Seminare
Seminare

Green Marketing: So gelingt nachhaltige Marketing- und Unternehmenskommunikation ohne Greenwashing

Webinar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

„Tue Gutes und rede darüber“. Kommunikation ist ein Grundpfeiler im Nachhaltigkeits-Management. Doch es kommt dabei besonders auf das „Wie“ an. Denn es lauert die Greenwashing-Falle. In diesem Seminar lernst du anhand anschaulicher Best- und Worst-Practice-Beispiele, praktischer Übungen und im Austausch, wie du deine Nachhaltigkeitsziele und Nachhaltigkeitsmaßnahmen authentisch, effektiv, zielgenau und kostensensibel deinen Zielgruppen und Stakeholdern vermittelst. Von Green Branding, Content Marketing, Kommunikations-Mix über Green Online Marketing, KPIs und Budget erfährst du, wie nachhaltige Kommunikationsstrategie gelingt.
Termin Ort Preis*
12.11.2025- 13.11.2025 online 1.773,10 €
09.03.2026- 10.03.2026 Ahrensburg 1.773,10 €
17.06.2026- 18.06.2026 online 1.773,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Tue Gutes und rede darüber. Nachhaltigkeit in der Marketing- und Unternehmenskommunikation


  • Grundlagen der Kommunikation im Unternehmen.
  • Abgrenzung Green Marketing und „klassisches Marketing“.
  • What’s new? Trends im Green Marketing.


Von der Nachhaltigkeitsstrategie zur Kommunikation


  • Der Markt für nachhaltige Produkte und Leistungen.
  • Nachhaltigkeit in der Unternehmensstrategie.
  • Ziele setzen und etablieren (Sustainable Development Goals).
  • Green Impact. Die Wesentlichkeitsanalyse.


Glaubwürdigkeit. Wertebasierte Kommunikation


  • Grundlagen Kommunikationspsychologie.
  • Kultur und Werte.
  • Purpose Marketing.
  • Green Branding – Etablierung einer nachhaltigen Unternehmensmarke.


Green Marketing statt Greenwashing


  • Der Greenwashing-Falle entkommen.
  • Rechtliche Grundlagen - EU Green Claims Directive.
  • Rechtliche Grundlagen - Wettbewerbsrecht.


Der Nachhaltigkeitsbericht


  • Wer kann, wer muss, wer darf?
  • CSRD - EU Corporate Social Responsibility Directive.
  • Roadmap zum Nachhaltigkeitsbericht.


Green Marketing Communications – Nachhaltige Kommunikationsstrategie


  • Zielgruppen vs. Stakeholder.
  • Interne Kommunikation.
  • Content Marketing in der Nachhaltigkeitskommunikation.
  • Nachhaltiger Kommunikations-Mix.
  • Green Online Marketing.
  • KPIs in der Nachhaltigkeitskommunikation.
  • Green Marketing Budgetierung.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Du bist mit den Besonderheiten der Nachhaltigkeitskommunikation vertraut.
  • Du weißt, wie du die Nachhaltigkeitsziele nahtlos mit der Marketing- und Unternehmenskommunikation deines Unternehmens verbindest.
  • Du bist in der Lage, präzise Argumente für Zielgruppen und Stakeholder aufzubereiten und zu vermitteln.
  • Du weißt, wie du Content zu Nachhaltigkeitszielen und -maßnahmen aufbereitest und in den Medien optimal platzierst.
  • Du kannst die Daten aus dem Nachhaltigkeitsmanagement in einem Nachhaltigkeitsbericht zusammenfassen und verständlich präsentieren.
  • Du bist in der Lage, die Kommunikationsmaßnahmen zuverlässig und kostensensibel zu budgetieren.
Zielgruppe:

Fach- und Führungskräfte aus (Online) Marketing, Eventmarketing, Eventmanagement, Vertrieb, PR und Unternehmenskommunikation, Produktmanagement, Brand Management, Veranstaltungsorganisation, Nachhaltigkeits- und CSR-Verantwortliche.

Seminarkennung:
35149
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha