Seminare
Seminare

Zertifizierte:r Leiter:in Produktmanagement / Head of Product Management: Fach- und Führungsexpertise für Leader im Produktmanagement

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Als Führungskraft im Produktmanagement trägst du eine besondere Verantwortung für den Erfolg deiner Produkte am Markt und lieferst somit einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung der Unternehmensziele. Zusätzlich zur Ausrichtung des Produktmanagements muss die Führung und Kommunikation nach innen und außen wirksam gestaltet werden. Dies erfordert eine spezifische Kombination von Fach- und Führungsfähigkeiten. In dieser intensiven Weiterbildung erhältst du das erforderliche Wissen für deine erfolgreiche Arbeit als Leiter:in Produktmanagement.
Termin Ort Preis*
09.09.2025- 09.10.2025 Köln 4.867,10 €
03.11.2025- 05.12.2025 Hamburg 4.867,10 €
12.02.2026- 20.03.2026 online 4.867,10 €
04.05.2026- 12.06.2026 Frankfurt am Main 4.867,10 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Erfolgsfaktoren im Produktmanagement (PM)


  • Positionierung des Produktmanagements im Unternehmen (strategisch vs. operativ).
  • Organisationsformen im Produktmanagement (Aufbauorganisation).
  • Aufgabenteilung im Produktmanagement nach Markt/Wettbewerb und Technologie/Technik.
  • Management des Produktnutzens (inkl. Produktnutzenindex).
  • Strategische Produkt- und Marktplanung.
  • Sonderformen im Produktmanagement (z. B. System-PM, Service-PM, technisches PM).
  • Produktmanagement und Markt(segment)management.
  • Aufbau und Inhalte eines PM-Konzeptes für das Unternehmen.


 


Strategische Optionen im Produktmanagement


  • Strategie- und Planungsprozesse im Unternehmen.
  • Portfoliomanagement auf Unternehmens- und Produktebene.
  • Priorisierung von Planungseinheiten im Produktmarkt (Produkte, Märkte, Regionen).
  • Strategische Analysemethoden im Produktmanagement (z. B. neue SWOT-Analyse).
  • Entwicklung der Produkt- und Marketing-Mix-Strategie.
  • Abendgespräch: Leiter:in Produktmanagement, Thema Integration und Positionierung des PM im Unternehmen.


 


Führungskompetenz & Kommunikation


  • Mitarbeitendenführung: Mitarbeitendengespräche, Motivation, Ziele, Aufgaben definieren und delegieren.
  • Teamführung: Teamentwicklung, Umgang mit verschiedenen Charakteren.
  • Gesprächsführung: Feedback geben, andere überzeugen, Konflikte ansprechen und lösen, Stakeholdermanagement.
  • Selbstführung: Rollenklarheit, Ressourcenmanagement, Ziele und Prioritäten.
  • Besonderheiten in der Führung nach Bedarf der Teilnehmenden (z. B. Führen von virtuellen Teams, New Work, psychische Belastung am Arbeitsplatz).


 


Praxis-Coaching


 


Abschlussprüfung


Mit der E-Prüfung dokumentierst du dein Know-how.


 


Bitte bringe deinen WLAN-fähigen Laptop mit!

Dauer/zeitlicher Ablauf:
6 Tage, 2h Coaching, E-Prüfung (75 Min.)
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Du bist in der Lage, die richtigen Weichenstellungen für die Neuausrichtung und Optimierung des Produktmanagements in deinem Unternehmen vorzunehmen.
  • Du weißt, welche Unterstützungsleistung, Führung und Kommunikation für das Produktmanagement von dir erwartet wird.
  • Du kannst ein maßgeschneidertes Produktmanagement-Konzept für dein Unternehmen ausarbeiten und umsetzen.
  • Du bist in der Lage, einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung der Unternehmensstrategie und -ziele zu liefern.
  • Du kennst die relevanten Tools und Instrumente, um die Effektivität und Effizienz im Produktmanagement zu optimieren.
  • Du bist in der Lage, den Stellenwert des Produktmanagements im Unternehmen darzustellen und deine Mitarbeitenden zum Erfolg zu führen.
  • Du bist dir deiner Stärken und Lernfelder im Bereich Führung und Kommunikation bewusst.
  • Du verfügst über vielfältige Methoden und Instrumente, um in unterschiedlichen Herausforderungen gut agieren zu können.
  • Du begegnest auch herausfordernden Gesprächssituationen souverän.
Zielgruppe:

Erfahrene Mitarbeitende aus dem Produktmanagement oder angrenzenden Fachbereichen (z. B. Marketing, Vertrieb, Business Development oder Entwicklung), die sich auf die Rolle des Head of Product Management vorbereiten. Leiter:innen Produktmanagement, die ihr Wissen auf den aktuellen Stand bringen wollen.

Seminarkennung:
34305
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha