Seminare
Seminare

Zertifikat Health-Coach

Seminar - Cegos Integrata GmbH

Was ist Health-Coaching?
Health-Coaching beschreibt die Fähigkeit, aus einer wertschätzenden Haltung heraus und mit ziel- und lösungsorientierten Prozessen die Führungs- und Unternehmenskultur gesundheitsförderlich zu gestalten. Es handelt sich dabei um vom Deutschen Bundesverband Coaching e.V. (DBVC) anerkannte und vom International Organization of Business-Coaching e.V. (IOBC) zertifizierte Weiterbildungen.

Was ist Online-Coaching?
Die Zusatzqualifikation Online-Coaching beschreibt die Fähigkeit, ziel- und lösungsorientierte Prozesse computergestützt, interaktiv und unter Nutzung unterschiedlicher Medien zu gestalten.

Wozu dient Health-Coaching?
In der Weiterbildung Health-Coaching werden wissenschaftlich fundiertes Coaching- und Gesundheits-Wissen und vielfältige praktische Übungen miteinander verknüpft. Mit den dabei erworbenen Coaching- und Gesundheits-Kompetenzen gewährleisten die Zielgruppen ihre professionelle Marktpräsenz und Zukunftsfähigkeit.

In der Weiterbildung Health-Coaching mit Zusatzqualifikation Online Coaching lernen die Teilnehmer*innen,
• mit Health-Coaching Personen bzw. Gruppen zu ihren Anliegen im Themenbereich Gesundheit empathisch, respektvoll, klientenzentriert, verschwiegen, professionell und zukunftsfähig zu begleiten
• Maßnahmen des Individual-, Gruppen-, Team- und Organisationscoachings nach dem systemisch-lösungsorientierten Konzept der Karlsruher Schule maßgesch...

Termin Ort Preis*
firmenintern auf Anfrage auf Anfrage
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Seminar 1: Technische Einweisung und Kompetenzentwicklung

  • Nutzungsmöglichkeiten einer virtuellen Plattform für die Online-Zusammenarbeit
  • Bedienung unterschiedlicher Kommunikationskanäle in Online-Medien
  • Kenntnis notwendiger technischer Ausstattungen für Online-Coaching, -Beratung, -Training und -Führung
  • Verwaltung von Teilnehmenden, Gruppen und Sitzungen
  • Bedienung von Online-Tools in Begleitprozessen

Seminar 2: Coaching-Konzept + Coaching-Prozess Online

  • Der Coaching-Begriff und die Abgrenzung von anderen Gesprächsformen
  • Das systemisch-lösungsorientierte Coaching-Konzept der Karlsruher Schule
  • Phasen des Coaching-Prozesses und beispielhafte virtuelle Umsetzung auf einer datengesicherten Plattform (CAI® World)
  • Wirkfaktoren im Coaching, Haltung der Coachs und Steuerung von Coaching-Prozessen
  • Anlässe, Beauftragung, Formate und Rahmenbedingungen für Coaching
  • Durchführung von ziel- und lösungsorientierten Coaching-Prozessen
  • Steuerung eines Coaching-Prozesses mit Online-Tools
  • Überblick über die Coaching-Lehrgänge

Seminar 3: Coaching Konferenzen + CAI® Coaching Conference

  • Das Konzept der Coaching-Konferenzen nach der Karlsruher Schule
  • Anwendungsfelder und Varianten der Durchführung
  • Methodenrepertoire und Online-Tools zur Gestaltung der einzelnen Phasen des Coaching-Ablaufes
  • Synchrone und asynchrone Durchführung auf einer datengesicherten Plattform (CAI® World)
  • Leitfäden für das Face-to-Face und das Online-Setting
  • Grundregeln für die Teilnahme an Coaching-Konferenzen

Seminar 4: Gesprächsführung im Coaching + Online-Begegnung

  • Ethische Ansprüche an die Rolle und Haltung der Coachs
  • Empathie und professionelle Distanz im Coaching-Gespräch
  • Lösungsorientierte Gestaltung von Coaching-Prozessen mit unterschiedlichen Techniken der Gesprächsführung
  • Konstruktives Beziehungsmanagement im Online-Geschehen
  • Besonderheiten des auditiven Kanals Hör- und Sprachkompetenz

Seminar 5: Interventionsmethoden im Coaching + Coaching-Methoden Online

  • Überblick über Basisfertigkeiten und spezifische Interventionen
  • Theoretische Bezüge einzelner Coaching-Methoden aus der Psychoanalyse, der Verhaltenstherapie, der Humanistischen Psychologie und der Systemtheorie
  • Einsatz ausgesuchter Methoden im Einzel- und Gruppensetting
  • Beispielhafter Einsatz spezifischer Online-Tools auf einer datengesicherten Plattform (CAI® World)
  • Den methodischen Werkzeugkasten bestücken
  • Ethikrichtlinien im Coaching

Seminar 6: Gesundheit als Führungsaufgabe, Stressbewältigung

  • Krankheits- und Gesundheitskonzepte
  • Verhaltens- und Verhältnisprävention
  • Die Themenfelder der Gesundheitsförderung
  • Stressbewältigung
  • Konzepte für einen gesunden Arbeitsstil
  • Der Zusammenhang zwischen Führung und Gesundheit
  • Gesundheitskompetenzen für Führungskräfte

Seminar 7: Psychische Störungen erkennen

  • Informationen über die häufigsten psychischen Erkrankungen (Depressionen, Angsterkrankungen, Burnout, Trauma, usw.)
  • Auffälligkeiten, die auf das Vorliegen einer psychischen Erkrankung hinweisen
  • Wichtige Indikatoren für das Vorliegen einer Störung von Krankheitswert
  • Handlungsmöglichkeiten bei einer akuten Krise
  • Reaktionsmöglichkeiten bei psychischen Erkrankungen, Möglichkeiten der Weitervermittlung
  • Sensibler Umgang mit Betroffenen

Seminar 8: Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM)

  • Zusammenhänge zwischen Arbeit und Gesundheit
  • Handlungsfelder zur Gestaltung der Gesundheit im Betrieb
  • BGM als Führungsaufgabe
  • Leitfaden für das BGM
  • Implementierung eines BGM
  • Schaffung einer Steuerungsgruppe
  • Einsatz und Aufgaben von Health-Coaching und Gesundheitsmanagement
  • Instrumente des BGM
  • Implementierung, Moderation und Steuerung von Gesundheitszirkeln
  • Ziele und Umsetzung des betrieblichen Eingliederungsmanagements

Seminar 9: Medien, Qualität und Qualitätssicherung

Qualität im Online-Coaching

Vertiefung der technischen Kompetenzentwicklung

Nutzen von Plattformfunktionalitäten

Datenschutz und Sicherheit

Medienkomm...

Dauer/zeitlicher Ablauf:
9,5 Tage
Teilnahmevoraussetzungen:
Für die Zulassung zum Coaching-Lehrgang wird ein Hochschulstudium oder eine gleichwertige Qualifikation vorausgesetzt.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Was ist die Karlsruher Schule?
Das Erlernen von (Online-) Coaching-Kompetenzen zum ressourcen- und lösungsorientierten Health-Coaching von Einzelpersonen, Gruppen/Teams und Organisationen basiert auf dem systemisch-lösungsorientierten Konzept der Karlsruher Schule. Es handelt sich dabei um ein integriertes Modell, das auf wissenschaftlich evaluierten Wirkfaktoren im Coaching beruht und klientenzentrierte, hypnosystemische und neurowissenschaftliche Erkenntnisse verbindet. Die strukturierte Vorgehensweise beachtet die Wechselwirkungen zwischen Personen und Organisationen sowie die Kontextabhängigkeit menschlichen Erlebens und Verhaltens.

Welche spezifischen Ansätze verfolgen die Gesundheitsthemen? I
n der Weiterbildung Health-Coaching werden das Konzept der Salutogenese, Grundlagen und Techniken der Stressbewältigung sowie Ergebnisse der Resilienzforschung berücksichtigt und auf die Bereiche der Gesundheitsförderung und des Betrieblichen Gesundheitsmanagements übertragen.

Welche spezifischen Ansätze hat das Online-Geschehen?
Für die Online-Anwendung werden die Erkenntnisse der Medien- und Kommunikationspsychologie dazu genutzt, Medienkompetenz und Medienkommunikationskompetenz aufzubauen. Dabei wird auf wissenschaftlich evaluierte Befunde zur Online-Beziehungsgestaltung und zu Online-Interventionen zurückgegriffen.

Was folgt aus der Theorie für die Praxis?
Ausgehend von den empirisch nachgewiesenen Wirkfaktoren im Coaching wird ein Phasenablauf definiert, der die Grundlage der Prozess-Steuerung im Coaching darstellt. Er wird mit verschiedenen Gesprächsführungstechniken und Interventionsmethoden durchgeführt. Im Online-Format wird der Phasenablauf in der eingesetzten Coaching-Plattform CAI® World abgebildet und mit spezifischen Online-Tools unterstützt. Ein besonderes Augenmerk gilt der Organisationkultur und der Rolle der Führung in ihrem Einflussbereich auf Organisationswerte, Strukturen und Prozesse. Die Maßnahmen beziehen sich sowohl auf Verhaltens- wie auch auf Verhältnisprävention.

Die Weiterbildung Systemischer Health Coach mit Zusatzqualifikation Online Coaching wird im Format Blended Learning absolviert. Die Seminare Neurowissenschaftliches Coaching Konzept sowie Gesunde Organisation finden in Präsenz statt. Die Seminare könen auf Wunsch als Inhouse-Lehrgang angeboten werden.

Wie groß ist die Zahl der Teilnehmer*innen? Die Anzahl der Teilnehmer*innen an den Seminaren...
Zielgruppe:
Die für Health-Coaching erforderlichen Kompetenzen sind gleichermaßen wichtig für Fach- und Führungskräfte wie für Coachs, Personal- und Organisationsentwickler*innen, Berater*innen und Trainer*innen.
Seminarkennung:
2652
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha