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Weiterbildung Geprüfte:r Recruiter:in: In Kooperation mit der Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) in Mannheim

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Recruiting entscheidet über den Erfolg von Unternehmen – heute mehr denn je. Als Recruiter:in gestaltest du den gesamten Prozess aktiv mit: Von der gezielten Ansprache über die überzeugende Auswahl bis zur erfolgreichen Besetzung offener Positionen. In dieser zertifizierten Weiterbildung baust du systematisch dein Fachwissen und deine Recruiting-Kompetenz auf und aus, um auch in einem herausfordernden und dynamischen Arbeitsmarkt die passenden Talente zu finden, anzusprechen und zu gewinnen. Damit du nicht nur auf Veränderungen reagierst, sondern Recruiting aktiv, wirkungsvoll und zukunftsorientiert steuerst.
Termin Ort Preis*
27.10.2025- 26.03.2026 Hamburg 6.890,10 €
03.02.2026- 10.07.2026 Hilden 6.890,10 €
06.07.2026- 18.12.2026 Berlin 6.890,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Modul 1 (4 Tage):
Employer Branding und Personalmarketing

  • Demografie und die (neuen) Zielgruppen.
  • Arbeitgebermarken: Was ist es wirklich und wie funktioniert es?
  • Internal Employer Branding.
  • Ganzheitliches Personalmarketing-Konzept: Die Zielgruppen verführen, aber richtig.

Vom Personalmarketing zum Recruiting

  • Ausgewählte Personalmarketinginstrumente: Image und Stellenanzeigen, Karrierewebsites, Hochschulmarketing etc.

Recruitingstrategie, Prozesse und Touchpoints

  • Die richtige Recruitingstrategie finden.
  • Recruiting-Prozesse auf dem Prüfstand.
  • Touchpoint-Landkarte für die Zielgruppen.

Der „neue“ Recruiter (w/m/d)

  • Die neue Rolle und das passende Verständnis dazu.
  • Fähigkeiten und Kompetenzen weiterentwickeln.

Klassische Recruiting-Instrumente

  • Die Basis: Anforderungsprofile erstellen.
  • Zielgruppenorientierte Ansprache: Branchen, Generationen, Medien.
  • Gestalten und Texten von passenden Stellenanzeigen.
  • Dienstleister im Recruiting und deren Einsatz/Steuerung.

Unterlagenbeurteilung und Vorauswahl

  • Screening von Bewerber:innenunterlagen und Kurzprofilen.
  • Abklärung der Muss-Kriterien/Telefoninterviews.
  • Ranking und Entscheidungsfindung: Wen lade ich ein?

Modul 2 (2,5 Tage):

Arbeitsrechtliche Aspekte im Recruiting

  • Rolle von AGG und Datenschutz im Recruiting.
  • Stellen AGG-konform ausschreiben – Zulässige und unzulässige Fragen im Interview, Zulässigkeit von Background-Checks.
  • Zulässigkeit ärztlicher Einstellungsuntersuchungen – Rechtlicher Rahmen für Recruiting via Internet/Social Media.
  • Screening von Zeugnissen – Arbeitszeugnisse lesen und verstehen.
  • Pflichten des Arbeitgebers bei der Einstellung von behinderten Menschen.
  • Bewerber:innen absagen.

Bewerbungsinterviews zielgerichtet führen

  • Zielgerichtete Gesprächsvorbereitung.
  • Positionsbezogene Interviewleitfäden erstellen.
  • Arten von Interviews.
  • Phasen des Bewerbungsgesprächs.
  • Führen von Telefoninterviews.
  • Beziehungsmanagement im Interview.
  • Notwendige Kompetenzen von Interviewer:in.
  • Erfolgreiche Fragetechniken.
  • Ergänzende Methoden im Interview.
  • Schwierige Interviewsituationen meistern.
  • Bauchgefühl professionalisieren.

Modul 3 (2 Tage):

Innovative, moderne Recruiting-Instrumente

  • Social-Media-Strategien.
  • Relevante Medien und Foren: Xing, kununu, LinkedIn etc.
  • Active Sourcing und Headhunting-Tools.
  • Sales- und Zielgruppenorientierung der Recruiter:innen.

IT/Bewerber:innenmanagement

  • Recruiting-Workflow, kritische Stellen, IT-Unterstützung.
  • Erwartungen an Bewerber:innen und Service Standards.
  • Effizienzsteuerung und Kennzahlen.

Eignungsdiagnostik bei der Personalauswahl

Assessment Center, Potenzialanalyse, Persönlichkeitstests, ergänzende Verfahren im Interview etc.

Dauer/zeitlicher Ablauf:
10 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Die Lehrgangsinhalte sind auf die konkreten Aufgaben von qualifizierten Recruiter:innen ausgerichtet, um die Professionalisierung der Recruiting-Arbeit zu unterstützen.
  • Erwerb von wertvollem Know-how zu aktuellen Herausforderungen und Entwicklungen sowie zu klassischen und modernen Recruiting-Instrumenten.
  • Ein erfolgreicher Abschluss der Weiterbildung führt zu fundierten Entscheidungen, besseren Arbeitsergebnissen und gesteigerter Akzeptanz im Unternehmen.
  • Schaffung eines beruflichen Vorsprungs gegenüber denjenigen, die kein entsprechendes Fachzeugnis vorweisen können.
Zielgruppe:

Angehende Fachkräfte der Personalgewinnung, Personalreferent:innen, Quereinsteiger:innen und Mitarbeiter:innen des Personalbereichs, die ihre Recruiting-Qualifikation konsequent auf- und ausbauen wollen.

Seminarkennung:
30518
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