Seminare
Seminare

Work-Life-Balance - Das Planspiel

Seminar - Auxelya GmbH

Achtsamkeit und Gesundheit für Ihre Mitarbeitenden

„Gesundheit ist ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen“, so die Definition von Gesundheit durch die Weltgesundheitsorganisation WHO. Doch welcher Ihrer Mitarbeitenden würde den eigenen Zustand so beschreiben?

Tatsächlich ist die Gesundheit der größte Einflussfaktor für Personalkosten im Unternehmen. Denn eine andauernde Überlastung der Mitarbeitenden führt zu Unzufriedenheit, Energieverlust und Krankheit. Die deutsche Volkswirtschaft verliert jährlich etwa ein Zehntel des Bruttoinlandsprodukts durch kranke Arbeitnehmer*innen, das entspricht etwa 225 Mrd. Euro. Betriebliche Gesundheitsvorsorge schafft aber nicht nur einen Ausweg aus dem Fachkräftemangel. Nachgewiesen kommt jeder in die Prävention investierte Euro um ein Vielfaches zurück – der sogenannte „Return of Investment“ beträgt pro eingesetzten Euro zwischen 5 und 16 Euro. Auch die Politik hat die große Bedeutung der gesundheitlichen Prävention in Unternehmen erkannt und die Fördersummen für betriebliche Maßnahmen massiv erhöht. 

Der Workshop ist Online wie auch als Präsenzveranstaltung buchbar.

Termin Ort Preis*
firmenintern auf Anfrage auf Anfrage
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Das erste „Work-Life-Balance“-Planspiel für Unternehmen

Bei unserem Planspiel „Work-Life-Balance“ lernen Ihre Mitarbeitenden spielend, wie sie selbst am besten auf ihre Gesundheit achten. Anhand von fiktiven Personen betrachten sie verschiedene Probleme von außen, wie z.B. Übergewicht, regelmäßigen Alkoholkonsum, Stress, Medikamentenabhängigkeit, ungesunde Essgewohnheiten und Bewegungsmangel. Ganz im Stillen findet jeder ein bisschen von sich selbst in diesen fiktiven Personen wieder.

 

Los geht es mit dem „Was“

Dabei überlegen die Teams, was genau die Probleme ihrer Figuren sind und lernen durch spielerische Elemente, wie Schätzfragen oder Merk-Aufgaben, welche Lebensmittel Energieräuber sind, wie Medikamente oder Genussmittel schleichend zu Abhängigkeiten führen, welche Lebensgewohnheiten welche Krankheiten auslösen können, und vieles mehr. Der Wissenshorizont über potentielle Gesundheitsrisiken wird erweitert und das Bewusst- sein geschärft.

 

Dann kommt das „Wie“

In der nächsten Phase entwickeln die Teilnehmer*innen Ideen, wie die fiktiven Personen ihre Gesundheitsprobleme lösen können. Spielelemente wie Quizfragen oder Ereigniskarten unterstützen sie dabei. Am Ende der Spielphase haben die Teilnehmer*innen ein umfangreiches Wissen über Fitness und Ernährung angesammelt, so dass sie bereit sind für die nächste Herausforderung: 


Das große „Warum“

Warum sollten die fiktiven Personen in ihrem Leben etwas ändern? Und warum haben sie es bisher nicht getan? Anhand dieser Fragestellungen entwickeln die Teilnehmer*innen Visionen für ein besseres Leben und erkennen die vielen kleinen Ausreden und Hürden, die es dafür zu überwinden gilt. Selbstlügen und innere Schweinehunde der Protagonisten werden erkannt und enttarnt. Jetzt fehlen nur noch die richtigen Werkzeuge, um die Weichen für ein gesünderes Leben zu stellen.

 

Praxistransfer hautnah

Spätestens jetzt ist jeder Teilnehmende innerlich ganz bei sich selbst. Deshalb wird als Abschluss des Planspieltrainings Zeit für die Selbstanalyse gewährt. Fragebögen und Übungen helfen den Teilnehmer*innen dabei, das erlernte Wissen auf sich selbst anzuwenden. Alle Fragen werden anonym beantwortet und jeder darf sein Ergebnis für sich behalten. Ihre Mitarbeitenden verfügen nun über das nötige Knowhow, um gemäß ihrem eigenen Lebensstil, an den richtigen Stellschrauben zu drehen.

Dauer/zeitlicher Ablauf:
1 Tag oder 2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Teilnehmer*innen für das Thema Gesundheit sensibilisieren und mit Fachwissen ausstatten
  • Zusammenhänge zwischen Verhalten und Auswirkungen erkennen
  • Einzelnen Phasen des Wandels an fiktiven Personen erleben und in Teilen sich selbst wiederfinden
  • Unterschiedliche Schritte und Lernphasen im Veränderungsprozess identifizieren und umsetzen
  • Einen Blick für die Sichtweise verschiedener Betroffener entwickeln
  • Allgemeine Symptome und Widerstände erfassen
  • Gesunde Veränderungen fördern über Selbstreflektion
  • Selbstmotivationsmethoden durch Erkenntnis und Anleitung entwickeln
  • Spielerisch Kompetenzen für ein gesundes Ich und damit für das ganze Unternehmen aufbauen
Technische Voraussetzungen:
Wenn Sie sich für die Online-Version entscheiden, erhalten Sie von uns einen Zugang zu edudip. Die Simulation läuft parallel auf Tabletopia.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
  • In Präsenz: Brettspiel
  • In Präsenz oder Online: Referat, Rollenspiel, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Diskussion, Erfahrungsaustausch
Material:
Handout, Arbeitsmaterialien, Fotoprotokoll bzw. Präsentation in PDF-Format
Zielgruppe:
Mitarbeiter*innen, Führungskräfte, Betriebsräte
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha