ressourcenknappheit
  • Round-Table-Sessions als perfektes Format, um eine größere Themenvielfalt zu erleben und im direkten Austausch voneinander zu lernen

In Berlin treffen sich Unternehmen weitestgehend unter sich und sind bereit, Erfolge und Stolpersteine miteinander zu teilen, um so maximal von Erfahrungen für den eigenen Steuer-Alltag zu profitieren.

Mehr Infomationen zur Tagung, dem Programm, zu Referenten und Sponsoren finden Sie unter www.tax-ops.de 

Fernlehrgang

  • Beginn jederzeit möglich
  • online
  • 996,00 €


Komplexe Projekte sind in immer höherem Maße Teil Ihres beruflichen Verantwortungsbereichs? Dann erwerben Sie entscheidende Fähigkeiten für effektives sowie effizientes Vorgehen mit dem Nanodegree Projektmanagement. Nach Abschluss sind Sie in der Lage, Aufgaben im Unternehmen oder in der Selbstständigkeit lösungsorientiert anzugehen ? ganz gleich, ob klassisch oder agil. Sie stoßen Change-Prozesse an und können anspruchsvolle Projekte übernehmen, zum Beispiel im Konfigurationsmanagement. SCRUM und Kanban sind nicht länger Fremdwörter für Sie, vielmehr setzen Sie diese Prinzipien in der Projektleitung künftig gewinnbringend um. Auch im Bereich des Big Data Management wird Ihr berufliches Profil durch die hier erlernten Strukturen gezielt geschärft. Das Hochschulzertifikat erlangen Sie nach erfolgreichem Absolvieren von einem Assignment. Die Weiterbildungsinhalte werden an der AKAD University mit den erreichten Credits bewertet und bei möglichen Anrechnungsverfahren in dieser Höhe angerechnet.

Web Based Training

  • Termin auf Anfrage
  • online
  • auf Anfrage


In diesem Training erlernen die Teilnehmenden nicht nur Verhandlungstechniken und -taktiken für Verhandlungen vor Ort (intern/extern), sondern auch den Einsatz von Video- und Konferenztechnik für Verhandlungsgespräche, die virtuell/online mit den Verhandlungspartnern stattfinden sollen.

  • Termin auf Anfrage
  • Ort auf Anfrage
  • 493,85 €


07-104 - Fortbildung Kältetechnik: Betrieb, Wartungs- und Prüftechniken ohne Eingriff in den Kältekreislauf Fortbildung zum Erhalt der Sachkunde nach Kategorie IV für Dichtheitsprüfungen

Webinar

  • 06.05.2024- 08.05.2024
  • online
  • 1.773,10 €
    1.595,79 €
4 weitere Termine

Dieses Seminar richtet sich an Autoren technisch-wissenschaftlicher Dokumente, die schnell und benutzerfreundlich professionelle Ergebnisse erzielen wollen.
LaTeX ermöglicht es, Texte auf einfache Weise nach den Regeln des Buchsatzes zu layouten. Dabei wird nicht wie in einer herkömmlichen Textverarbeitung vorgegangen, also direkt am Text formatiert, sondern der Text kann in jedem herkömmlichen Editor eingegeben werden. In diesem Quelltext werden durch spezielle Steuerbefehle Formatierungsanweisungen eingebettet (LaTeX ist eine markup-language). Dabei ist die Ausgabe vom installierten Drucker vollkommen unabhängig, außerdem sind die Dokumente professionell gesetzt. Mit LaTeX sind alle Arten von Texten verfassbar, die besondere Stärke von LaTeX entfaltet sich jedoch im Bereich der wissenschaftlichen Arbeiten.

  • 04.09.2024- 05.09.2024
  • Köln
  • 1.654,10 €


„Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance!” Gerade der erste Eindruck spielt bei Prüfungen eine wichtige Rolle. Schon die ersten Sekunden entscheiden darüber, wie der Interne Revisor auf zu prüfende Einheiten wirkt und diese für sich einnehmen kann. Darüber hinaus bestimmen sein Auftritt und seine Wirkung den weiteren Gesprächs- und Prüfungsverlauf. Um überzeugend und souverän im Revisionsalltag aufzutreten und dabei einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen, ist der Interne Revisor gefordert, auf folgende Fragen klare Antworten zu finden: Wie werde ich bisher in Gesprächssituationen wahrgenommen? Welche Wirkung will ich erzielen? Was unterstützt mich am wirkungsvollsten bei der Erreichung meiner Revisionsziele? Wie unterstütze ich am wirkungsvollsten meine Revisionsrolle?

In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie diese Fragen für sich antworten können und so überzeugend und souverän auftreten.

  • Termin auf Anfrage
  • Ort auf Anfrage
  • 713,94 €
1 weiterer Termin

> Führung u. a.:

> mit Zielen führen

> Delegation von Verantwortung

> Moderatorenrolle

> Die verschiedenen Möglichkeiten der Aufbauorganisation und deren

individuelle Anpassung und Gestaltung

> Die moderne Gestaltung der Ablauforganisation

> Technische Verfahren wie Checkliste, Standardformulare,

Standardbriefe

> Planungsverfahren

> Moderne Bürokommunikation, Dokumenten – Management,

Software - Lösungen

1 2 3 ... 250

Auf der Suche nach Online-Seminaren?

Bei Seminarmarkt.de erkennen Sie auf den ersten Blick die Online-Kurse der Seminaranbieter. So können Sie sich in Zeiten der Digitalisierung und Krisen schnell und kostengünstig vom Home-Office oder vom Arbeitsplatz aus weiterbilden.



Experten finden

Auf der Suche nach individueller Weiterbildung? Nicht das passende Seminar gefunden?

Sie haben einen individuellen Weiterbildungsbedarf in Ihrem Unternehmen oder suchen einen Trainer / Coach zur Festanstellung? Sie wünschen sich eine maßgeschneiderte Weiterbildung oder ein Inhouse-Seminar? Dann starten Sie doch einen kostenfreien Suchauftrag unter Seminarmarkt.de/Gesuche.

Seminarwissen

Seminarwissen aus der Infothek

Auf dem Weiterbildungsmarkt gibt es eine Vielzahl an Seminaren, Trainings und Workshops. Welches passt zu mir? Welcher Abschluss lohnt sich für meine Karriere? In unserer Infothek gehen wir auf die unterschiedlichsten Themen aus der Welt der Seminare, Weiterbildungen und Kurse ein.


Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha