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Office Management: Seminarmarkt.de
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Office Management: Seminarmarkt.de

Im Unternehmen überblickt das Office Management alle Ebenen und Bereiche des Büros. Gerade diese Position erfordert echtes Allroundtalent mit umfassenden Fähigkeiten und Know-how. Weiterbildungen in den verschiedenen Bereichen des Office Managements schaffen Sicherheit und sorgen für reibungslose Abläufe im Büro.

Was ist Office Management?

Oft wird der Begriff Office Management synonym mit der Sekretariatsarbeit verwendet. Allerdings kann das Office Managemet eher als Weiterentwicklung des Berufs der klassischen Bürokraft gesehen werden. Menschen, die in diesem Feld arbeiten, sollten vielseitig sein und neben Fachkompetenz auch über bestimmte Soft Skills verfügen. Die Führungskraft wird entlastet, damit sie sich auf Managementaufgaben fokussieren kann. Generell ist der Aufgabenbereich serviceorientiert und variiert je nach Größe, Struktur und Art des Unternehmens.

Welche Aufgaben hat das Office Management?

Die Aufgaben des Office Managements erstrecken sich über mehrere Bereiche. Im Allgemeinen sind das neben der Unterstützung der Führungskraft auch Serviceaufgaben. Dazu zählen der Kontakt mit Kunden und die Sicherstellung reibungsloser Abläufe von Terminen. Konkreter fallen Aufgaben wie Telefonieren, Empfang, Korrespondenz und Archivierung in den Tätigkeitsbereich. Im Vordergrund stehen die Unterstützung des Managements und die Leitung des Büros.

Besondere Anforderungen an das Office Management

In der Funktion als Büroleitung sollte das Office Management eine Vordenkerrolle einnehmen. Neben einem gelassenen Umgang mit stressigen Situationen, ist in diesem Job auch Kreativität gefragt, insbesondere wenn Projektarbeiten unterstützt werden. Häufig gibt es konkrete Anweisungen, allerdings ist auch Eigenständigkeit bei der Arbeit sowie ein Talent für organisatorische Angelegenheiten gefordert. Auch betriebswirtschaftliche Fachkenntnisse sind von Vorteil, wie sie in einer vorangehenden kaufmännischen Ausbildung oder durch Weiterbildungen in Betriebswirtschaftslehre erworben werden können. Außerdem werden PC-Kenntnisse und das Beherrschen von mindestens einer Fremdsprache wie beispielsweise Englisch erwartet.

Neben Knowhow im jeweiligen Fachbereich sollte Mitarbeiter des Office Managements auch über bestimmte Soft Skills verfügen. Dazu zählen Teamfähigkeit, Loyalität und Kommunikationsstärke. Oft erfordert dieser Job auch ein hohes Maß an Flexibilität und Souveränität.

Nutzen für Unternehmen

Der Unternehmenserfolg liegt zu einem großen Teil in den Händen der Unternehmensführung. Dabei kommen der Unternehmensführung zahlreiche wichtige, oft zeitintensive Aufgaben zu, vor allem dann, wenn sich das Unternehmen in einer Entwicklungs- oder Veränderungsphase befindet. Je nach Größe und Art des Unternehmens kann das Office Management hier durch Assistenz sinnvolle Unterstützung zum Beispiel auch in der Projektarbeit leisten.

Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 2.498 Schulungen (mit 10.926 Terminen) aus der Rubrik Office-Management mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:

Webinar

  • 31.12.2024
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- Praktische Tipps zur richtigen Sitzhaltung am Arbeitsplatz
- Wertvolle Anleitungen zur Vermeidung von Haltungsschäden, muskulären Dysbalancen und Muskelverkürzungen
- Mit diesem Office-Workout verbessernSie Ihre Körperhaltung
- So steigern Sie Ihr Wohlbefinden, IhreKonzentrations- und Leistungsfähigkeit

Webinar

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1 weiterer Termin

Leasingentscheidungen im Einkauf – aber wie?
> Die genormte Ausschreibung (Form, Inhalt und Vorgehen)
> Der Preisspiegel und seine Aussage- und Vergleichskraft
> Die Entscheidungsmatrix mit den alternativen Finanzierungsformen
> Beispiele von Leasingentscheidungen speziell beim Auto / Flottenleasing
> Vertragsgestaltung
> Vorgehen und Methodenwahl bei der Verhandlung
> Ablauf einer Leasing – Studie (Schritte, Informationsquellen, etc.)
> Entscheidungskriterien und - Faktoren
> Bezug zur Problem – und Aufgabenstellung der Teilnehmer

Zeitgemäßes Flotten- und Fuhrparkmanagement
1. Welche Finanzierungsform (Leasing, Kauf und Miete) ist wann geeignet?
2. Die Entscheidungsmatrix mit Kennzahlen und Nebenkosten
3. Arten des Flottenmanagements
4. Statistische Größen und Kennzahlen
5. Vertragsgestaltung mit verschiedenen Möglichkeiten
6. Entscheidungskriterien und -faktoren
7. Formeln und Tabellen als Anhang

Büro-,Lager-,Produktionsgeräte- und Maschinen anschaffen
> Die verschiedenen Investitionsarten
> Stärken / Schwächen der unterschiedlichen Arten
> Matrix Marktüberblick (Hersteller + Typen) Produkte
> Vorstellung der verschiedenen Lieferanten
> Ausstattungsvarianten mit wirtschaftlicher Abwägung
> Preisvergleiche und Kosten
> Methoden des Preisvergleichs u.a.
partieller Preisvergleich (optimale Einheitspreise)
Material- und Personalkosten
Total Cost of ownership (Gesamtkosten)
> Ersatzteile (Kosten verhandeln + Versorgungssicherheit)
> Finanzierungsformen, -abwägung (Kauf / Miete / Leasing)
mit Leasing-Schwerpunkt
> Vertragsgestaltung mit Verhandlungscheckliste
> Übergabe einer CD auf Excel mit Entscheidungsmatrix
> Übergabe einer CD auf Word mit 55 Vertragspunkten

Webinar

  • 19.06.2024- 21.06.2024
  • online
  • 2.249,10 €
4 weitere Termine

Nach der Schulung Usability Grundlagen haben Sie anhand von Gestaltungsvorschlägen software-ergonomische universelle Gestaltungsprinzipien kennengelernt. Diese Vorschläge liegen als öffentliche Open-Source in HTML/Javascript  vor und können auch noch nach der Schulung zum Ausprobieren und zur freien Verwendunggenutzt werden.
Die Ansätze aus der menschlichen Handlungsregulation gehen innovativ über das iterative Vorgehen der DIN EN 9241-Reihe hinaus und geben Ihnen das Handwerkszeug für Gebrauchstauglichkeit in die Hand.
Durch das vermittelte Wissen sind Sie in der Lage sich an die gesetzlichen Vorgaben zu halten.
Sie wissen auch, wie die im Überblick kritisch betrachteten Methoden des Usability-Engineering (DIN EN ISO 9241-110 / 210) zur Qualitätssicherung im Gestaltungsprozess sinnvoll eingesetzt werden.
Nicht Grafikdesign oder Evaluation, sondern das aufgabenangemessene und zielgenaue Erreichen von Effektivität, Effizienz und Zufriedenheit stehen im Mittelpunkt diesess Trainings, insbesondere bei Arbeitssystemen.

Dieses Seminar ist Teil des Qualifizierungsplaners

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  • auf Anfrage


Unser Anwendertraining zeigt Ihnen wie Mindjet / der MindManager Sie effizient und einfach im Projektmanagement unterstützen kann.

E-Learning

  • 29.04.2024
  • online
  • 340,00 €
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Dieses Online-Seminar vermittelt den Teilnehmern, wie sie aus einer einfachen Idee einen ansprechenden Social-Media-Post erstellen und eine effektive Contentstrategie entwickeln. Dabei wird auf Planung, Organisation und Erstellung von Inhalten sowie auf die Auswahl der passenden Social-Media-Kanäle eingegangen.

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Wir müssen täglich mit einer großen Menge von E-Mails umgehen. Werden Sie vom Re-Agierer zum Agierer. Optimieren Sie Ihre E-Mail-Ablage. Erfahren Sie, wie Sie mit Ihren E-Mails überzeugen und sparen Sie Zeit und Nerven.

E-Learning

  • 07.06.2024
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  • 90,00 €
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Wir leben in einer Welt, in der Führungskräfte, Mitarbeiter*innen und Assistent*innen jederzeit per PC und Smartphone erreichbar sind. Zu jeder Tages- oder Nachtzeit können Nachrichten empfangen und beantwortet werden. Wir befinden uns im ständigen Informationsaustausch. Doch viele Mitarbeiter*innen kennen das Potential ihrer eigenen Programme nicht. Für ein effizientes Arbeiten mit MS Teams sollte man die vielen Funktionen des Programmes beherrschen. Microsoft Teams ist eine außerordentlich gut gelungene Schnittstelle zwischen Vorgesetzten, Mitarbeiter*innen, Kolleg*innen und auch externen Personen. Es vereint Tools wie Chatfunktionen, Umfragen, Dateiablage, Teamkalender, Aufgabenmanagement und vieles mehr. Die Anwendung dieser Bereiche lernen Sie in diesem Webinar kennen und sind somit optimal auf die Erstellung Ihrer eigenen Teams-Umgebung vorbereitet.

  • 07.11.2024
  • Chemnitz
  • 523,60 €


Auch vor dem Rechnungswesen machen die Digitalisierung und Automatisierung von Arbeitsschritten nicht halt. Durch aktuelle Entwicklungen im Bereich der Software und IT können eine Vielzahl an operativen Aufgaben im Rechnungswesen digitalisiert und Prozesse automatisiert durchgeführt werden. Erfahren Sie in diesem Seminar, wie die Digitalisierung das Rechnungswesen nachhaltig beeinflusst und wie Sie sich und Ihr Rechnungswesen zukunftsfähig ausrichten.

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Fachliche und persönliche Weiterbildung ist Ihnen als Führungskraft wichtig – und Sie möchten gerne ein Wochenende dazu nutzen, sich intensiv mit dem Thema Kommunikation zu beschäftigen? In unseren Wochenendseminaren bieten wir Ihnen ein sehr individuelles Lernumfeld, in dem Sie Ihre Fragen stellen und Ihre persönlichen Ziele erreichen können.

In dem Wochenendseminar Kommunikation werden Bausteine aus verschiedenen Seminaren wie Rhetorik, Konfliktmanagement, Argumentationstraining und Überzeugungstechnik, Präsentationstraining, Moderationstraining, Körpersprache, Verhandlungstraining, Telefontraining, NLP und Smalltalk- und Business-Knigge zusammengefasst. Sie erhalten die Gelegenheit, individuelle thematische Präferenzen aus dem Themenspektrum Kommunikation zu äußern, so dass dieses Training Ihren Wünschen entsprechend angepasst wird. Die Durchführung in sehr kleinen Gruppen garantiert ein praxisnahes Training.

Rhetorik, Argumentation und Verhandlungen näher verstehen:

  • Verbesserung der eigenen Rhetorik: Gesprächsführung und Gesprächsleitung
  • Wichtigsten Argumentationstechniken zum Überzeugen: Missverständnisse vermeiden
  • Verhandlungen erfolgreich führen

Smalltalk und Telefontraining:

  • Geschäftserfolge erzielen durch überzeugende Telefondialoge
  • Gute Umgangsformen im Business
  • Selbstbewusstsein stärken

Körpersprache, Präsentieren und Moderieren:

  • Nonverbale Kommunikation verbessern
  • Wie wirke ich auf Andere?
  • Wie kann ich überzeugend präsentieren?
  • Gruppen erfolgreichen moderieren

 

Webinar

  • 31.12.2024
  • online
  • 558,11 €


- Die Verbindung zwischen internem undexternem Rechnungswesen
- Jahresabschluss und Aussagefähigkeit
- Die wichtigsten Bilanzierungsvorschriftenund Gestaltungsspielräume
- Einzel- und Konzernabschluss
- Ihre Stellung in der Finanzberichterstattung
- Bilanzmanagement:Bilanzpolitik und Bilanzanalyse
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