Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Seminar 1: Technische Einweisung und Kompetenzentwicklung
- Nutzungsmöglichkeiten einer virtuellen Plattform für die Online-Zusammenarbeit
- Bedienung unterschiedlicher Kommunikationskanäle in Online-Medien
- Kenntnis notwendiger technischer Ausstattungen für Online-Coaching, -Beratung, -Training und -Führung
- Verwaltung von Teilnehmenden, Gruppen und Sitzungen
- Bedienung von Online-Tools in Begleitprozessen
Seminar 2: Coaching-Konzept + Coaching-Prozess Online
- Der Coaching-Begriff und die Abgrenzung von anderen Gesprächsformen
- Das systemisch-lösungsorientierte Coaching-Konzept der Karlsruher Schule
- Phasen des Coaching-Prozesses und beispielhafte virtuelle Umsetzung auf einer datengesicherten Plattform (CAI® World)
- Wirkfaktoren im Coaching, Haltung der Coachs und Steuerung von Coaching-Prozessen
- Anlässe, Beauftragung, Formate und Rahmenbedingungen für Coaching
- Durchführung von ziel- und lösungsorientierten Coaching-Prozessen
- Steuerung eines Coaching-Prozesses mit Online-Tools
- Überblick über die Coaching-Lehrgänge
Seminar 3: Coaching Konferenzen + CAI® Coaching Conference
- Das Konzept der Coaching-Konferenzen nach der Karlsruher Schule
- Anwendungsfelder und Varianten der Durchführung
- Methodenrepertoire und Online-Tools zur Gestaltung der einzelnen Phasen des Coaching-Ablaufes
- Synchrone und asynchrone Durchführung auf einer datengesicherten Plattform (CAI® World)
- Leitfäden für das Face-to-Face und das Online-Setting
- Grundregeln für die Teilnahme an Coaching-Konferenzen
Seminar 4: Gesprächsführung im Coaching + Online-Begegnung
- Ethische Ansprüche an die Rolle und Haltung der Coachs
- Empathie und professionelle Distanz im Coaching-Gespräch
- Lösungsorientierte Gestaltung von Coaching-Prozessen mit unterschiedlichen Techniken der Gesprächsführung
- Konstruktives Beziehungsmanagement im Online-Geschehen
- Besonderheiten des auditiven Kanals Hör- und Sprachkompetenz
Seminar 5: Interventionsmethoden im Coaching + Coaching-Methoden Online
- Überblick über Basisfertigkeiten und spezifische Interventionen
- Theoretische Bezüge einzelner Coaching-Methoden aus der Psychoanalyse, der Verhaltenstherapie, der Humanistischen Psychologie und der Systemtheorie
- Einsatz ausgesuchter Methoden im Einzel- und Gruppensetting
- Beispielhafter Einsatz spezifischer Online-Tools auf einer datengesicherten Plattform (CAI® World)
- Den methodischen Werkzeugkasten bestücken
- Ethikrichtlinien im Coaching
Seminar 6: Gesundheit als Führungsaufgabe, Stressbewältigung
- Krankheits- und Gesundheitskonzepte
- Verhaltens- und Verhältnisprävention
- Die Themenfelder der Gesundheitsförderung
- Stressbewältigung
- Konzepte für einen gesunden Arbeitsstil
- Der Zusammenhang zwischen Führung und Gesundheit
- Gesundheitskompetenzen für Führungskräfte
Seminar 7: Psychische Störungen erkennen
- Informationen über die häufigsten psychischen Erkrankungen (Depressionen, Angsterkrankungen, Burnout, Trauma, usw.)
- Auffälligkeiten, die auf das Vorliegen einer psychischen Erkrankung hinweisen
- Wichtige Indikatoren für das Vorliegen einer Störung von Krankheitswert
- Handlungsmöglichkeiten bei einer akuten Krise
- Reaktionsmöglichkeiten bei psychischen Erkrankungen, Möglichkeiten der Weitervermittlung
- Sensibler Umgang mit Betroffenen
Seminar 8: Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM)
- Zusammenhänge zwischen Arbeit und Gesundheit
- Handlungsfelder zur Gestaltung der Gesundheit im Betrieb
- BGM als Führungsaufgabe
- Leitfaden für das BGM
- Implementierung eines BGM
- Schaffung einer Steuerungsgruppe
- Einsatz und Aufgaben von Health-Coaching und Gesundheitsmanagement
- Instrumente des BGM
- Implementierung, Moderation und Steuerung von Gesundheitszirkeln
- Ziele und Umsetzung des betrieblichen Eingliederungsmanagements
Seminar 9: Medien, Qualität und Qualitätssicherung
Qualität im Online-Coaching
Vertiefung der technischen Kompetenzentwicklung
Nutzen von Plattformfunktionalitäten
Datenschutz und Sicherheit
Medienkomm...
Dauer/zeitlicher Ablauf:
9,5 Tage
Teilnahmevoraussetzungen:
Für die Zulassung zum Coaching-Lehrgang wird ein Hochschulstudium oder eine gleichwertige Qualifikation vorausgesetzt.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Was ist die Karlsruher Schule?
Das Erlernen von (Online-) Coaching-Kompetenzen zum ressourcen- und lösungsorientierten Health-Coaching von Einzelpersonen, Gruppen/Teams und Organisationen basiert auf dem systemisch-lösungsorientierten Konzept der Karlsruher Schule. Es handelt sich dabei um ein integriertes Modell, das auf wissenschaftlich evaluierten Wirkfaktoren im Coaching beruht und klientenzentrierte, hypnosystemische und neurowissenschaftliche Erkenntnisse verbindet. Die strukturierte Vorgehensweise beachtet die Wechselwirkungen zwischen Personen und Organisationen sowie die Kontextabhängigkeit menschlichen Erlebens und Verhaltens.
Welche spezifischen Ansätze verfolgen die Gesundheitsthemen? I
n der Weiterbildung Health-Coaching werden das Konzept der Salutogenese, Grundlagen und Techniken der Stressbewältigung sowie Ergebnisse der Resilienzforschung berücksichtigt und auf die Bereiche der Gesundheitsförderung und des Betrieblichen Gesundheitsmanagements übertragen.
Welche spezifischen Ansätze hat das Online-Geschehen?
Für die Online-Anwendung werden die Erkenntnisse der Medien- und Kommunikationspsychologie dazu genutzt, Medienkompetenz und Medienkommunikationskompetenz aufzubauen. Dabei wird auf wissenschaftlich evaluierte Befunde zur Online-Beziehungsgestaltung und zu Online-Interventionen zurückgegriffen.
Was folgt aus der Theorie für die Praxis?
Ausgehend von den empirisch nachgewiesenen Wirkfaktoren im Coaching wird ein Phasenablauf definiert, der die Grundlage der Prozess-Steuerung im Coaching darstellt. Er wird mit verschiedenen Gesprächsführungstechniken und Interventionsmethoden durchgeführt. Im Online-Format wird der Phasenablauf in der eingesetzten Coaching-Plattform CAI® World abgebildet und mit spezifischen Online-Tools unterstützt. Ein besonderes Augenmerk gilt der Organisationkultur und der Rolle der Führung in ihrem Einflussbereich auf Organisationswerte, Strukturen und Prozesse. Die Maßnahmen beziehen sich sowohl auf Verhaltens- wie auch auf Verhältnisprävention.
Die Weiterbildung Systemischer Health Coach mit Zusatzqualifikation Online Coaching wird im Format Blended Learning absolviert. Die Seminare Neurowissenschaftliches Coaching Konzept sowie Gesunde Organisation finden in Präsenz statt. Die Seminare könen auf Wunsch als Inhouse-Lehrgang angeboten werden.
Wie groß ist die Zahl der Teilnehmer*innen? Die Anzahl der Teilnehmer*innen an den Seminaren...
Zielgruppe:
Die für Health-Coaching erforderlichen Kompetenzen sind gleichermaßen wichtig für Fach- und Führungskräfte wie für Coachs, Personal- und Organisationsentwickler*innen, Berater*innen und Trainer*innen.
Seminarkennung:
2652