Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Seminar 1: Technische Einweisung und Kompetenzentwicklung
- Nutzungsmöglichkeiten einer virtuellen Plattform für die Online-Zusammenarbeit
- Bedienung unterschiedlicher Kommunikationskanäle in Online-Medien
- Kenntnis notwendiger technischer Ausstattungen für Online-Coaching, -Beratung, -Training und -Führung
- Verwaltung von Teilnehmenden, Gruppen und Sitzungen
- Bedienung von Online-Tools in Begleitprozessen
Seminar 2: Coaching-Konzept + Coaching-Prozess Online
- Der Coaching-Begriff und die Abgrenzung von anderen Gesprächsformen
- Das systemisch-lösungsorientierte Coaching-Konzept der Karlsruher Schule
- Phasen des Coaching-Prozesses und beispielhafte virtuelle Umsetzung auf einer datengesicherten Plattform (CAI® World)
- Wirkfaktoren im Coaching, Haltung der Coachs und Steuerung von Coaching-Prozessen
- Anlässe, Beauftragung, Formate und Rahmenbedingungen für Coaching
- Durchführung von ziel- und lösungsorientierten Coaching-Prozessen
- Steuerung eines Coaching-Prozesses mit Online-Tools
- Überblick über die Coaching-Lehrgänge
Seminar 3: Coaching Konferenzen + CAI® Coaching Conference
- Das Konzept der Coaching-Konferenzen nach der Karlsruher Schule
- Anwendungsfelder und Varianten der Durchführung
- Methodenrepertoire und Online-Tools zur Gestaltung der einzelnen Phasen des Coaching-Ablaufes
- Synchrone und asynchrone Durchführung auf einer datengesicherten Plattform (CAI® World)
- Leitfäden für das Face-to-Face und das Online-Setting
- Grundregeln für die Teilnahme an Coaching-Konferenzen
Seminar 4: Gesprächsführung im Coaching + Online-Begegnung
- Ethische Ansprüche an die Rolle und Haltung der Coachs
- Empathie und professionelle Distanz im Coaching-Gespräch
- Lösungsorientierte Gestaltung von Coaching-Prozessen mit unterschiedlichen Techniken der Gesprächsführung
- Konstruktives Beziehungsmanagement im Online-Geschehen
- Besonderheiten des auditiven Kanals Hör- und Sprachkompetenz
Seminar 5: Interventionsmethoden im Coaching + Coaching-Methoden Online
- Überblick über Basisfertigkeiten und spezifische Interventionen
- Theoretische Bezüge einzelner Coaching-Methoden aus der Psychoanalyse, der Verhaltenstherapie, der Humanistischen Psychologie und der Systemtheorie
- Einsatz ausgesuchter Methoden im Einzel- und Gruppensetting
- Beispielhafter Einsatz spezifischer Online-Tools auf einer datengesicherten Plattform (CAI® World)
- Den methodischen Werkzeugkasten bestücken
- Ethikrichtlinien im Coaching
Seminar 6: Coaching in Organisationen + Coaching-Formate
- Organisationstheorien, Struktur- und Kulturmuster in Systemen
- Veränderungsprozesse in Organisationen
- Coaching als Organisationsentwicklung (internes, externes Coaching)
- Überblick über Settingfaktoren und Formatkriterien
- Beispielhafte Formate auf einer datengesicherten Plattform (CAI® World)
- Auftragsbezogenes Design von Coaching-Formaten
- Umgang mit Konflikten und Störungen in komplexen Systemen
- Etablierung einer Coaching- und Gesundheitskultur in Organisationen
Seminar 7: Konfliktcoaching + Konfliktmanagement Online
- Konfliktursachen und -verläufe, Konfliktsymptome
- Auftragsklärung und Konfliktanalyse
- Konfliktprophylaxe und -bewältigung
- Die Rolle der Konfliktcoachs
- Der Ablauf systemisch-lösungsorientierten Konfliktcoachings
- Umgang mit Emotionen im Konfliktgeschehen
- Methoden des Konfliktcoachings und beispielhafter Einsatz von Online-Tools zur Konfliktregelung auf einer datengesicherten Plattform (CAI® World)
Seminar 8: Medien, Qualität und Qualitätssicherung
- Qualität im Online-Coaching
- Vertiefung der technischen Kompetenzentwicklung
- Nutzen von Plattformfunktionalitäten
- Datenschutz und Sicherheit
- Medienkommunikationskompetenz
- Schreibbasiertes Coaching
Die Wahlseminare im Überblick
Die Führungskraft als Coach
Teamcoaching + Teamdevelopment
Gesundheit als Führungsaufgabe
Psychische Störungen erkennen
Betriebliches Gesundheitsmanagement
Wertecoaching
Coachingbusiness + Marketing
Veränderu...
Dauer/zeitlicher Ablauf:
8 Tage
Teilnahmevoraussetzungen:
Für die Zulassung zum Business Coaching wird ein Hochschulstudium oder eine gleichwertige Qualifikation vorausgesetzt.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
In der Weiterbildung zum Systemischen Business Coach werden wissenschaftlich fundiertes Wissen und vielfältige praktische Übungen miteinander verknüpft. Mit den dabei erworbenen Coaching-Kompetenzen gewährleisten die Zielgruppen eine professionelle Vorgehensweise im Coaching und ihre Zukunftsfähigkeit.
Die Weiterbildungsziele werden erreicht durch einen Wechsel von Selbststudium, Online-Seminaren, kollegialen Coaching-Einheiten, Selbstcoaching und der eigenständigen Durchführung von Coaching-Prozessen, die im Lehr-/Kompetenzcoaching supervidiert werden.
Die TeilnehmerInnen dokumentieren und reflektieren mit Hilfe des Lerntagebuches und des individuellen (Online-) Lehr-Coachings ihre eigene Entwicklung zum Coach. Sie setzen sich in Theorie (Seminare, Literatur, Abschlussarbeit) und Praxis (Seminare, Lehr-/Kompetenzcoaching, kollegiale Coaching-Einheiten, eigene Coaching-Fälle) mit allgemeinen und spezifischen Coaching-Themen auseinander.
Der Seminarstil ist geprägt durch einen Wechsel von Kurzvorträgen, Austausch, Live-Demonstrationen, Klein- und Großgruppenübungen, sowie Feedback und Reflexionen.
Was ist die Karlsruher Schule?
Das Erlernen von Coaching-Kompetenzen zum ressourcen- und lösungsorientierten Business-Coaching von Einzelpersonen, Gruppen/Teams und Organisationen basiert auf dem systemisch-lösungsorientierten Konzept der Karlsruher Schule. Es handelt sich dabei um ein integriertes Modell, das auf wissenschaftlich evaluierten Wirkfaktoren im Coaching beruht und klientenzentrierte, hypnosystemische und neurowissenschaftliche Erkenntnisse verbindet. Die strukturierte Vorgehensweise beachtet die Wechselwirkungen zwischen Personen und Organisationen, sowie die Kontextabhängigkeit menschlichen Erlebens und Verhaltens.
Welche spezifischen Ansätze hat das Online-Geschehen?
Für die Online-Anwendung werden die Erkenntnisse der Medien- und Kommunikationspsychologie dazu genutzt, Medienkompetenz und Medienkommunikationskompetenz aufzubauen. Dabei wird auf wissenschaftlich evaluierte Befunde zur Online-Beziehungsgestaltung und zu Online-Interventionen zurückgegriffen.
Was folgt aus der Theorie für die Praxis?
Ausgehend von den empirisch nachgewiesenen Wirkfaktoren im Coaching wird ein Phasenablauf definiert, der die Grundlage der Prozess-Steuerung im Coaching darstellt. Er wird mit verschiedenen Gesprächsführungstechniken und Interventionsmetho...
Zielgruppe:
Die für Business-Coaching erforderlichen Kompetenzen sind gleichermaßen wichtig für Fach- und Führungskräfte, wie für Coaches, Personal- und OrganisationsentwicklerInnen, BeraterInnen und TrainerInnen.
Seminarkennung:
2651